WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.10.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



TT-TGW: Kathrin Ernst pulverisiert beim Köln Marathon ihre Bestzeit

Fantastische Stimmung und eine tolle neue Bestzeit im Marathon - das sind die Eindrücke, die Kathrin Ernst vom Köln Marathon mitnimmt.

Nachdem sie letztes Jahr im Herbst beim Frankfurt Marathon knapp 3:16 Stunden gelaufen war, peilte sie für das jetzige Rennen eine Zeit von 3:15 Stunden an.

Das ganze Training in den letzten Wochen war trotz der großen Hitze genau auf diese Endzeit ausgelegt. Kathrin reihte sich beim Start direkt bei den Brems- und Zugläufern für eine Zeit von 3:15 Stunden ein und begann die ersten 5km für ihre Verhältnisse recht verhalten.

Bei fast optimalen Wetterbedingungen, nur der leichte Wind störte manchmal, und einem tollen Kölner Publikum wurde der Lauf zu einem Temposteigerungslauf. Schon bei Kilometer 15 war sie auf einem Kurs von unter 3:13 Stunden. Die erste Hälfte folgte dann in 1:35:45 Stunden.

Doch bekanntlich läuft man bei einem Marathon die zweite Hälfte sogar schneller, wenn es richtig gut läuft. Vom Mann mit dem Hammer weit und breit keine Spur, auch wenn sie zugibt, dass bei Kilometer 35 ein Gel nötig war, welches sie wohl vor diesem rettete. Doch die Zeit von 1:35:01 in der zweiten Hälfte zeugt von genügend Kraft und Energie, sogar ein kleiner Endspurt war noch drin.

Getragen von der Stimmung des Kölner Publikums erreichte Kathrin nach 3:10:46 Stunden das Ziel am Kölner Dom und belegte den 9. Platz im Gesamteinlauf und den 3. Platz in der Altersklasse W45.

Als Fazit aus diesem Rennen bleibt, dass sich die Mühen der letzten Wochen gelohnt haben und man auch in Köln schnell laufen kann, beim „Karneval im Herbst“. HK

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht