WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.10.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: 4. Phoenix-Halbmarathon - PV räumte ab!

Bilderbuchwetter in Deutschland, Bilderbuchlauf in Dortmund: die vierte Auflage des Phoenix-Halbmarathon in der schwarzgelben Stadt gelang. 1681 Finisher, eine schöne Streckenführung über nicht immer ganz einfach zu laufende 21,1 km und zudem ausreichende und funktionierende Verpflegungsstationen machten den Phoenixlauf zu einer gelungenen Veranstaltung.

Mit dabei und im Ziel oft ganz vorne wieder eine große Gruppe vom PV-Triathlon Witten. David Schönherr war das Maß aller Dinge - in einer Zeit von 1:11:02 Std. finishte er den Halbmarathon am Phoenixsee eine Woche nach seinem Sieg beim 9. Ruhrtalmarathon als Gesamtsieger. Der Ausnahmeläufer vom PV hatte im Ziel fast eine Minute Vorsprung vor David Valentin von LGO Olympia Dortmund (1:12:01). Platz 4 gesamt und Platz 1 in der M35 holte sich Tillmann Goltsch in 1:15:29 Std.

Weitere Spitzenplätze für PV-Senioren: Platz 1 in der M60 ging durch Peter Podolski in 1:40:30 Std. ebenfalls an den PV. Auf Platz 3 lief Uli Sauer vom Lauftreff Stockum in 1:41:33 Std. Ingelore Köster wurde beste W70erin in 2:30:04 Std.

Ganze drei Sekunden hinter Peter Prodolski finishte Dirk Schäfer in 1:40:33 Std. als 40. M45. Unter der Zwei-Stunden-Grenze blieben Matthias Dix (1:51:39), Paul Watson (1:55:39), Andrea Mader (1:57:18) und einem PV-Trio, gebildet aus Bettina Nick, Heike Risse und Andreas Giersberg, in 1:58:02 Std.

Christiane Hellmonds und Ricarda Denner folgten in 2:05 Std. vor dem PV-Duo Petra Ortwein und Ulrich Pfalz (2:08). Wilm Lutter platzierte sich als 13. M60 in 2:21 Std., bevor Ulrich Knepper in 2:27 Std. und Ralf Dix 2:28 Std. das gute Abschneiden des PV-Triathlon in Dortmund abrundeten.

Zuvor hatte die Jugend ihren Lauf - Tim Siepmann gewann für sein Goethe-Gymnasium in Dortmund den Lauf über 3,5 km in 11:49 min. - Lars Rose wurde Dritter in 12:32 min. Seine Schwester Hanna Rose holte sich den zweiten Platz über 1,5 km in 5:35 min. MD


PV: "Mein erster Marathon" - Traum erfüllte sich für PV-Trio in Köln
Helga Groß Zweite, Barbara Kleist Vierte

Viele Vorbereitungskilometer liefen die Marathonis vom PV-Triathlon Witten, um beim großen Köln-Marathon gemeinsam mit rund 15.000 Teilnehmer/innen an den Start über 42,195 km oder den Halbmarathon zu gehen. Für ein PV-Trio mit Christian und Steffi Meckel und Andreas Zinn sollte Köln die Premiere über die Königsdisziplin werden.

Und es lief gut für die PVler. Gutes Laufwetter und die typisch kölner (Karnevals-)Stimmung machten den Lauf zu einem Erlebnis. Kerstin Möde glänzte in der Domstadt mit 3:49:01 Std. und lief auf Platz 25 der W45 und auch Steffi Meckel blieb bei ihrer Marathonpremiere mit 3:55:59 Std. und Platz 40 der W40 unter der 4-Stunden-Marke. Christian Meckel folgte mit einer Zeit von 4:08 Std. vor Kathrin Raback (4:40), während Andreas Zinn verletzungsbedingt 4:53 Std. brauchte. Stephan Haag rundete das gute Abschneiden der PV-Marathonis in 5:12 Std. ab. Leider musste aber Mentorin Christiane Seubert den Lauf wegen Sturzes vorzeitig beenden.

Oldies but goldies: Helga Groß lief die Halbmarathondistanz in 2:08:05 Std. so schnell, dass sie sich den zweiten Platz der W70 sichert. Einen Treppchenplatz verpasste dagegen Barbara Kleist mit Platz 4 der W65 in 2:11:16 Std. Gerd Schattanik war nach in 2:23 Std. im Ziel. MD



PV: Schnapszahl für Andreas Giersberg - PVler finisht Bremen-Marathon in 3:33 Std.

Er läuft und läuft und läuft: Andreas Giersberg bringt es auf 105,5 Wettkampfkilometer - innerhalb von acht Tagen. Nach dem Ruhrtal-Marathon lief der Ausdauerathlet eine Woche später den Phoenix-Halbmarathon und einen Tag später den Marathon in Bremen. Keine Spur von Verschleißerscheinungen auf diesem langen Weg, die 42,195 Bremer Kilometer lief Andreas Giersberg in 3:33:16 Std. auf Platz 33 der M50. MD


PV: Hervorragend vertreten in Oberhausen, Essen und Hemer

Erst zum zweiten Mal fand der Centrolauf in Oberhausen statt, zog aber gleich Ursula Drozdowski und Andrea Halbe in die Einkaufsmeile um den Gasometer. Nach 10 km hatten es die beiden passionierten PVlerinnen geschafft - mit Auszeichnung: Ursula Drozdowski siegte in 58:30 min. in der W60 und Andrea Halbe holte sich den zweiten Platz in der W45 in 56:56 min.

Über 14,2 km führte der Essener Seelauf. PV-Trainer Andreas Kapka lief nicht nur mit gutem Beispiel voran, sondern auch mit einer schnellen Zeit, finishte als Zweiter der M55 in 1:03:18 Std. und wiederholte damit seinen Erfolg 14 Tage nach seinem Lauf in Schwelm. Dieter Pawellek überquert nach 1:22:47 Std. die Ziellinie.

Familie Schürmann startete beim Hemer Radio-MK-Lauf
Der Radio-MK-Lauf sah auf der 5km-Distanz 23:42 Minuten lang Stefan Schürmann. Stefanie Schürmann überquerte nach 32:17 min. die Ziellinie, während Maximilian Schürmann den 1000m-Lauf in 4:47 absolvierte. MD
 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht