WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.06.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Pascal Czollmann Dritter bei Hochsauerland Callenge

Eine Woche zuvor startete Pascal Czollmann noch erfolgreich im Senioren-Team des PV-Triathlon Witten, jetzt konzentrierte er sich bei der Hochsauerland Callenge rein aufs schnelle Radfahren. Die Herausforderung lautete 104 Kilometer inklusive 1.500 Höhenmeter auf Zeit. Das Wetter spielte mit, sportlich-kühle 14 Grad und kein Regen lockten viele Zuschauer an die Strecke, die einen spannenden Wettkampf sahen.
Einige der ambitionierten Teilnehmer wollten es wissen: direkt am ersten Anstieg setzten sich zwei Ausreißer ab. Das Gros der Rennteilnehmer fuhr indes ein recht verhaltenes Rennen - erst auf der zweiten Runde wurde das Tempo angezogen. Besonders an den Anstiegen fuhren einige Radathleten jedoch immer wieder Attacken mit dem Ziel, eine Lücke zum Feld zu reißen. Am letzten Anstieg hoch nach Winterberg ging es dann richtig zur Sache: eine Gruppe von neun Fahrern schaffte es, sich etwa 200 vom Feld abzusetzen. Auch Pascal Czollmann konnte aus dem Hauptfeld nach vorn herauszufahren, musste die Neuner-Gruppe zwar ziehen lassen, aber auf den letzten 500 Metern noch zwei der Ausreißer stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nach 2:47:13 Std. fuhr der schnelle PVler als gesamt 10. und Dritter seiner Altersklasse über den Zielstrich. MD

 

 

 

 

PV: Drei-Länder-Giro - Drei-PVler-Finish

168 Radkilometer inklusive 3.300 Höhenmeter und Steigungen bis zu 15 % durch drei Länder - eine Herausforderung nichts für ungeübte Radfahrer. In dieser Hinsicht brauchten sich die drei passionierten Radfahrer Thorsten Puderbach, Jürgen Puschnigg und Thomas Rimpel vom PV-Triathlon keine Sorge machen: Thorsten Puderbach stellte sich zwar zum ersten Mal dieser Herausforderung, für Thomas Rimpel war es schon der dritte und für Jürgen Puschnigg sogar der sechste Start.
Die Zugkraft dieses Radsportklassikers als einer der größten Radveranstaltungen Europas für Breitensportler führte mit den drei Athleten vom PV-Triathlon Witten rund 2.900 Teilnehmer/innen aus 30 Nationen nach Österreich. Leider hatte auch der Regen den Weg zur Radstrecke gefunden, es schüttete 'wie aus Eimern'.
Nach ihrem Start um 6:30 Uhr sollten sich die Teilnehmer nicht in dem kleinen Alpenland aufhalten: bereits nach 4 km überfuhr das Teilnehmerfeld die Grenze nach Italien. Nach einigen Kilometern zum Einrollen begann hinter Prad langsam der Anstieg zum Stilfser Joch - 46 Kehren und eine Stunde Fahren im ersten Gang später hatte das PV-Trio den Gipfel in knapp 3000 m Höhe erreicht. Lohn der Qual: Schnee mit einer Höhe von einem Meter, eine herrliche Aussicht und der nächste Versorgungspunkt zum Auftanken mit Flüssigkeit und fester Nahrung.
Bei der Abfahrt hinunter in die Schweiz nach St. Maria liefen die Bremsen dann heiß, kühlten sich aber auf der Passage durch die schöne Altstadt wieder ab. Die Route führte wieder hinauf, dieses Mal zum Ofenpass. Zurück auf österreichischen Boden lag noch der Reschenpass als letzte Herausforderung auf der Route. Für das PV-Trio hieß es erneut, Kehren zählen, um nach 6 Kilometer und 450 Höhenmeter über die Ziellinie zu fahren. Der Weg war das Ziel, für den Thomas Rimpel 7:18 Std. (Platz 422), Thorsten Puderbach 8:09 Std. (690.) und Jürgen Puschnigg 8:59 Std. (881.) brauchten. MD

 

 

PV: Till Schaefer gewinnt Oberliga-Wettkampf in Steinbeck
Oberliga-Team ersatzgeschwächt auf Platz 17

Stark ersatzgeschwächt trat das Oberliga-Team des PV-Triathlon in Steinbeck zum Wettkampf an. Starker Auftritt von Till Schaefer eine Woche vor seinem Start beim ironman Frankfurt: mit einer Schwimmzeit von 21:44 min. über 1.500 m kletterte der ehemalige Bundesliga-Starter des PV als Neunter aus dem Wasser, fuhr nach 1:03 Std. ebenfalls die neuntbeste Radzeit, um mit der zweitschnellsten Zeit von 38:37 min. über 10 km einen souveränen Sieg einzufahren. Till Pastor hatte seinen Trainingsrückstand nach einem Radsturz im April im Trainingslager auf Mallorca noch nicht aufgeholt und finishte auf Platz 55. Das Ergebnis komplettierte Mark Hilleringmann bei seinem zweiten Ligaeinsatz mit Platz 69. Zusammen kam das PV-Oberliga-Team so auf den 17. Platz und rutschte damit in der Tabelle auf den 16. Patz ab. Beim letzten Liga Wettkampf im August in Rheine bedarf es allerdings einer guten Teamleistung, um die Abstiegsränge wieder zugelassen. MD

 

 

PV: Walker Paul-Heinz Padberg finisht als 3. M65 in Dortmund

Die Laufveranstaltung in Dortmund am Fredenbaum zog auch PV-Walker Paul-Heinz Padberg an. Bei mit über 25 Grad sehr warmen Wetter fiel um 17:00 Uhr der Startschuss über 5 km walking. In einer Zeit von 48:14 min. lief der PV-Walker als 3. M65 durchs Ziel. MD
 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht