WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

19.04.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


 

 

TT-TGW: Trainingslager Mallorca reloaded

Die erste kleinere Abordnung von TTW-Athletinnen und Athleten hatte die alljährliche Vorbereitung auf die kommende Triathlonsaison bereits in den Osterferien absolviert.

Pünktlich zum Beginn des Aprils machte sich dann die über 30 Personen starke „zweite“ Gruppe ebenfalls auf den Weg in den Nordwesten Mallorcas, um fernab des Alltags sich ganz auf die drei Teildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen auf die anstehende Saison 2016 vorbereiten zu können. Trainingsschwerpunkt lag wie im jeden Jahr auf dem Radtraining. Die sportliche Leitung wurde dabei von Thomas Fehrs und Rita Bohnet übernommen.

Das Training fand zumeist in den ganz nach Saisonziel zusammengestellten Gruppen statt und war aufgrund der Größe der Gruppe auch problemlos möglich.

Diejenigen Athletinnen und Athleten, die in diesem Jahr eine Langdistanz planen, nutzten insbesondere die Gelegenheit auf dem Rad längere Einheiten von bis zu 170 km zu absolvieren und längere Rad- und Laufeinheiten zu kombinieren. So sind Judith und Didi Bierey, sowie Holger Kliem in ihrer Vorbereitung auf den Ironman Frankfurt ein gutes Stück voran gekommen.

Die Gruppe der ambitionierten Ligastarter, allen voran Sebastian Krusch, Sebastian Lehmann, Marius Güths und Alexander Seuser, bereitete sich gezielt auf die anspruchsvolle Ligasaison vor. Neben dem Sammeln von reichlich Radkilometern stand oft auch ein kombiniertes Rad- und Lauftraining auf dem Trainingsplan.

Die „Hobby“-Fahrer erkundeten in erster Linie die Insel per Rennrad und konnten dabei sowohl landschaftliche als auch kulinarische Highlights geniessen und zahlreiche Radkilometer für die persönliche Vorbereitung verbuchen.

Leider war das Wetter nicht immer ganz auf der Höhe der (Jahres-) Zeit. Doch zeigte sich die Trainingsgruppe in diesem Fall äußerst flexibel, in dem sie einfach als Alternative eine Laufeinheit oder Schwimmeinheit einschob bzw. zur ebenso wichtigen Regeneration nutzte.
HK
 

 

 


TT-TGW: Tatjana Kortmann Duathlon-Europameisterin in ihrer Altersklasse. Jony Heerink startet im Eliterennen, Henrike Herzog bei der Jugend.

Am vergangenen Wochenende fand die Duathlon Europameisterschaft in Kalkar statt. Von den Stadtwerke Witten Teams aus der 1. und 2. Bundesliga startete Jony Heerink am Sonntag im Eliterennen, Henrike Herzog (Jugend) und Tatjana Kortmann (Altersklasse) gingen bereits am Samstag an den Start.

Den Anfang machte Henrike Herzog im Jugendrennen. Die amtierende deutsche Jugendmeisterin im Duathlon hatte im Vorfeld mit einer Knieverletzung zu kämpfen und war dementsprechend nicht wirklich fit. Sie entschied sich dennoch dafür, am Wochenende vor ihren Abiprüfungen bei einem solchen Event an den Start zu gehen. Wie leider zu erwarten, musste sie das ganze Rennen mehr gegen ihren Körper als gegen die Gegner kämpfen und kann mit ihrem abschließenden 11. Platz durchaus zufrieden sein.



Im Anschluss startete Tatjana Kortmann über die Sprintdistanz in der Altersklasse 25-29. Auf den ersten 5 Kilometern kam sie sehr gut ins Rennen und ging nach 20:44 min mit 15 Sekunden Rückstand auf die Führende in ihrer Altersklasse in die Wechselzone. Durch einen sehr guten Wechsel konnte sie diese Zeit bereits in der Wechselzone aufholen und ging mit ihrer Konkurrentin zeitgleich auf die Radstrecke. Auf den ersten 10 Kilometern baute sie ihre Führung aus und ließ die etwas stärkere Läuferin ein gutes Stück hinter sich. Auf der zweiten Runde wurde sie dann allerdings von der nach dem Laufen 3. Platzierten überholt und ging mit 30 Sekunden Rückstand auf die abschließende 2,5 km lange Laufrunde. Dort nahm sie dann sprichwörtlich ihre Beine in die Hand. Mit dem Wissen, auf den ersten 5 Kilometern der Führenden 1 Minute abgenommen zu haben (in Wirklichkeit waren es eigentlich nur 40 Sekunden, aber das musste sie zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen;) ), ging sie den zweiten Laufabschnitt ziemlich schnell an und hatte ihre Konkurrentin bereits beim Wendepunkt nach 1,2 km auf Schlagdistanz. Auf dem Rückweg konnte sie schließlich die Führung wieder übernehmen und das Rennren am Ende sogar mit 20 Sekunden Vorsprung gewinnen. Somit darf sich in ihrer „Paradedisziplin“ Duathlon Altersklassen Europameisterin nennen.

Am Sonntag startete zum Abschluss Jony Heerink für die Niederlande im Eliterennen über die Kurzdistanz (10/40/5). Mit zwei guten Laufleistungen und der schnellsten Radzeit des Tages konnte sie sich über einen insgesamt 8. Platz freuen. TB

 

 

 



TT-TGW: Brustkrebslauf Bochum und Kurzmeldungen

Eigentlich sollte es ein Duathlon für die Hobbytriathleten des Triathlon TEAM TG Witten am "Duathlon-Wochenende" werden. Während die Vereinskollegen in Kalkar oder Mettmann mit ihren ersten Wettkampf im Jahr starteten, dachten sich die Hobbytriathleten, fahren wir doch einfach mit dem Rad nach Bochum um im Stadtpark beim Braustkrebslauf Bochum über 5 km zu starten. Doch regnete es am Morgen aus Kübeln und man verzichtete kurzerhand auf das Radfahren.

Das Brustzentrum Augusta Bochum und der VfL 1848 Leichtathletik luden zum 6. Mal zum Lauf rund um den Bismarckturm im Bochumer Stadtpark ein. Es wurde gewalkt und gejoggt für die Botschaft, dass Bewegung dem Brustkrebs vorbeugen kann.



Mann und Frau, Hund, Kind und Kinderwagen, Einzelstarter und Gruppen starteten auf der 2,5 km langen Walking /Nordic Walking Strecke oder auf der 5,0 km langen Joggingstrecke, es mussten jeweils zwei Runden im Stadtpark absolviert werden. Start und Ziel waren direkt am Bismarckturm.
Unterstützt wurden die fleißigen Teilnehmer von den Leichtathletik-Weltmeisterinnen Sabine Braun, Heike Drechsler und Melanie Paschke.
Am Ende nahmen alle Startnummern noch an einer Verlosung teil. Glücksfee war Heike Drechsler.

Eine offizielle Zeitnahme gab es bei dieser Veranstaltung nicht, da die Bewegung und nicht die Leistung im Vordergrund stehen soll.

Für das Triathlon TEAM TG Witten waren folgende Personen unterwegs:
Bettina Gräff
Antje Simone Strate
Harald Wenzel
Holger Reckert
Thomas Becker
Heike Wenzel
Jessica Kowalewksi
Marlies Potthoff
Sabine Utke
Svenja Wenzel
Annette Mertens
Im Ziel wurde schnell noch ein Plausch mit Heike Drechsler gehalten.

Ebenfalls in den Farben des TTW waren laufenderweise unterwegs

Hamburg-Marathon: Das Wittener Marathon-Reisepaar Kerstin Bertram-Schultz und Jürgen Grühn finisht die 42km an der Alster gemeinsam nach 5:03:43 Std.

Bergkamen: Andreas Bremer absolviert mit der Startnummer 42 den familiären Panorama-Marathon in 4:58:32 Std.
HK

 

 

PV: Landesmeisterschaft Duathlon in Hullern - Kids erobern drei Treppchenplätze

Am vergangenen Wochenende endete die lange Vorbereitungszeit der Nachwuchsathleten des PV-Triathlon mit der Westdeutschen Meisterschaft in Hullern. Was im Trainingslager über die Osterferien noch intensiviert wurde, sollte nun in schnelle Wettkampfzeiten verwandelt werden.



Traditionell richtete der SV-Hullern auch in diesem Jahr seinen Dorf-Duathlon aus. Gleichzeitig bildete die 21. Auflage der Kombination Laufen-Radfahren-Laufen wieder die Plattform für die Landesmeisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren im Duathlon des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes. Natürlich stand der Termin auch als Standortbestimmung fest im Wettkampfkalender des PV-Triathlon Witten, so dass die PV-Trainer Thorsten Frigge und Heike Rose wieder mit einer großen Gruppe Athleten im Alter von 7 – 18 Jahren in den kleinen Ortsteil von Haltern fuhren.

Den ersten Start übernahm Emma Fahrenson bei den Schülerinnen B und sorgte gleich für den ersten Podestplatz: die junge PVlerin lief als Zweite über die Ziellinie.
1700 m laufen, 8900 m Rad und nochmal 1300 m laufen lautete für die Schüler A (Jg. 2003/2004) die Herausforderung, der sich ein PV-Trio mit Lukas Meckel, Germann Skobelcin und Nils Donschen stellte. Während Nils Donschen in 30:14 auf Platz 9 und Germann Skobelcin in 29:42 min. auf Platz 5 finishten, holte Lukas Meckel nach seinem 2. Platz im letzten Jahrn nun 'Bronze' mit Platz 3 in 28:02 min.

Mittelfeld-Plätze für Luca Fahrenson und Max Meckel in der männl. Jugend B über die gleiche Distanz: Luca Fahrenson lief in 27:01 min. auf Platz 6, für Max Meckel reichte es mit 28:02 min. nur für Platz 13. Auch für Rena Siepmann und Hanna Rose reichte es bei der weiblichen Jugend B nur zu Platz 5 (28:02) für Rena Siepmann und Platz 13 für Hanna Rose (29:54).

Die Meßlatte lag für die Jugend A der Jahrgänge 1999 bis 2000 mit 2700/18000/1300 m nochmal deutlich höher. Ben Grabow lief und fuhr die Distanzen mit Splitzeiten von 9:24/28:18/4:38 min. und finishte auf dem 3. Platz in gesamt 42:20 min. Nicht ganz zufrieden Trainer Thorsten Frigge mit den Ergebnissen seiner Schützlinge, der noch "deutlich Luft nach oben" sah. MD

 

 


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht