WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.03.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: "Run" auf die DM im 6-Stundenlauf in Münster
Damentrio kehrt medaillengeschmückt heim

Die Deutsche Ultramarathon Vereinigung DUV hatte unter dem Motto "Die Besten starten in Münster" zur Deutschen Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf eingeladen. Das Echo auf die Ausschreibung war gleichfalls 'ultra': 900 Teilnehmer/innen hatten sich gemeldet und damit den Veranstalter fast überrollt. Gleichwohl trug jeder Starter zu einem neuen Teilnehmer-Weltrekord im 6 Stunden Lauf bei. Es sollte nicht der einzige Weltrekord an diesem Tag bleiben.



Maßgeblich am Ende war die in 6 Stunden zurückgelegte Strecke. Dazu wurden die gelaufenen Runden elektronisch gezählt und die letzte angefangene Runde manuell gemessen. Um nach dem Meldeergebnis jedoch Stau auf der geplanten 4-km-Runde zu vermeiden, wurde die Rundstrecke sogar auf 5 km verlängert.
Wie so oft, wenn es um besondere Ausdauer geht, vertrat der PV-Triathlon Witten die Farben der Ruhrstadt vorzüglich - mit Conny Dauben, Anke Libuda und Birgit Schönherr-Hölscher gingen die drei Top-Ultraläuferinnen an der Start. Das PV-Trio kam mit den Bedingungen inklusive der warmscheinenden Sonne gut zurecht und konnten mit fortgeschrittener Zeit auch viele Konkurrenten überrunden.
Birgit Schönherr-Hölscher ging ihr Rennen zügig an. Sechs Stunden lang lief die erfolgreiche Ultraläuferin im Mittel 12,3 km in der Stunde. Die 50 km-Marke passierte die PVlerin nach 3:58:13 Std. als Zweite hinter Nele Alder-Baerens vom Ultra Sport Club Marburg (3:24:13 Std.), aber mit einem Vorsprung von 4:35 min. auf Barbara Mallmann (SpVgg Höhenkirchen/4:03:12 min.). Als die Schlußsirene ertönte, hatte Birgit Schönherr-Hölscher einen Vorsprung von 25 m auf Mahlmann behauptet und ihr Rennen mit einer Gesamtstrecke von 73,633 Kilometer als Gesamtzweite des 250köpfigen Frauenfeldes und Erste und damit Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse W45 beendet. An der Gesamtsiegerin kam auch kein Mann vorbei: Nele Alder-Baerens lief mit genau 85,492 km einen neuen Frauen-Weltrekord.
Auch Conny Dauben ging ihr Rennen forsch an. Nach 4:09:24 Std. bei 50 km standen am Ende nicht weniger als 70,186 km zu Buche - Conny Dauben finishte als Gesamt-Fünfte und ebenfalls neue Deutsche Meisterin der W40.
Anke Libuda dagegen versuchte wie immer, von Anfang an möglichst gleichmäßig zu laufen und rollte das Feld mit zunehmender Zeit von hinten auf. Nach 4:28:26 Std. bei 50 km und Platz 13 arbeitete sich die PVlerin langsam mit insgesamt 67,453 km auf den 8. Gesamtplatz und Platz 2 in der W35 vor. "So kann es weitergehen", freute sich Anke Libuda. "In diesem Jahr wartet noch die Weltmeisterschaft im 24-Stunden-Lauf. Dann wird das Ergebnis dreistellig mit einer Zwei vorneweg." MD
 

 

 


PV: Der Countdown für Venlo läuft - vorletzter langer Lauf für PV ab Haus Kemnade



Die Athleten vom PV-Triathlon Witten zählen schon die Tage: am 26. März werden 80 Aktive und Begleiter mit einem doppelstöckigen Reisebus nach Venlo zum Halbmarathon fahren. Zwei Tage vor dem Lauf geht es zum gemeinsamen Nudelessen in eine Pizzeria.

Seit dem 15. Januar stand für jeden Sonntag "Langer Lauf" auf dem Trainingsplan, nur durch den 12. Februar unterbrochen, als die PVler bei den Straßenläufen in Bertlich Wettkampfluft schnupperten. Beim vorletzten Langlauftraining führte der Weg für die wie immer zahlreichen Teilnehmer/innen über 19 km ab 'Haus Kemnade' Richtung Hattingen - Sonne inklusive. MD
 

 

 

TT-TGW:  Jahreshauptversammlung 2017

Am Donnerstag, den 09.03.2017, trafen sich knapp 60 Mitglieder des Triathlon TEAM TG Witten zur Abteilungsversammlung in der Vereinsgastronomie „Matchball“ in der Jahnstraße.

In einem angenehmen Rahmen in der Vereinsgaststätte Matchball begrüßte Abteilungsleiter Thomas Fehrs die zahlreich erschienenen Mitglieder. Zuallererst hob Thomas Fehrs die tolle Zusammenarbeit im Vorstand und die Mithilfe der vielen Ehrenamtlichen in allen Bereichen hervor und zog dann ein Resümee über den sportlichen Erfolg des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick auf 2017.

Der Rückblick auf die Saison 2016 war ein insgesamt positiver – 12 Ligamannschaften von der 1. Bundesliga bis zu den Seniorinnen sprechen eine eindeutige Sprache, einer der Höchstwerte im Nordrhein-Westfälischen Triathlonverband (NRWTV), dem größten in Deutschland. Ein starkes Jahr war es auch für die Langdistanzler, von denen 11 Sportler des TTW an verschiedenen Orten einen Wettkampf absolvierten. Highlight hierbei war der Europameistertitel AK 50 von Didi Bierey beim Ironman Frankfurt. Ein Stück Wittener Sporthistorie schrieb auch Andreas Bremer mit dem Finish bei seinem 250. Marathon, wofür er vom TTW einen Freistart für einen Marathon seiner Wahl gesponsert bekommt.

Das Jahr 2016 war allerdings auch ein Übergangsjahr, da man mit den vielen Ligen an die Kapazitätsgrenze für die Athleten gekommen war. Somit werden in der Saison 2017 noch 9 Teams am Ligabetrieb teilnehmen. Den größten Einschnitt gibt es im Spitzensport-Bereich. Die Herren werden aus der 1. Bundesliga zurückgezogen und starten nur noch in der 2. Bundesliga, mit einem einem Fokus auf Athleten aus der Region. Die Damen gehen immer noch in der 1. Bundesliga an den Start, da hier mit starken Identifikationsfiguren wie z.B. Lisa Norden oder Anja Knapp um die vorderen Ränge mitgekämpft wird. Ein großes Projekt ist auch die Vorbereitung von 16 Einzelstartern und 3 Staffeln auf den Ironman 70.3 Rügen. Die zahlreichen TTW-Athleten werden im Rahmen ihres eigenen Wettkampfwochenendes direkt auch noch die Bundesliga-Damen anfeuern können, da der Abschluss der Bundesligasaison auf Rügen stattfindet.

Der finanzielle Bereich wurde den Mitgliedern anschaulich von Finanzvorstand Gunnar Teufel näher gebracht. Erläutert wurde von ihm insbesondere auch die vernünftige Entscheidung, aus finanziellen Gründen nur noch mit zwei Teams in 1. und 2. Bundesliga vertreten zu sein.

Im Vorstandsbereich stellten sich alle Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl, ergänzt durch das neue Mitglied Thomas Niemeyer. Die folgenden Posten wurden gewählt:

Abteilungsleiter: Thomas Fehrs ; Stellvertretender Abteilungsleiter: Matthias Kiehm; Vorstand Sport: Thomas Fehrs; Stellvertretender Vorstand Sport: Harry Wenzel; Vorstand Finanzen: Gunnar Teufel; Stellvertretender Vorstand Finanzen: Roland Bonkowski; Vorstand Verwaltung: Andreas Knoblauch; Stellvertretender Vorstand Verwaltung: Thomas Niemeyer

Das neue Zugpferd bei den Veranstaltungen soll laut Organisationsleiter Peter Dümpelmann der Witten Triathlon by Ostermann werden, mit einem besonderen Fokus auf den Jugend- und Schultriathlon. Mit einem mobilen Schwimmbecken auf dem Möbelhaus Ostermann-Gelände und der Lauf- und Radstrecke rundherum, wird der Region ein spannender Wettkampf mit kurzen Wegen für die Zuschauer geboten. Die Anmeldung auf der neuen Homepage des TTW ist bereits geöffnet unter
https://www.t-t-w.de/veanstaltungen/witten-triathlon.html

Zum Abschluss des Abends wurden mit Rita Bohnet und Achim Utke noch zwei langjährige Stützen der Vereinsarbeit beim TTW von Thomas Fehrs verabschiedet. Rita hat viele Jahre das Schwimmtraining geleitet und unzählige Athleten auf die Wettkämpfe vorbereitet. Nun wird sie in ihre schweizerische Heimat zurückkehren. Achim Utke war über 10 Jahre für die Jugendarbeit zuständig und hier viel Zeit und Herzblut investiert und diverse Talente gefördert, die auch heute noch im Ligabetrieb mitmischen. TF
 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht