WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

28.06.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Titel, Treppchenplätze und tolle Leistungen

Die freien Starter des Triathlon TEAM TG Witten machten sich am vergangenen Wochenende zu diversen Wettkämpfen in ganz NRW und Europa auf den Weg. Vom nahen PSD-Bank-Triathlon in Dortmund, über die Deutschen Meisterschaft Sprint-Triathlon in Düsseldorf und ein Zeitfahr-Radrennen im Münsterland, bis zur X-Terra Crosstriathlon-Europameisterschaft, überall gab es gute Leistungen und sogar Meistertitel zu vermelden!

In Dortmund nahmen 11 TTWler an der 15. Ausgabe des PSD-Bank-Triathlon teil. Und dies auf der Sprintdisatnz (750/20/5) wieder sehr erfolgreich. Dauerbrennerin Silke Hamacher konnte den grandiosen 2. Gesamtrang erreichen und somit auch die AK Sen2 gewinnen. Kurz dahinter folgte auch schon Patrizia Schöder auf einem starken Platz 4 (1. Ak Sen1). Bei ihrem ersten Triathlon erreichte Laura Bohnet direkt einen 2. Platz in ihrer Altersklasse (Platz 12 gesamt). Die gewohnt starke Schwimmerin (12:24min) ließ aber auch auf dem Rad und beim Laufen nicht nach und kam glücklich und zufrieden nach 1:19:05h im Ziel an. Eva Böde sprang erst als Ersatz in einer Staffel als Schwimmerin ein und legte dann noch einen Einzelstart im Sprint aufs Parkett. Wegen eines verlorenen Zeitnahmechips musste sie aber vorher bereits noch zwei Sprints von der Zeitnahme und zurück im Neo und barfuß machen, so dass sie gerade eben zum Startschuss im Wasser war. Nach viel Durchboxen kam sie mit einer Zeit von 16 min nach 750 Metern aus dem Wasser und konnte im Ziel den 2. Platz der AK SEN1 bejubeln (1:21:45h).

Knapp das Podium verpasst hat die Mixed-Staffel TTW-Express (Jens Möller, Kathrin Ernst, Thorsten Rehberg, siehe Foto). Der tolle 4. Platz wurde dann aber auch mit einem gemeinsamen Zieleinlauf nach 1:08:38h gefeiert.

Weitere Ergebnisse:
Meike Ostendorf, 4. AK1, 1:28:43 h
Svenja Wenzel, 5. AK1, 1:29:28h
Stefan Kurpierz, 18. AK3, 1:24:57h
Thomas Siegmund, 6.AKSen4, 1:27:36h

Tatjana Kortmann ist Deutsche Meisterin auf der Sprintdistanz! So kurz und gut das Rennen beim T3-Triathlon in Düsseldorf – so kurz und gut die Schlagzeile. Mit einer starken Schwimmleistung (11:42min) im Hafenbecken des Medienhafens, in dem wenig später die Creme de la Creme der 1.Bitburger 0,0%-Triathlon Bundesliga ins Wasser ging, legte sie den Grundstein für den Gesamtrang 6 bei den Frauen und den Meistertitel der AK 25. Beim Radfahren war die Vizemeisterin der AK25 Tatjana die ganze Zeit dicht auf den Fersen, beim Laufen konnte Tatjana ihr aber mit einem lang gezogenen Zielsprint den Zahn ziehen (Endzeit 1:11:50h.) Ebenfalls in Düsseldorf am Start war Tatjanas Teamkameradin aus der 2. Bundesliga, Nina Rosenbladt von der SG Stadtwerke Team Witten/Kaifu Tri Team Hamburg. Sie erreichte in einem engen Rennen den 3. Gesamtrang und wurde Zweite in der AK 20 (Endzeit: 1:11:13h).

Beim 11. Commerzbank Radsport-Jedermann-Zeitfahren im münsterländischen Oelde-Sünninghausen war der Teamcaptain des Stadtwerke Team Witten der 2. Bundesliga, Sebastian Krusch am Start. Da er aufgrund einer Fußverletzung seit geraumer Zeit nbicht laufen kann, entschied er sich kurzfristig für dieses Zeitfahren. Ohne sich vorher ein Ziel zu setzen, ging er das kurze 10 km Zeitfahren mit welligem Profil an, welches eher kein "Hochgeschwindigkeitskurs" war. Das Wetter sah von Beginn an stark nach Regen aus und als Sebastian gefahren ist, hat es auch etwas geregnet. Trotzdem erreichte er mit einer Zeit von 13:21 über 9,6 km den Gesamt 3.Platz und den 1. Platz der AK25.

Bei den diesjährigen X-Terra Europameisterschaften der Crosstriathleten in Vallée de Joux im Westen der Schweiz, zeigten sich die routinierten Triathleten Simone Hakenberg und Hardy Dinklage vom Triathlon TEAM TG Witten in guter Form. Der Kurs ging über 1.500 Schwimmen im kleinen See "le Brenet", 36km mit dem Mountainbike im hügeligen Wald- und Wiesengelände mit je 400 Höhenmeter auf 2 Runden, und 2 Laufrunden à 5km meist auf Naturboden. Der einzige Nachteil waren die ergiebigen Niederschläge der letzten Wochen, welche die Strecken zur reinsten Schlammschlacht werden ließen. Simone wurde auf den teilweise kaum fahrbaren Abfahrten leider in einen Sturz verwickelt, konnte aber gerade beim Laufen noch einige Athletinnen einsammeln. Dinklage beendete dieses harte Rennen als guter 13. in der Altersklasse 40-44 der besten Crosstriathleten in Europa. Simone Hakenberg wurde gar 2. Ihrer Altersklasse und fährt mit der Silbermedaille der AK 45-49 zurück in die heimischen Niederlande. TB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PV: Am Sonntag Ironman in Frankfurt - PV-Quintett geht ins Rennen
Qualifikationswettkampf für Hawaii und gleichzeitig Europameisterschaft

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, der legendäre ironman von Hawaii im Oktober schickt seine Vorboten bis nach Frankfurt am Main. In Frankfurt steht der größte deutsche Ironman (auch) als Qualifikationswettkampf für Hawaii und gleichzeitig Europameisterschaft an. Mit dabei fünf Athleten vom PV Triathlon Witten.

Wie im Vorjahr wieder mit dabei die routinierte Ironlady Meike Hoffmeister, die schon letztes Jahr ihr Ticket für Hawaii für 2016 bei einem ironman in Frankreich gelöst hat und diesen Wettkampf nun als Vorbereitung benutzen kann, um optimal auf Hawaii an den Start gehen zu können. Hawaii bedeutet für Meike Hoffmeister jedoch kein Neuland, die PVlerin ist bereits einmal auf Hawaii gestartet und nach 3,8 km Schwimmen, 180 km auf dem Rad und einem Marathon über 42,195 km ins Ziel gelaufen.
Als zweite Athletin des PV-Triathlon Witten geht die schnelle Vanessa Rösler ins Rennen. Beinahe musste die PVlerin ihre Hawaiiambitionen wegen eines schweren Radunfalls vor einigen Wochen verschieben. Glücklicherweise geht es ihr aber wieder so gut, dass sie sich auf dem Frankfurter ironman quasi selber überraschen kann.

An den Start gehen wird außerdem ein PV-Herren-Trio. Ironman-"Ersttäter" Tillmann Goltsch befindet sich in einer hervorragenden Form und hofft darauf, beim Marathon vor allem seine Laufstärke ausspielen zu können, steht doch in seiner persönlichen Bestzeitenliste eine Marathonzeit von äußerst schnellen 2:31 Stunden, gelaufen in Berlin. Fest im Blick hat auch Till Schäfer einen Start auf Hawaii. Der ehemalige Bundesligastarter des PV-Triathlon Witten erlitt ebenfalls vor wenigen Wochen einen Radunfall, teilt also das Schicksal von Vanessa Rösler, fühlt sich aber durchaus den Strapazen gewachsen. Fünfter im Bude ist der Wiedereinsteiger Frank Hunstein, der vor allem auf seine Stärke auf dem Rad bauen kann.

An der Strecke werden die Fünf außer von den hunderttausenden Zuschauern auch von vielen mitgereisten Familienangehörigen, Freunden und Vereinskollegen den ganzen Tag angefeuert. Der erste Startschuss fällt bereits um 6:30 Uhr, danach geht es - eine Neuerung in Frankfurt - im Rollingstart bis 7:00 Uhr weiter. Insgesamt 3.157 Starter werden sich in den Langener Waldsee stürzen, um die 3,86 Kilometer in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, und sich dann auf die 180 km lange Radstrecke begeben, die die Athleten in zwei Runden mit dem berüchtigten und legendären 'Heartbreak Hill' in Bad Vilbel um Frankfurt führt. Zum Schluss heißt es, über die Marathondistanz vier Runden den Main hoch und runter laufen, um dann glücklich und möglichst schnell ins Ziel auf dem Römer zu laufen. Die Zuschauer werden die Athleten auch in diesem Jahr bis 22:00 Uhr in dichten Scharen auf emotionalen Wellen ins Ziel tragen und so den längsten Tag des Jahres gemeinsam beenden. MD
 

 

 

PV: Jugend trumpft beim Westfalentriathlon Dortmund groß auf

Hatten die erwachsenen Athleten vom PV-Triathlon Witten schon hervorragend beim Westfalentriathlon in Dortmund abgeschnitten, so drängte der PV-Nachwuchs an gleicher Stelle eindrucksvoll nach: Die von der Länge her Kleinste war wie so oft wieder die Größte: Emma Fahrenson startete in der Altersklasse der Schüler/innen B (10 bis 11-Jahre) im Feld von 23 Nachwuchsathleten über 200 m Schwimmen, 5 km auf dem Rad und einen Kilometer. Nach 3:57 min. kam das Nachwuchstalent des PV als Zweite des Gesamtfeldes aus dem Wasser, lieferte mit einer Zeit von 12:49 min. die schnellste Radzeit bei den Mädels ab und lief den letzten Kilometer in 4:42 min. Mit einer Endzeit von 21:27 min. überquerte Emma Fahrenson die Ziellinie souverän als Siegerin bei den Schülerinnen B vor Alina Wenning (SuS Stadtlohn/21:48) und Luca Marie Kadagies (SC Bayer 05 Uerdingen/22:06). Im Gesamtfeld wurde Emma Fahrenson sogar Zweite nur hinter dem Sieger bei den Jungs Jasper Engel (TuS Westfalia Hombruch/20:27).

Damit war der Reigen an Topplatzierungen eröffnet, den die Schüler/innen A des PV fortsetzten. Über 400 m Schwimmen, 10 km Rad und 2,5 km Laufen zeigten Lukas Meckel und Ceren Ulusoy der gesamten Konkurrenz die Hacken und gewannen ihre Altersgruppen. Lukas Meckel hatte den Grundstein für seinen Erfolg schon beim Schwimmen gelegt: mit 6:58 min. blieb der schnelle PVler als Einziger unter der Sieben-Minuten-Marke. 19:16 Minuten bedeutete die zweitschnellste Radzeit. Da Lukas Meckel mit 9:15 Minuten wiederum die schnellste Laufzeit absolvierte, finishte er als Sieger in 35:27 Minuten mit mehr als eineinhalb Minuten Vorsprung vor Gus Otto vom SuS Stadtlohn in 37:10 Minuten. Platz drei gehörte dem nächsten PVler: Germann Skobelcin finishte mit Splitzeiten von 7:50/20:27/9:47 in gesamt 38:04 Minuten auf 'Bronze'. In Zweierschritten ging es weiter: Platz 5 erkämpfte sich Nils Donschen nach 9:02/19:58/9:54 in gesamt 38:53 min. Edward Skobelcin schwamm in 8:22 min., fuhr in 20:21 min. über 10 km und lief die 2,5 km in 10:32 min. und kam so 39:14 min. auf einen guten 7. Platz.

Fast ein Spiegelbild die Leistungen der PV-Schülerinnen in der Altersgruppe 'B': hier war es wieder Ceren Ulusoy, die als Erste ihrer Altersgruppe mit einer Zeit von 39:56 min. ins Ziel lief. Die schnelle Nachwuchshoffnung des PV erzielte in allen drei Teildisziplinen mit 8:19/21:17/10:21 die jeweils schnellste Zeit und hatte im Ziel ebenfalls über eineinhalb Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Isabel Simon vom SV Bergisch Gladbach (41:05). Platz 4 gehörte wieder dem PV-Triathlon Witten: Lina Fabienne Francyk schwamm (10:07), fuhr (24:20) und lief (10:34) nach genau 45:00 min. über die Ziellinie.

Sehr gute Ergebnisse auch in der Weiblichen Jugend B. Im 21köpfigen Starterfeld hatte Felice Gerards mit 7:15 min. die schnellste Schwimmzeit vorgelegt, fiel auf dem Rad (21:06) und beim Laufen (11:08) leicht zurück, aber erkämpfte sich den 4. Platz in 39:38 min. Anne Kawalek folgte auf Platz 7 in 40:46 min. (10:02/20:38/10:07), bevor Lina Kawalek in 44:36 min. mit Platz 12 das Versprechen auf die Zukunft des PV-Triathlon Witten abrundete. MD

 



 



 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht