WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.11.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 25. Wittener Weihnachtslauf - PV verlost drei Startplätze für Vivawest-Halbmarathon

Wenn am 13. Dezember wieder rund 1000 Läuferinnen und Läufer und der eine oder andere Weihnachtsmann oder Engel durch die Wittener Innenstadt laufen, werden alle Kinder und Schüler im Ziel traditionell wieder ein Lebkuchenherz umgehängt bekommen. Für die Teilnehmer des Hauptlaufes über 10 km hält der Veranstalter PV-Triathlon Witten aus Anlass der Jubiläumsveranstaltung - der Weihnachtslauf findet zum 25. Mal statt - ein besonderes Bonbon bereit: unter allen Teilnehmern werden drei Startplätze für den 4. Vivawest-Halbmarathon am 22. Mai 2016 verlost, Vorbereitungstraining inklusive. "Wir arbeiten seit Anfang an sehr gut mit den Organisatoren des Vivawest-Marathon zusammen und sind jedes Jahr mit vielen PVlern in Gelsenkirchen am Start. Im Gegenzug verlost Vivawest einige Startplätze für den Wittener Weihnachtslauf", erklärt Laufmentor Matthias Dix.

Die Vorbereitungen laufen routiniert, aber auf Hochtouren, damit am 13. Dezember wieder alles wie am Schnürchen klappt. Wer möchte, kann sich bereits jetzt online über www.triwit.de  und weiter unter "Veranstaltungen" oder am Veranstaltungstag im Rathaus bis 30 min. vor dem jeweiligen Start anmelden. Die Anmeldungen für den BAMBINI-Lauf werden nur am 13. Dezember im Rathaus entgegengenommen.

Der gewohnte Ablauf: um 10 Uhr fällt der Startschuss auf der Bahnhofstraße für den 1 Kilometerlauf der Schüler/innen U7, U8 und U10. Eine Viertelstunde später, also um 10:15 Uhr, folgen die Schüler der Altersgruppen U12, U14 und U16 über 1,5 km, die Schülerinnen U12, U14 und U16 nehmen ihr Rennen über die gleiche Distanz um 10:30 Uhr auf. Für die Jüngsten, die Bambini (Jahrgang 2009 und jünger), fällt um 10:45 Uhr der Startschuss für einen Lauf über rund 300 m. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde und ein Startgeld wird nicht erhoben. Oft werden die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet - auch eine Art gemeinsamer Familiensport.

Sind die Kleinsten im Ziel, wird um 10:55 Uhr das Rennen über 4,5 km freigegeben. Teilnehmen können die Altersgruppen U18, U20 und Erwachsene. Der Hauptlauf über 10 km startet um 11:40 Uhr. Gelaufen wird über Bahnhofstraße, Ruhrstraße, Schiller- und Poststraße zurück zur Bahnhofstraße. Letztere sechsmal hoch ist sicherlich nicht ganz ohne, aber gut zu schaffen. Für Staffeln besteht hier die Chance, die Strecke auf sechs Starter/innen zu verteilen. Ordentlich 'Rückenwind' entlang der Bahnhofstraße geben alljährlich viele hundert Zuschauer, die mit Beifall, Trommeln und Glocken für die richtige Stimmung sorgen. Gemäß der Devise "Lächelnd ins Ziel" ist der Weihnachtslauf dann in Sichtweite des Rathauses geschafft. Verkleidung und Spaß sind bei den verschiedenen Läufen erwünscht, beim Wittener Weihnachtslauf kommt es nicht unbedingt auf Bestzeiten an. Auf die Sieger der Altersklassen warten wieder Ehrenpreise. Traditionell wird ein Teil der Einnahmen für einen guten Zweck gespendet.

Natürlich stehen für Teilnehmer und Zuschauer auch wieder Kaffee und Kuchen auf der Bahnhofstraße bereit. Zum Parken kann wieder das Parkhaus der GALERIA Kaufhof genutzt werden. Weitere Infos unter www.triwit.de  und Tel. 87 86 28.
MD

 

 

 



TT-TGW: 25. Crossduathlon in Sythen

Am vergangenen Samstag fuhr TTW-Athlet Simon Hoyden kurz entschlossen zum 25. Crossduathlon des Tus Sythen. Auf der Langdistanz galt es 3,5 km zu laufen, 12km Mountainbike zu fahren und nochmals 3,5 km zu laufen.

Die Radstrecke war für Hoyden, als Strassenradfahrer, technisch sehr anspruchsvoll. Wurzeln, Matsch und dies auf ausschließlich Single Trails, ließen die Hoffnungen auf ein gutes Rennen vor dem Start sinken. Beim Laufen konnte Simon Hoyden mit der Spitze gut mithalten und wechselte als Zweiter auf das MTB. Dort musste dieser dann all sein fahrerisches Potential ausschöpfen, um gegen die starken Crossfahrer zu bestehen. Dies gelang allerdings zur eigenen Überraschung recht gut, so dass Hoyden als Vierter auf die abschließende Laufstrecke ging. Bis ins Ziel konnte dieser noch einen Konkurrenten einholen, so dass am Ende in einer Zeit von 58:37 Min. der dritte Gesamtrang und der Sieg in der Altersklasse heraussprangen.
"Der kleine Ausflug auf unbekanntes Terrain hat sich also gelohnt, und auch das ungeliebte Crossfahren mit dem Rad hat, auch wenn ich es ungern zugebe, doch etwas Spaß gemacht.", gibt Simon Hoyden nach dem Rennen zu Protokoll.

Die weitere Starterinnen und Starter für das Triathlon TEAM TG Witten schnitten wie folgt ab:

Hardy Dinklage, 1:03:23 h, 15. Gesamt, Platz 2 AK M40
Thomas Niemeyer, 1:13:42 h, 52. Gesamt, Platz 6 AK M45
Yasmin Wassmer, 1:17:51 h, 75. Gesamt, Platz 2 AK W40
Lisa Steinke, 1:21:45 h, 87. Gesamt, Platz 1 AK W25
HK

 

 

 

PV: New York Marathon und Nizza Marathon - PVler laufen stark

Der Traum eines jeden Marathonläufers wurde für Maurice Keller und seine Frau Christiane wahr: die beiden Athleten vom PV-Triathlon Witten starteten bei einem der größten und bekanntesten Marathonläufe der Welt, dem New-York-Marathon. Über 50.000 Teilnehmer zählte der weltbekannte Marathon, dessen Strecke von Staten Island über die bekannte Verrazano-Bridge mit Blick auf Freiheitsstatue und skyline von Manhatten und durch die Bezirke Brooklyn, Queen, Bronx und Manhatten zum Ziel im Central Park führt. Dabei sind die 42,195 Kilometer keineswegs einfach zu laufen - mit insgesamt fünf Brücken auf der Strecke gilt der New-York-Marathon als relativ anspruchsvoll. Ein begeistertes Publikum tat jedoch wieder alles, um die Marathonläufer/innen auf jedem Meter anzufeuern. Maurice Keller brauchte am Ende trotz leichter Muskelprobleme 'nur' 3:04:27 Std., seine Frau Christiane lief nach 3:59:54 Std. noch unter der markanten 4-Stunden-Grenze über die Ziellinie im Central Park.

Vierter Marathon in sechs Wochen - Andreas Giersberg finisht Nizza - Cannes
Fast auf dem gleichen Breitengrad, aber viele tausend Kilometer von New York entfernt, nahm PV-Dauerläufer Andreas Giersberg die Marathonstrecke von Nizza nach Cannes an der Cote d' Azur unter seine Füße. Nach einem seiner Ansicht nach perfekten Lauf mit Sonne, blauem Himmel und 20 warmen Graden über Küstenstrassen und Strandpromenaden mit Blick auf das Mittelmeer erreichte Andreas Giersberg das Ziel in 4:32:56 Std. Keine Rolle spielte dabei, dass es für den Athleten vom PV-Triathlon Witten nach Bremen, Witten und Frankfurt bereits der vierte Marathon innerhalb von sechs Wochen war. Probleme bereitete nur der Heimflug - die Lufthansa streikte.

Laura Routaboul läuft mit Hund Mila in der Eifel auf Platz 2
Hohe Anforderungen an Mensch und Tier stellte der "MUSCH CaniCross", an dem Laura Routaboul vom PV-Triathlon Witten und mit ihrem Hund Mila teilnahm. In Hürtgenwald in der Eifel galt es dabei, über drei Laufveranstaltungen von 3960 m und zweimal 2760 m auf der anspruchsvollen Strecke einer Motocrossbahn um Zeiten und Plätze zu kämpfen. Die Athletin vom PV-Triathlon Witten und Hund Mila zeigten sich jedoch als eingespieltes Team und finishten in der Gesamtzeit von 42:28 min. auf Platz 3 der Frauenwertung und Platz 2 in der Altersklasse 'Senioren 1'. "Ich bin ganz stolz auf meine Mila, sie ist super gelaufen", freute sich Laura Routaboul nach der Siegerehrung.
MD

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht