WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.06.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Bundesliga Teil 2 steht bevor

keine Zeit zum Ausruhen in der 1. Triathlon-Bundesliga. Eine Woche nach dem Saisonstart im Kraichgau sind die beiden Teams des PV-Triathlon Witten gleich wieder gefordert und zwar am kommenden Sonntag beim Triathlon Ingolstadt. Die Zielsetzungen für das zweite Saisonrennen sind dabei klar: „Bei den Damen wollen wir unseren 7. Platz verteidigen, bei den Herren ist das Ziel dagegen, den verkorksten Saisonstart durch einen Platz unter den Top 10 vergessen machen“, so Teamchef Matthias Bergner.

Für dieses Unterfangen setzt Bergner bei beiden Teams auf einige frische Kräfte. So gehen bei den Damen neben Lina Völker, die beim Auftaktwettkampf mit dem 15. Platz beste Athletin des PVT war, gleich drei ausgeruhte Teamkolleginnen an den Start, denn sowohl Annika Vössing, Cybele Schneider (SUI) und Neiske Becks (NED) kommen neu ins Team. Bei den Herren bleibt das Team nahezu erhalten, nur der mehrfache kroatische Meister Matija Lukina stößt hinzu und wird Bence Lehman, Georg Goodwin, Mathis Friese und Lars Klinkenberg unterstützen. „Mit Matija haben wir dieses Mal einen sehr erfahrenen Athleten dabei. Ich hoffe, dass er etwas Ruhe auf die Mannschaft übertragen kann und unsere jungen Athleten das Rennen dieses Mal ohne ungewollte Zwischenfälle beenden. Dann haben wir realistische Chancen deutlich weiter vorne zu landen“, gibt sich Teamchef Mattias Bergner auch bei den Herren optimistisch.

Die Wettkämpfe in Ingolstadt werden am Sonntag den 12. Juni ab 14:45 Uhr (Herren) und 16:15 Uhr (Damen) über die Sprint-Distanz ausgetragen und versprechen wieder spannende und schnelle Rennen. Wie die Teams des PV-Triathlon Witten im erneuten Vergleich mit den besten Triathleten Deutschlands abschneiden, wird also schon nach weniger als 60 Minuten Renndauer feststehen. Der Abstände zu den nächsten Teams sind nur sehr gering, sodass alles möglich ist und alle Athleten und Betreuer hoch motiviert nach Ingolstadt fahren. MD

 

 

 

 

 



TT-TGW: Sabine Dettmar am Wochenende doppelt am Start
Beim 13. Herdecker City-Lauf auf Platz zwei und in Dorsten beim 6. Altstadt Triathlon auf dem Siegertreppchen

Das große Ziel Ironman Frankfurt rückt für Sabine Dettmar immer näher, am 3. Juli ist es soweit. Im Vorfeld gilt es jede Trainingsmöglichkeit effektiv zu nutzen.

Am Samstag stand nach einer etwa 140 km langen Radausfahrt und einem 10 km langen Einlaufen der Herdecker City-Lauf in Form von weiteren 10 km auf dem Programm, als krönender Abschluss der langen Trainingseinheit. Auf der anspruchsvollen hügeligen Laufstrecke musste Sabine das Tempo etwas herausnehmen. Doch trotz der enormen Vorbelastung sprang am Ende in 47:06 Min. noch Platz 2 in der Gesamtwertung der Frauen heraus.

Am Sonntag baute Sabine Dettmar ihren Lieblingstriathlon in Dorsten in ihr Trainingsprogramm ein. Dies hieß mit dem Rad nach Dorsten fahren – den Triathlon absolvieren – und nach dem Wettkampf wieder mit dem Rad nach Hause.

Das Rennen lief gut. In 01:06:15 Std. war Sabine schnellste Frau des Tages und konnte diesen Triathlon bereits zum dritten Mal für sich entscheiden.

Ebenfalls für das Triathlon TEAM TG Witten in Dorsten am Start war Jan Timo Lischka. Dieser landete mit 01:08:30 Std. und Platz 16 bei den Männern im vorderen Drittel der Starter. Nach verletzungsbedingter längerer Laufpause konnte Timo endlich einmal wieder durchlaufen. HK

 


 

 

PV: Ferienschwimmkurs für Kinder

Die Sommerferien nutzen und als kleines Kind schwimmen fürs Leben lernen. Die Chance bietet der PV-Triathlon allen kleinen Nichtschwimmern im Alter ab viereinhalb Jahre.

Der Schwimmunterricht läuft vom 12. Juli bis 11. August über 10 Übungseinheiten im Hallenbad Vormholz jeweils dienstags und donnerstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr und im zweiten Kurs von 17:45 bis 18:30 Uhr. Alternativ ist auch ein halber Kurs (12.07. - 26.07. oder 28.07. - 11.08.) möglich. Zudem können auch die Schwimmabzeichen von 'Bobby', 'Seepferdchen', 'Bronze', 'Silber' oder 'Gold' abgenommen werden.

Anmeldung unter www.triwit.de . Infos unter Tel. 8 36 30 oder 87 86 28.
 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht