WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

09.05.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: In Iserlohn und beim Kemnader Seelauf erfolgreich

Einen 'knackigen 10er' als Abwechslung zu den langen Läufen am Sonntag - der PV-Triathlon hat sich mit über 30 Aktiven zum Vivawest-Halbmarathon in Gelsenkirchen angemeldet - suchten einige Aktive beim Kemnader Seelauf. Bei sommerlichen Temperaturen gab der Starter pünktlich um 10 Uhr den Lauf über zwei Runden á 5 km frei. Till Schäfer erreichte als schnellster PVler das Ziel als Gesamtdritter in 35:58 min. wurde gleichzeitig Zweiter der M30. Namensvetter Dirk Schäfer folgte mit einer Zeit von 43:29 min. als Neunter M50. Peter Podolski verpasste mit seiner Zeit von 46:26 min. und Platz 4 einen Platz auf dem Podest. Mit glatten 51:00 min. folgte Uli Pfalz auf Platz 8 der M60, bevor Matthias Dix in 52:10 min. auf Platz 18 der M55 lief. Dieter Pawellek rundete in 59:06 min. das gute Abschneiden der PVler als 39. M50 ab.

Den Auftakt hatte Andrea Halbe am Samstag beim Ennepetallauf über 5 km gemacht. Trotz Erkältung einerseits und sommerlicher Hitze andererseits lief die PVlerin nach 27:09 min. ins Ziel und freute sich über den 2. Platz der W45 und Platz 15 gesamt. MD

 



TT-TGW: Regenschlacht in der Bucht von Alcudia

Eva Böde berichtet vom Ironman 70.3 auf Mallorca:

"Bis zuletzt hatten wir gehofft, dass die Wetterpropheten sich irren. Aber es kam wie angekündigt: am Wettkampfmorgen des IM 70.3 Mallorca war der Himmel schwarz und es regnete den ganzen Tag Bindfäden. Auch ein kräftiger Wind sorgte dafür, dass dieser Tag bei frostigen mallorquinischen Temperaturen in Erinnerung bleiben sollte.

Morgens in der Wechselzone vor dem Start waren einige Radständer bereits leer und deren Besitzer zurück im Hotel. Das Schwimmen war der angenehmste Teil des Tages: 1,9 km im Mittelmeer, welches mit 18 Grad wärmer als die Luft war. Aber auch da gab es Schikanen. Der Wellengang ließ mich an mein Nordseeschwimmen nach Norderney erinnern und nach 1000m knutschte mich ungefragt eine Feuerqualle. Nach ca 39 Minuten konnte ich das Wasser verlassen.
Jetzt kam der wirklich gruselige Teil des Wettkampfes. 90km Rad zum Teil in den Bergen der mallorquinischen Tramuntana, knackige Abfahrten und eigentlich schnelle Geraden, welche bei Gegenwind und Dauerregen großen Krafteinsatz kosteten. Meine anvisierten 3 Stunden für die Radstrecke habe ich deutlich überboten. Klar war an diesem Tag, dass alle zeitlichen Pläne in den Hintergrund rücken mussten und lediglich das Finish zählte.

So lief ich ziemlich k.o. vom Radeln den Halbmarathon an der Strandpromenade Alcudias glücklich ins Ziel, welches ich nach 6:51 Stunden erreichte. Im Nachhinein war auch das eine besondere Erfahrung, und in der Verbündung der Athleten bei dieser Weltuntergangsstimmung habe ich viele nette Menschen aus aller Welt kennengelernt!"

 

 

 

 
 

PV: Jugend überzeugt bei Swim and Run-Landesmeisterschaften in Versmold

Das Rennrad blieb im Keller, dafür packte der Nachwuchs vom PV-Triathlon Witten Schwimmsachen und Laufschuhe ein und fuhr zur Landesmeisterschaft 'Swin and Run' nach Versmold. Zusammen mit Nachwuchsathleten vom TTW gingen die PVler als "Startgemeinschaft Witten" ins Rennen.

Guter Auftakt mit einem PV-Quartett bei den männlichen Schülern B, allen voran mit Lukas Meckel und Germann Skobelcin, die nach 400 m schwimmen und 2,5 km Laufen als Zweiter und Dritter über die Ziellinie liefen. Aus ihrer Trainingsgruppe schob sich Maximilian Krüger aus Schwerte-Erste auf Platz 4 zwischen, bevor Edward Skobelcin Platz 6 holte und Nils Donschen das gute Abschneiden des PV mit Platz 20 abrundete. Erfolgreich ging es bei den Schülerinnen weiter - Vereinskameradin Ceren Ulusoy verpasste zwar einen Treppchenplatz, aber schwamm und lief auf den achtbaren Platz 4.

Bei der männl. Jugend B feierte die Startgemeinschaft Witten ihren größten Erfolg mit Matthies Groll. Der TTWler lief nach 400 m Schwimmen und 2,5 km Laufen als Sieger ins Ziel. Felice Gerads (PV) holte sich Platz 11, ebenso wie Till Wettlaufer (TTW/männl. Jugend A) nach einer krankheitsbedingt kurzen Vorbereitung. Anne Ernst (TTW) finishte wiederum nach ebenfalls verkürzter Vorbereitung auf Platz 9. Abgerundet wurde der erfolgreiche Tag für die Startmeinschaft durch Lisa Wilming (TTW) und Hannah Pitschak (PV). Die Athletinnen konnten nach erfolgreichem Abitur die Plätze 4 und 12 für sich buchen. MD


PV: Nachwuchs holt achtbare Erfolge beim DTU Nachwuchs-Cup in Forst

Zeitgleich ging es für eine weitere Nachwuchsgruppe vom PV-Triathlon Witten im 330 km entfernten Forst in Baden Württemberg beim ersten DTU Nachwuchs-Cup 2016 um Plätze und Punkte. Premiere für Rena Siepmann in der Altersklasse Jugend B. Die PVlerin schloss ihren Wettkampf mit einem achtbaren 13. Platz ab. Max Meckel und Luca Fahrenson belegten bei 70 Startern die Plätze 34 und 35 im guten Mittelfeld. Ähnlich wie ihre PV-Mannschaftskameraden finishte Hanna Rose auf Platz 33. Hoffnungsvoller Auftakt bei Tim Siepmann. Der bereits international erfolgreiche Nachwuchsathlet vom PV plagte sich seit vier Wochen mit Knieproblemen rum und musste in der Zeit auf Lauftraining verzichten. Nach dem Radfahren und der ersten Laufrunde lag Tim Siepmann bei den Junioren aussichtsreich auf Platz zwei und hielt damit fast schon das Ticket für die EM in Händen, musste dann doch aussteigen - sein Knie wollte nicht weiter 'mitspielen'. MD


PV: Jobst Oelbermann siegt bei Kurztriathlon in Buschhütten

28 Jahre ist es her, dass Jobst Oelbermann das erste Mal in Buschhütten startete. Der PV-Athlet schaffte es seitdem, in beinahe jedem Jahr an gleicher Stelle einen Triathlon zu abolvieren, so auch am vergangenen Sonntag. Mittlerweile 72 Jahre alt benötigte der PVler für die Kurzdistanz (1/40/10 km) 3:45:45 Std. und gewann damit die Altersklasse M70. Wiebke Kämper steuerte mit einer Zeit von 2:51:06 Std. Platz 8 in der W30 bei. MD

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht