WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.05.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Jan Stratmann startet in Bulgarien

Das erste Saisonziel ist für Jan Stratmann, Bundesligastarter des PV-Triathlon Witten erreicht: der PVler steht auf der offiziellen Liste der U-23 Starter im bulgarischen Burgas.
Über die olympische Distanz gilt es in der viertgrößten Stadt Bulgariens, möglichst viele der sechs nominierten deutschen Starter hinter sich zu lassen, um eine Chance für Nominierung für den B-U 23 Kader der DTU im nächsten Jahr zu haben. Die Nominierung für die EM hat sich der PVler bei den bislang stattgefundenen kaderrelevanten Wettkämpfen erkämpft: mit Platz 6 beim Leistungsstandtest in Potsdam und Platz 4 beim Europacup in Madrid liegt er unter den potentiell acht Sportlern, die sich ernsthaft um die Kaderplätze bewerben, relativ gut im Rennen. Diesen Trend gilt es auch in Bulgarien fortzusetzen.
Momentan befindet sich Jan Stratmann im Training am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Dort kann er mit seinen direkten Konkurrenten tagtäglich die Kräfte messen und noch von ihnen lernen. Der volle Focus liegt auf der U-23 European Championchip am 18. Juni.
Die 4 1/2 Wochen bis dahin werden nach der Rückkehr aus Saarbrücken angefüllt sein mit Training und, soweit es die Zeit ermöglicht, seinem Studium. 115 Schwimmkilometer, 1300 Radkilometer, 300 Laufkilometer und 16 Stunden allgemeines Training gilt es in der Phase bis zum Start noch "abzuarbeiten". Auch der Start mit dem PV-Bundesligateam am 04. Juni in Kraichgau zählt letztendlich als Vorbereitung. Jan Stratmann wird in Kraichgau auf viele Bekannte treffen - alle seine deutschen Konkurrenten gehen an den Start und werden ihre Form dokumentieren. MD
 

 

 


TT-TGW: Frauenpower beim Teamsprint in den Niederlanden

Am frühen Pfingssonntag reisten bei sehr kühlem Wetter zwei gut gelaunte Frauenteams vom Triathlon TEAM TG Witten zum UT-Triathlon nach Enschede in den Niederlanden, um dort jeweils einen Mannschaftssprint zu absolvieren. Zunächst war ein Mini-Triathlon (175 m Schwimmen, 7,5 km Rad und 1,8 km Laufen) als Einzelstart zu meistern. Während dessen ein heftiger Regen- und Graupelschauer mit starken Windböen niederging, so dass die Starterinnen starr vor Kälte ins Ziel kamen. Die einzelnen Ergebnisse der einzelnen Starterinnen wurden nun zusammen gezählt, und in dieser Reihenfolgen erfolgten die Starts des Teamsprints später.

Am Mittag folgte dann endlich der eigentliche Wettkampf. Da es immerwieder anfing, stark zu regnen, üblegten die Damen, ob sie zu diesem Teamsprint antreten sollten. Aber sie sagten sich: "jetzt sind wir soweit gereist und dann versuchen wir es auch…."

Diesmal wurden 500 m geschwommen, 20 km auf dem Rad und 5 km Laufen absolviert.
Alle Disziplinen mussten gemeinsam, zu viert bzw. mindestens aber zu dritt, gemeistert werden.
Nach dem die erste Disziplin, das Schwimmen, absolviert war, kam eine kleine neue Herausforderung, bevor es auf das Rad ging. Ein sehr hoher Beckenrand erwies sich als spannendes Ereignis zum Aussteigen aus dem Wasserbecken. Aber die beiden Teams haben ihren Teamkolleginnen wunderbar aus dem Wasserbecken geholfen, schiebend und ziehend klappt es.

Weiter ging es nun auf eine sehr kurvige und eigentlich sehr schnellen Radstrecke, die leider aber noch sehr nass war. 5 Runden wurden gefahren. Blitzschnell wurde in der Wechselzone in die nassen Laufschuhe gewechselt. Die Damen freuten sich nun, dass sie doch an den Start gegangen waren und dem Wetter trotztem. Mit einem lächeln begaben sich die Damen auf die erste von drei Laufrunden. Hier wurden sie nochmals kräftig von den Mitgereisten Freunden angefeuert.

Beide Frauenteams meisterten diese Aufgaben mit Bravour und freuten sich, dass der Wettergott dieses mal ein Einsehen hatte, und alle trocken ins Ziel kamen. Später schien sogar noch die Sonne.
Es war ein toller Wettkampftag, der viel Spaß machte. Vor allen Dingen ist es ein sehr zuschauerfreundlicher Triathlon, so dass die Teilnehmer fast auf der kompletten Strecke immer wieder angefeuert wurden. Eine tolle neue Erfahrung, als Team gemeinsam über die Ziellinie zu laufen.
Danke an die Wiederholungstäterinnen. Vielleicht lassen sich nächstes Jahr noch mehr Frauen motivieren, einen Teamsprint mit zu machen.

DIE ERGEBNISSE:
Triathlon TEAM TG Witten (Team 1):
Antje Simone Strate
Christiane Roik
Bettina Gräff
Svenja Wenzel
Zeit gesamt: 2:30:48 h
Platz 17 gesamt Frauen

TTW-Mädels (Team 2)
Jessica Kowalewski
Silke Kliem
Heike Wenzel
Silke Heldt
Zeit gesamt: 2:46:45 h
Platz 20 gesamt Frauen
HK

 

 
TT-TGW: Triathlen im Großeinsatz – Saisonauftakt in Oelde, Gütersloh und Hagen

Am kommenden Wochenende (21./22.05.) stehen bereits zu Saisonbeginn zwei Highlights für viele Athleten vom Triathlon TEAM TG Witten an – die inoffizielle Vereinsmeisterschaft beim Volkstriathlon in Oelde und der Liga-Auftakt in Gütersloh und Hagen (2. Bundesliga bis Oberliga).

Nicht weniger als 85 Triathleten werden am Samstag und Sonntag die Wettkampfstrecken im Münsterland, in Ostwestfalen und in der Nachbarstadt am Rande des Ruhrgebiets bevölkern. Der traditionelle Saisonauftakt beim Volkstriathlon Oelde (500m – 20km – 5km), lockt wieder einen bunten Querschnitt der TTW-Gemeinde ins Wasser, aufs Rad und in die Laufschuhe. Gemeinsam mit Freunden, Familie und Bekannten werden sich mehr als 50 Triathleten im Alter von 15 – 65 Jahren zuerst auf der Wettkampfstrecke als Einzelstarter oder in der Staffel duellieren, und hinterher am mitgebrachten Büffet stärken.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Liga-Auftakts. 6 Teams werden beim 14. Dalkeman Triathlon Gütersloh und beim 26. Sparda Bank Triathlon Hagen verschiedene Wettkampfformate bestreiten, so dass Cheftrainer Thomas Fehrs bereits jetzt 24 Athleten aufzubieten hat.

Die Teams vom Stadtwerke Team Witten der 2. Bundesliga Nord absolvieren in Gütersloh einen Mannschaftssprint, bei dem die Strecke (0,75km – 20km – 5km) gemeinsam absolviert wird. Die Damen und Herren der NRW-Liga haben einen Sprint über 500m-20km-5km zu bestreiten. Zu guter Letzt wird die Regionalliga der Herren eine Kurzdistanz absolvieren und dabei 1 Kilometer im Becken, 40 Kilometer auf der Radstrecke und 10 Kilometer auf der Laufstrecke zurück legen. Im Einsatz in Gütersloh sind unter anderem neben den letztjährigen Leistungsträgern der 2. Bundesliga (Jony Heerink, Henrike Herzog, Lukas Engelbert, Lars Wenzel, Sjoerd Veltman) auch die Athleten der Startgemeinschaft KaifuTriteam Hamburg (Lisa Rosenbladt, Leonie Konczalla) und, bunt gemischt von 2. Bundesliga bis Regionalliga, die Neuzugänge aus Menden und Uerdingen (Sami Ritzmann, Marius Güths, Marvin Rudnik, Johannes Franke). Das Oberligateam wird in Hagen ebenfalls eine Kurzdistanz zurücklegen, und mit Mosel-erprobten Beinen zur Hohensyburg hochfahren. Auch einige freie Starter werden in Gütersloh und Hagen die roten Farben des Triathlon TEAM TG Witten vertreten.

Folgende Besetzungen treten für das Triathlon TEAM TG Witten in den Ligen an:
2. Bundesliga Damen (SG mit Kaifu Triteam Hamburg):
Jony Heerink, Henrike Herzog, Leonie Konczalla, Lisa Rosenbladt
2. Bundesliga Herren:
Lukas Engelbert, Marius Güths, Sami Ritzmann, Sjoerd Veltman, Lars Wenzel
NRW-Liga Damen:
Silke Hamacher, Tatjana Kortmann, Angela Mancini
NRW-Liga Herren:
Hardy Dinklage, Marvin Rudnik, Stephan Seidel, Jannis Sturm
Regionalliga:
Johannes Franke, Johannes Kast, Sebastian Lehmann, Kai Prünte
Oberliga:
Simon Damm, Thomas Dettmar, Holger Kliem, Sven Wucherpfennig
TB

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht