WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.03.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


PV: Laufend erfolgreich - David Schönherr gewinnt Volkslauf in Ahlen deutlich
Andrea Mader läuft pers. Bestzeit beim Barcelona-Marathon
Uli Pfalz schrammt an Platz 3 beim Königsforst-Marathon vorbei

Die Zeit vor Ostern ist auch für viele Athleten vom PV-Triathlon Witten die Phase, um auf Volksläufen das Wintertraining mit den ersten Wettkämpfen inklusive Wettkampfhärte abzurunden. Dass die Aussichten auf die Saison allen voran für David Schönherr sehr vielversprechend sind, beweisen seine Erfolge gleich an zwei Wochenenden hintereinander. Beim hochklassig besetzten 10 km-Lauf 'Rund um das Bayerkreuz' in Leverkusen lief der PVler in neuer persönlicher Bestzeit mit einer Zeit von 32:09 min. als 17. gesamt und Neunter der Männlichen Hauptklasse ins Ziel. Eine Woche später in Ahlen konnte keiner dem Konkurrenten dem PVler das Wasser reichen: David Schönherr lief von der Spitze weg mit einer Zeit von 33:13 min. ins Ziel. Die nächsten Läufer folgten mit einem Rückstand von über 3 Minuten.

10 km auch die Distanz für PV-Trainer Andreas Kapka in Fröndenberg. In dem kleinen, aber feinen Lauf blieb die Uhr bei 45:07 min. stehen und Andreas Kapka durfte als Drittbester der M55 aufs Treppchen. Fröndenberg hatte sich auch eine Nordic-Walker-Gruppe des PV als einen einer ganzen Serie geplanter Läufe in diesem Jahr ausgesucht. Die Strecke führte die Walker um Paul-Heinz Padberg bei eisigem Wind über flache 5 km nicht nur ins Ziel, sondern auch häufig aufs Siegertreppchen: Dirk König hatte die Nase vorn und finishte als 2. M55 in 38:11 min. Stefan Westhues siegte in der M45 (38:39 min.) vor Andrea Finke als zweite Frau gesamt und Erste in der W50 (41:11) und Carola Schütz als Dritte gesamt und Schnellste in der W40 (42:32). Nanni Klöhm als Zweite der W50 (45:12), Ursula Klobes als 2. W70 (45:13), Frank Brasse als 5. M55 (45:16) und Paul-Heinz Padberg als 6. M65 (52:07) rundeten den Erfolg für den PV-Triathlon ab.

Andrea Mader und Uli Pfalz konnten dagegen bei Marathonläufen im In- und Ausland ihren Ausdauersport im großen Stil genießen. Uli Pfalz nahm trotz eines gerade überstandenen Fahrradsturzes die 42,195 km auf breiten Wald- und Asphaltwegen um Bergisch Gladbach als Trainingslauf unter seine Füße und erreichte das Ziel bei kühler Witterung in 4:16:12 Std. An sich zufrieden mit seiner Zeit musste Uli Pfalz beim Blick auf die Ergebnisliste dann doch erstmal schlucken: gerade 11 Sekunden war der PVler an Platz 3 vorbeigeschrammt.
Für Andrea Mader bedeutete ihr Marathon in Barcelona dagegen das erste Lauf-highlight in diesem Jahr. Über 20.000 Marathonis - jeder Startblock wurde mit Konfettikanonen und klassischer Musik ins Rennen geschickt - gingen über eine Bilderbuchstrecke entlang der Sehenswürdigkeiten, die die katalanische Hauptstadt unter anderem mit dem berühmten Markt La Ramblas, der 'La Sagrada Familia'-Kathedrale, dem Fußballstadion des FC Barcelona und sogar entlang des Mittelmeeres an den Start. Bei angenehmer Sonne und 16 Grad lief Andrea Mader am Ende in persönlicher Bestzeit von 4:26:44 Std. wieder ins Ziel.

Bereits am kommenden Sonntag wartet ein kompletter Reisebus mit 79 Sitzplätzen auf die Athleten vom PV-Triathlon: bis auf den letzten Platz ausgebucht führt die Reise zum Halbmarathon in Venlo. "Ich bin gespannt, wie Venlo sich im Vergleich zu Barcelona anfühlt, der ganze PV freut sich schon seit Wochen", fiebert Andrea Mader ihrem nächsten Lauf schon wieder entgegen. MD
 

 

 


 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht