WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

15.02.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Gut gelaufen bei schlechtem Wetter - Damen holen Mannschaftssieg über 10 km

Naßkaltes Wetter, 2°C und Nieselregen, der sich mit Schauern ablöste - alles andere als angenehme äußere Bedingungen, auf die eine große Gruppe Athleten des PV-Triathlon Witten am Valentinstag bei den 98. Bertlicher Straßenläufen traf. Aus dem Bündel der angebotenen Läufe wählte Andrea Mader die 5 km-Strecke, Nermin Cartilli und Nils Brüchert-Pastor liefen über 7,5 km. Elke Gerlach und Silke Wienforth gingen über 10 km zur Leistungsüberprüfung an den Start. Hans-Peter Otto fand Gefallen an den 15 km, während Andrea Halbe sich gleich für die drei Distanzen 5 km, 10 km und 15 km gemeldet hatte. Die Königsdisziplin übernahmen die "üblichen Verdächtigen" Andreas Giersberg und Anke Libuda.

Am Ende sprach die Ergebnisliste wieder für den PV-Triathlon Witten: über 10 km wurde Elke Gerlach Zweite W30 in 47:12 min., Silke Wienforth schaffte, obwohl nicht ganz fit, den Sprung auf Platz 1 der W45 in 52:42 min. Zusammen mit Andrea Halbe, die ihr Ergebnis über 10 km (1:04:57 Std./4. W45) beisteuerte, holten sich die drei PVlerinnen den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Der Veranstalter belohnte die schöne Leistung mit einem T-Shirt und einen Pokal. Weitere Erfolge gab es für Andrea Mader als Zweite W40 über 5 km (24:32) und wiederum Andrea Halbe (34:07/7. W45). Nils Brüchert-Pastor holte sich über 7,5 km den zweiten Platz M45 in 31:36 min und Nermin Cartilli den zweiten Platz über die gleiche Distanz in der W35 (38:29). Für die 15 km brauchten Hans-Peter Otto 1:24 Std. und Andrea Halbe 1:31 Std.

Und auch die PV-Marathonis drückten den Bertlicher Straßenläufen mit hervorragenden Leistungen ihren Stempel auf: Anke Libuda gewann die W35 nach 42,195 km in 3:43:46 Std. und Andreas Giersberg lief in 3:46:21 Std. auf 'Silber' der M50. Der PVler zeigte sich im Ziel von dem Laufvermögen seiner Vereinskameradin beeindruckt: "Ankes Endbeschleunigung hat mich sprachlos gemacht."

Parallel standen für die Daheimgebliebenen "lange Läufe" zur Vorbereitung auf den großen Halbmarathon in Venlo am 20. März auf dem Trainingsplan. Auf Strecken von der Nachtigallstraße über Heven bis zum Ümminger See und zurück hatten die PV-Läufer/innen im Schnitt zwischen 18 und 22 km auf der Uhr.

David Schönherr Sieger über 15 km in Hamm
Ein großes Ausrufezeichen setzte David Schönherr vom PV-Triathlon Witten bei der 'Mitteletappe' der Hammer Winterlaufserie: der Ausnahmeläufer lief als Sieger über 15 km mit einer Zeit von 49:59 min. über die Ziellinie.   MD
 

 


Damen in Bertlich


TT-TGW: 42. Winterlaufserie in Hamm

Am Valentinstag ging die diesjährige Hammer Winterlaufserie bereits in die zweite Runde. Nach der ersten Station vor zwei Wochen über die 10 km galt es diesmal, die 15 km zu bewältigen. Schon beim Start der Serie über die 10 km Distanz waren zahlreiche Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten am Start, um schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ihre Form zu beweisen.

TTW in Hamm

Schnellster im TTW-Dress war Simon Damm, der die 10 km mit 38:29 Min. deutlich unter der 40-Minuten-Marke blieb. Im gut besetzten Feld reicht dies zu Platz 17 in der Altersklasse M20. Bei den Damen konnte sich Sabine Dettmar eine gute Ausgangsposition für die Serienwertung ergattern. Nach 43:55 Min. lief diese über die Ziellinie und konnte damit Platz 5 in der Altersklasse W20 belegen.  Eine Top-10-Platzierung konnte sich Judith Bierey sichern, in 46:48 Min. lief sie auf Rang 10 ihrer Altersklasse W45.

Über die 15 km konnten die vorgenannten Aktiven an ihre Form vom ersten Lauf anknüpfen.  Schnellster TTWler war wiederum Simon Damm, der mit einer Zeit von 58:23 Min. unter einer Stunde blieb und damit Platz 12 in seiner Altersklasse belegen konnte. In der Serienwertung liegt er nach zwei Läufen bereits auf Rang 8 der Altersklasse M20.  Auch für Sabine Dettmar liefen die 15 km gut von der Hand. So konnte sie, trotz der vorwöchenlichen Belastung eines Trainingslaufs über 30 km, in 1:07:24 Std. bis auf Platz 6 ihrer Altersklasse vorlaufen und liegt damit in der Serienwertung knapp hinter einer Podiumsplatzierung auf Rang 4. Judith Bierey verbesserte ihre Platzierung über die 15 km leicht und belegte in 1:11:44 Std. Platz 9 in ihrer Altersklasse W45 sowohl in der Tageswertung als auch in der Serienwertung.

Die restlichen Ergebnisse sind hier.
In zwei Wochen steht dann der abschliessende Halbmarathon auf dem Programm. 
HK

zurück zur Triathlon News Übersicht