WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

14.12.15
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: 25. Wittener Weihnachtslauf - Teilnahmerekord beim Jubiläumslauf!
1.235 Läufer/innen im Ziel!

Zum 25. Mal liefen Läuferinnen und Läufer am zweiten Sonntag im Dezember durch die Wittener Innenstadt und 1.235 Starter/innen wollten dabei sein. Das bedeutete Teilnahmerekord beim Jubiläumslauf!

Die natürlich eingespielte Organisation sorgte Dank des PV-Orgateams und über 50 Helfer/innen für einen reibungslosen Ablauf, Schiedsrichter Hans-Jürgen Hornen konnte jeden Wettbewerb pünktlich auf die Strecken zwischen 1 km, 1,5 km, 4,5 km, dem Hauptlauf über 10 km und nicht zu vergessen dem Bambini-Lauf mit 60 Kindern auf die Strecke schicken. Im Starterfeld über 1 km auch in diesem Jahr wieder die Lebenshilfe und die Kämpenschule. Entlang der Bahnhofstraße säumten wieder viele Zuschauer die Strecke und feuerten die Teilnehmer entlang der Steigung an. Damit der Jubiläumslauf gelang, hielt auch Petrus den Regen, der die ganze Nacht über gefallen war, zurück.

Das Gros der Teilnehmer stellten besonders wieder die Wittener Schulen. Besonders stark vertreten das Albert-Martmöller-Gymnasium, die Hardenstein-Gesamtschule und die Holzkamp-Gesamtschule. Letztere trat nicht nur mit vielen Schüler/innen an, sondern ging auch mit Schuldirektor Michael Günzel auf die Strecke.

Wieder brachten viele Weihnachtsläufer/innen auch die Adventszeit mit ins Rennen - Verkleidungen von Renntiergeweihen über Zipfelmützen bis hin zu kompletten Engelkostümen prägten das Bild. Die Wittener Feuerwehr transportierte bei ihrem Lauf sogar einen 15 Meter langen Löschschlauch mit sich.

Der Sieg im Hauptlauf ging in diesem Jahr an Stefan Losch (TUSEM Essen) in 35:16 min. vor Till Schaefer (PV), der den zweiten Platz in 35:34 min. vor dem lange führenden Johannnes Kast (Universität Witten/Herdecke) in einer Zeit von 36:00 min. Bei den Frauen hatte Claudia Modras, ebenfalls von TUSEM Essen, die Nase mit einer Zeit von 40:43 min. vorne. Ihr folgten Conny Dauben (PV) in 41:53 min. und Katja Kanditt vom OSC Waldniel in 42:24 min. Schnellste Staffel war TUS Ickern I in 40:47 min. vor dem Matrix-Mix-Team in 41:59 min. und der Staffel von TUS Ickern II in 42:22 min.

Im 4,5 km-Lauf siegte Jan Stratmann (PV) in 14:18 min. vor Klaus Eickel (LGO Bochum/14:38 min.) und Philipp Gröner (LC Rapid Dortmund/15:00 min.). Bei den Frauen lief Katharina Krüger (PV) als Erste in 16:43 min. über die Ziellinie vor Jennifer Dziatzko (ASV Duisburg/19:27 min.) und Sarah Otto (o.V./20:31 min.).
MD

Der 26. Wittener Weihnachtslauf startet am 11. Dezember 2016!
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht