WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.03.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Helga Groß gewinnt W75 bei Duisburger Winterlaufserie
Birgit Schönherr-Hölscher Zweite bei Traillauf Ameland über 60 km - Grenze ausgetestet

Nicht alles, was beim PV-Triathlon Witten 'Beine hat', war am vergangenen Wochenende beim Halbmarathon Venlo am Start.
Helga Groß, schnelle Seniorin in den Reihen des PV, ging in Duisburg zum letzten Lauf der Winterlaufserie an den Start, der - wie in Venlo - ebenfalls über die Halbmarathon-Distanz führte. Die PVlerin konnte den Lauf relativ ruhig angehen, führte sie doch in ihrer Altersklasse W75 nach dem 10 km- und 15 km-Lauf. Bei guten äußeren Bedingungen - der erste Lauf der Winterlaufserie übrigens ohne Regen - finishte Helga Groß nach 21,1 km in respektablen 2:13:32 Stunden und schloss so die Dreierwertung als Siegerin der W75 in 4:47:10 Std. ab. Vereinskamerad Ralf Wolff brauchte 1:35:21 Std. und kam mit gesamt 3:21:08 Std. auf den 20. Platz der M50.

Birgit Schönherr-Hölscher schloss 60 harte Kilometer auf Ameland als Zweite ab

Wenn eine bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften überaus erfolgreiche Ultraläuferin im Ziel eines 60 km-Laufes sagt, dass dieser Lauf das Härteste gewesen und mit nichts zu vergleichen sei, was sie je gelaufen sei, dann lagen die Anforderungen mit Sicherheit ganz weit oben. Birgit Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon Witten hatte offensichtlich ihre Grenzen beim "Ameland Vuurtorentrail" ausgetestet, was bei der erfolgreichsten Läuferin Wittens schon einiges heißt.
Sind 60 km über Straßen an sich schon für die meisten eine Herausforderung, so forderte der Weg durch tiefen Sand die Dünen rauf und runter, bei den Strandpassagen gegen Wind und Regen, kreuz und quer durch Pinienwälder, über Reitpfade, Gräben und Zäune den Teilnehmern das Letzte ab. "Es war unglaublich, aber es hat auch total Spaß gemacht", so Birgit Schönherr-Hölscher im Ziel. Stolz, diesen Traillauf geschafft zu haben, lief die PVlerin als Zweite hinter einer niederländischen Topläuferin nach 5:59 Std. ins Ziel.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - beim Kidstrail über 1 Kilometer durch die Dünen konnte Tochter Madita wie ihre Mama den 2. Platz belegen.

Andrea Halbe Zweite W45 beim Föhr-Marathon
Andreas Kapka Zweiter M55 beim Hoeschparklauf

Auch Andrea Halbe zog es zum Laufen an die Nordsee. Der Marathon auf Föhr mit dem Motto "Run like the wind" hatte es der PVlerin angetan. Leider drehte der Wind das Motto des Veranstalters ins Gegenteil und blies den Teilnehmern kräftig ins Gesicht. Andrea Halbe hielt sich möglichst aufrecht und beendete die 42,195 km in 4:39:07 Std. als Zweite W45. Auch sie kam zu der Einschätzung, dass dieser Marathon das schwerste sei, was sie je gelaufen war.
Für seinen Start beim Hoeschparklauf war PV-Trainer Andreas Kapka im Lande geblieben. Über die 10 km lief er in der schwarz-gelben Stadt als Zweiter M55 nach 44:38 min. ins Ziel. MD

 

 

 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht