WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.08.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Athleten rocken den Nürburgring
Gefragt war Ausdauer auf dem Rad

Seit 13 Jahren übt der legendäre Nürburgring mit der Veranstaltung "Rad am Ring" auch seinen Reiz auf Radfahrer aus. Tausende Teilnehmer zieht es jedes Jahr an die Rennstrecke neben der Nürburg, um durch die hochmoderne Formel-1-Arena mit Boxengasse und die "Grüne Hölle" der Nordschleife zu fahren. Kernstück ist das 24-Stunden-Rennen auf dem teilweise beleuchteten Rennkurs. Wie so oft, wenn es um "Ausdauer" geht, zog auch diese Wettkampf wieder eine Gruppe Athleten vom PV-Triathlon an.

Die Auftaktveranstaltung gingen Sven Knoopmeiners (14. ges./53:55) und Thomas Knoch (37./1:08) im 25 km-Jedermann-Rennen an und schlossen die Runde um den Nürburgring mit ihren Plätzen 14 und 37 ab. Pascal Czollmann wählte das Rennen über 73 km mit seinen steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten inklusive 1500 Höhenmeter (hm), gleichbedeutend mit drei Ring-Runden. Tolle Stimmung entlang der Strecke und Partyatmosphäre rund um das Motodrom mit seinem Fahrerlager begleiteten die vielen hundert Starter, die gemeinsam ins Rennen fuhren. Pascal Czollmann fühlte sich gut und konnte sich nach der ersten Runde in der Spitze des Feldes einsortieren. Ein paar starke Fahrer setzten sich dann vorn ab, aber der PVler konnte seine Position innerhalb einer kleinen Gruppe von fünf Fahrern halten. Am Ende entschied fast ein Fotofinish - nur wenige zehntel Sekunden schrammte der Wittener mit seiner Zeit von 2:06:21 Std. an einem Platz unter den Top-10 vorbei. Aber auch über Platz 12 und das Erlebnis "Rad am Ring" freute sich der PVler im Ziel.

Die doppelte Strecke mit 150 km/3000 hm über sechs Runden hatten sich Thomas Rimpel und Hillard Remmers vorgenommen. Die beiden PVler finishten ihre Rennen mit einer Zeit von 5:28 Std./204 ges. bzw. 5:31/211. Gleich 24 Stunden unterwegs war auch in diesem Jahr wieder das PV-Team "Stramme Waden" mit Matthias und Nils Bergner, Stefanie Farner und Stefan Reinhard. Nach einer tollen Team-Leistung hatte das PV-Quartett mit Zielschluss insgesamt siebzehn Runden und damit 425 Kilometer um den Nürburgring auf den Tachos. MD

 

 



PV: Jan Stratmann finisht Eurocup in Malmö auf Platz 12
Nachwuchstalent auf Nord-Tour - nächster Start in Tønsberg/Norwegen

Top-Triathleten kommen weit in der Welt rum. So auch Jan Stratmann vom PV-Triathlon Witten. Seine Starts im Eurocup führten ihn nach Malmö in Schweden und Tønsberg in Norwegen. Das Nachwuchstalent aus den Reihen des PV ging in den Farben der Deutschen Triathlon Union DTU in Malmö über die Sprintdistanz (750/20/5) auf die Jagd nach Punkten für die Eurocup- und Weltcup-Wertung.

Die Bedingungen waren nicht einfach: die Schwimmstrecke führte über 750 m durch die bewegte Ostsee bei einer Wassertemperatur von 20,8 Grad - ohne Neopren. Stürmischer Wind bei Außentemperaturen von 17 Grad begleitete das Starterfeld von 60 internationalen Athleten auf der 20 km langen Radstrecke, die zudem zu einem Drittel aus Kopfsteinpflaster bestand, bevor es auf die abschließende 5 km lange Laufstrecke ging. Das schlechte Wetter hatte zudem noch eine Karte in der Hinterhand: zwei Minuten vor dem Start setzte strömender Regen ein. Doch Triathleten sind hart im Nehmen, so auch Jan Stratmann. Der PVler fand auf den ersten 100 m eine Lücke, um sich weit vorne zu platzieren. Wenn auch rhythmisches Schwimmen in der bewegten Ostsee nicht möglich war, kam das PV-Talent bereits auf Platz 10 aus dem Wasser und nahm das Radrennen nach einem schnellen Wechsel in einer ersten Verfolgergruppe auf. Tatsächlich gelang es ihm, die Gruppe mit der Spitzengruppe zusammen zu fahren. Auf der Laufstrecke hängten sich gleich fünf Konkurrenten hinter den schnellen PVler. Im Zielspurt fehlte vielleicht ein Quentchen Kraft, aber dennoch holte Jan Stratmann Platz 12 als viertbester Deutscher in 56:52 min. nur eine Sekunde hinter Ian Manthey (Bromelain-POS Team Saar). Der Sieg ging an Justus Nieschlag (Lehrter SV) in 56:02 min. vor dem Belgier Christophe de Keyser (56:10).

Bereits am nächsten Wochenende steht der nächste Europacup-Start an - dieses Mal geht Jan Stratmann in Tønsberg/Norwegen an den Start. MD
 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht