WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

20.06.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: 9. Indeland-Triathlon – TTW in drei Ligen vertreten

Am Sonntag, den 19.06.2016, gingen bei zunächst kühlen Temperaturen die Senioren und Seniorinnen sowie die Damenmannschaft der NRW-Liga für das Triathlon TEAM TG Witten über die Kurzdistanz an den Start.

Zunächst galt es, 1500m im Aldenhovener Blausteinsee zu schwimmen. Aufgrund der kühlen Wassertemperatur war es den Athleten erlaubt, einen Neoprenanzug zu tragen. Anschließend waren 48 Kilometer rund um den Braunkohle-Tagebau Inden auf einer sehr windanfälligen und welligen Strecke zu absolvieren. In der finalen Disziplin, welche auf zwei Laufrunden à 5km stattfand, wurde den Wettkämpfern nochmal so richtig eingeheizt. Plötzlich wärmte die hervorgekommene Sonne beträchtlich, und auch die zahlreichen Anwohner und Zuschauer legten sich ins Zeug und sorgten für gute Stimmung.

Gemeinsam in einer Startgruppe stiegen die beiden Damenteams um knapp elf Uhr ins Wasser. Die Mannschaft um Silke Hamacher und Patrizia Schöder wurde durch NRW-Liga-Neuling Lisa Steinke komplettiert. Silke spielte von Anfang an ihre Wettkampferfahrung aus und ließ bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. So konnte sie das Rennen mit einem tollen neunten Platz beenden. Steinke und Schöder hatten etwas mit der Strömung und dem trüben Seewasser zu kämpfen, konnten ihre Stärke aber auf der Radstrecke voll ausspielen. Mit der zunehmenden Wärme auf der Laufstrecke hatten sie zwar nicht gerechnet, dennoch erzielten sie mit den Plätzen 31 (Steinke) und 41 (Schöder) gute Ergebnisse. So können die Damen insgesamt einen elften Platz für sich verbuchen und sich in der Tabelle nach dem dritten Rennen im vorderen Mittelfeld etablieren. Dieser Tabellenplatz soll im nächsten Wettkampf in Verl möglichst ausgebaut werden.

Für die Seniorinnen starteten Antje Strate, Judith Bierey und Ligadebütantin Bettina Gräff. Hier konnte Bierey in den ersten zwei Disziplinen ein hohes Tempo anschlagen und sich vorne positionieren. Leider musste sie verletzungsbedingt das Rennen auf der Laufstrecke beenden. Gräff kam in ihrem ersten Ligarennen gut zurecht und konnte nach etwa 30 Minuten aus dem Wasser steigen. Strate folgte als Dritte im Bunde; ihr gelang es, auf der Radstrecke ihre Stärke auszuspielen. Die Mannschaft konnte im ersten Wettkampf der Saison einen vierten Gesamtplatz in der Tabelle erreichen.

Knapp eine viertel Stunde später begannen die Herren Dietmar Bierey, Stefan Bachmayr, Sven Wucherpfennig und Kai Prünte ebenfalls das erste Rennen der Saison für die Seniorenliga. Wucherpfennig konnte früh das Schwimmen beenden, die anderen drei folgten dicht beieinander. Bierey gelang es, sein hohes Tempo von der Rad- auch mit auf die Laufstrecke zu nehmen und lief als insgesamt fünfter Mann ins Ziel. Bachmayr folgte 10min später auf Rang 20, Wucherpfennig (50.) und Prünte (58.) rundeten das Mannschaftsergebnis mit persönlich sehr guten Leistungen ab. So springt letztendlich ein hervorragender 5. Platz in einer Tabelle mit 28 Teams heraus. Für beide Senioren-Teams steht schon nächste Woche ein Wettkampf, ebenfalls über die Kurzdistanz, in Hennef auf dem Programm. AM

 

 

TT-TGW: Regionalliga genießt City-Triathlon in Mönchengladbach

Der zweite Wettkampf der Damen und der dritte Wettkampf der Herren in der Regionalliga wurde am Sonntag bei guten Wetterbedingungen in der Mönchengladbach-Rheydter Innenstadt durchgeführt. Alle drei Disziplinen des Sprints (500/20/5) wurden im gut besuchten Innenstadtbereich umgesetzt, sodass die Athletinnen und Athleten eine sehr gute Stimmung genießen konnten.

Die Damen Lisa Wilming, Rita Bohnet und Kathrin Ernst konnten durch eine hervorragende Mannschaftsleistung den dritten Gesamtrang erobern, welcher aktuell den 2. Tabellenplatz bedeutet. Wilming überraschte bei ihrem ersten Einsatz außerhalb des Jugendbereiches mit einem sehr guten 4. Platz in 1:08:37. Ernst, die kurzfristig einspringen musste, erreichte das Ziel als 17. in 1:11:05 und Bohnet komplettierte die gute Mannschaftsleistung als 23. in 1:11:44.

Das Herrenteam, zusammengestellt aus Holger Brandt, Stephan Seidel, Jannis Sturm und dem Regionalliga-Neuling Simon Damm, erkämpfte sich den 8. Gesamtrang, welcher einen wichtigen Abstand zu den drohenden Abstiegsplätzen schaffte. Seidel und Sturm konnten durch einen starken 5. Platz in 0:58:48 und einen 19. Platz in 1:00:20 die Grundlage für das gute Ergebnis legen. Brandt auf dem 53. Platz in 1:03:30 und Damm auf dem 58. Rang in 1:04:23 überzeugten mit guten Laufparts. Auf dem momentan 13. Tabellenrang sollte jedoch noch das ein oder andere starke Rennen gemacht werden. AM






PV: Furioser Start in die Seniorenliga mit Platz 1 und 3

Last but not least startete an diesem Wochenende auch die Triathlon-Seniorenliga. Der PV-Triathlon ging wieder mit einem Damen- und einen Herrenteam an den Start.



Erste Station war Indeland, wo eine Kurzdistanz mit 1,5 km Schwimmen im Blausteinsee, 48 km Rad rund um den Tagebau Indeman und ein abschließender 10 km-Lauf in Aldenhoven zu absolvieren war.

Ladies first: die Damen gingen als Erstes ins Rennen. Vanessa Rösler zeigt auch weiterhin keine Ermüdungserscheinungen und siegte bei den Seniorinnen souverän. Den Grundstein dafür legte die PVlerin vor allem mit einem knapp 34er Schnitt auf dem Rad und der schnellsten Laufzeit in 40:32 min. Die Siegerin der Seniorinnenliga musste auch nicht lange auf PV-Vereinskameradin Meike Hoffmeister warten, die als Viertplazierte im Römerbergpark einlief. Den Sieg für das PV-Damenteam in der Seniorinnenliga sicherte Liga-Rookie Nermin Cartilli mit ihrem 12. Platz.

Eine Viertelstunde nach den Damen wurde dann auch für die Herren ernst. Pascal Czollmann kam zwar als Letzer der vier PVler aus dem Wasser, zeigte dann aber eine starke Radleistung über die 40 km-Strecke, wechselte bereits mit Kontakt zur Spitze aufs Laufen und finishte als Zehntplatzierter in 2:28:17 Std.. Nach dem Schwimmen und Radfahren im Team nach hinten durchgereicht, ging Tillmann Goltsch auf die abschließenden 10 km. Obwohl der laufstarke PVler seit mehreren Wochen mit großen Wadenproblemen zu kämpfen hat, die seinen Start fast verhindert hätten, konnte er gleich im Dutzend die Konkurrenten überholen, lief nach 36:30 min. ins Ziel und landete noch auf einen guten 19. Platz von 2.32:53 Std.. Dicht hinter ihm platzierten sich die beiden Ü40 Senioren Mathias Hölscher (2:34:10) und Stephan Haag (2:35:21) auf den Plätzen 24 und 25. Mit dieser geschlossenen Mannschaftleistung reichte es in der Endabrechnung für 'Bronze' mit Treppchenplatz drei. Bereits nächste Woche geht es dann für die Senioren und Seniorinnen in Hennef weiter. MD




 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht