WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.03.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Venloop - das Laufevent mit dem 20 + 1 Halbmarathon
Das Triathlon TEAM TG Witten wird mit großer Gruppe vor Ort sein

Auch in diesem Jahr hat eine große TTW-Truppe das niederländische Venlo als Laufevent gebucht. Die immer top organisierte Veranstaltung bietet neben einigen kürzeren Strecken als Höhepunkt einen außergewöhnlichen Halbmarathon an. Schon die ersten 20 km können mit wahrscheinlich einmaliger Stimmung an der Strecke fast durchgängig mit Spaß gelaufen werden. In jedem Stadtteil und jeder Ortschaft herrscht Volksfeststimmung. Eine Kapelle nach der anderen erfreut das Läuferherz. Selbst die Kirche macht mit und bietet Chöre live an der Strecke.

Nach den besagten zwanzig Kilometern Anlauf folgt dann der letzte Kilometer durch die Altstadt. Hier finden sich in den engen Gassen jedes Jahr an beiden Straßenseiten tausende Zuschauer ein, die für eine fantastische Stimmung sorgen. Die Häuserreihen links und rechts ergeben eine sensationelle Akustik, die bei vielen Läufern für Gänsehaut pur sorgt. Da fliegen die Beine fast von alleine ins Ziel.

Viele TTWler waren bereits mehrfach in Venlo und berichten, dass die Holländer - egal bei welcher Witterung - alles geben, um die Läufer zu unterstützen. Das galt bei sommerlichen 25 Grad mit Sonne pur, da gab es zur Abkühlung mehrfach Schlauchduschen, die halfen, die Hitze zu überstehen. Auch Regen stellt für die Zuschauer kein Problem dar, dann wurden einfach Zelte aufgebaut. Selbst ein vorübergehender Wintereinbruch mit Eis und Schneegestöber hält die Venloer Zuschauer nicht von ihrer Party ab. Dann wurde zum Trost unterwegs heißer Tee gereicht.

Besonders gespannt auf diese Veranstaltung sind einige Newcomer, die erstmalig eine solche Rennveranstaltung gebucht haben oder eine längere Strecke erstmalig angehen werden. Dank der langen, intensiven und guten Vorbereitung sind alle Starterinnen und Starter optimistisch, ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Dabei helfen unterwegs auch gerne die erfahrenen Läufer aus der TTW-Truppe. HK

 

 

 

TT-TGW: Hünsborn 2 be wild

Am vergangenen Sonntag fand die 4. Auflage des Crossduathlon im tiefen Sauerland (Hünsborn) statt. Es handelte sich hierbei um einen Crossduathlon über die Kurzdistanz. (9 km Laufen / 30 km Mountainbike und 4,5 km Laufen). Aus Wittener Sicht vertrat Hardy Dinklage die Vereinsfarben. Die Rahmenbedingungen wurden der Bestimmung Cross in jeglicher Hinsicht gerecht!

Knöcheltiefer Schlamm, Regen und Wind waren die stetigen Begleiter an diesem Tag. Zielsetzung war es, das gute Ergebnis aus dem letzten Jahr (9. Platz Gesamt) zu bestätigen und einen letzten Formtest für die anstehende X-Terra Germantour zu absolvieren.

Als erstes galt es die die zwei Laufrunden a 4,5 Kilometer mit jeweils 400 Höhenmetern zu bewältigen. Hier konnte Hardy sich an Position 8 behaupten. Bei einer Splitzeit von 39:32 min. blieben die Uhren stehen. Die Wahl des „richtigen Schuhwerks“ war geglückt.

Dann galt es die 30 Kilometer mit dem Mountainbike zu bewältigen. Hier schlug direkt nach den ersten paar Metern der Defektteufel zu, so das Hardy den Reifendruck an seinem Rad korrigieren musste.

Anschließend konnte er sich der matschigen Strecke widmen. Diese war aus technischer Sicht nicht anspruchsvoll, dafür galt es pro Runde (3) jeweils 400 Höhenmeter zu erklimmen. Die 8. Position, welche Hardy auf Grund der Panne verloren hatte, konnte er nach 1,5 Runden erneut für sich behaupten. Nach vorne war dann leider aber die Lücke zu groß, um hier mit einer besseren Position in die abschließenden 4,5 Kilometer Laufstrecke zu starten. (Splitzeit Rad 1:34:49 Stunde).

Die letzte Disziplin erforderte dann doch noch leichte Schmerzen in den Oberschenkeln (Krampf). Dieser machte aber nur kurze Zeit Schwierigkeiten, so dass am Ende eine Zeit von 23:12 min auf der Uhr stand. Gemessen an den Rahmenbedingungen war der Wettkampf für Hardy eine gute Generalprobe für den Start in die X-Terra Germantour, welche am 01.04.2017 mit einem Crossduathlon in Schleiden beginnt. HK

Ergebnisse im Überblick:
Lauf 1: 9 Kilometer : 39:32 min
Rad: 30 Kilometer: 1:34:49 Stunde
Lauf 2. 4,5 Kilometer: 23:12 min
Gesamtzeit: 2:37.33 h Platz 8 gesamt von 37 / 2. Altersklasse von 8

 

 

TT-TGW: Witten Triathlon am 25. Juni 2017 – Interview mit Peter Dümpelmann
„Triathlon ist einfach, gesund, und man macht nichts falsch, es einmal auszuprobieren“

Peter Dümpelmann ist „ein Triathlet der ersten Stunde“, wie er sagt. Seit rund 35 Jahren ist er mit dem „Triathlonvirus“ infiziert. Für das Triathlon Team TG Witten, aber auch für die Triathlon-Hochburg Witten leitet er im Moment ein Team an, das am 25. Juni wieder ein Triathlon-Rennen in der Ruhrstadt organisiert. Über seine Motive und vor allem über die gesunde Sportart Triathlon, die jeder einmal ausprobieren sollte, spricht er im Interview.

Hallo Herr Dümpelmann. Warum möchten Sie einen neuen Triathlon in Witten ausrichten?
Meine Frau Lilo und ich sind so etwas wie „Triathleten der ersten Stunde“, begeistert von den Bildern des IRONMAN Hawaii Anfang der 80er Jahre. Erfreulicherweise hat sich Witten in den rund 30 Jahren, die es Triathlon in Deutschland gibt, zu einer Hochburg entwickelt, sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport. Daher denke ich, Witten braucht einen Triathlon-Wettkampf, und nun organisieren wir als Triathlon Team TG Witten einen: als Beitrag für die Stadt, die uns toll unterstützt, für Sportinteressierte, und vor allem für Schulen, Kinder und Jugendliche.

Sie sprechen die Zielgruppe Schüler und Kinder an. Diese stehen aus welchem Grund speziell im Vordergrund?
Im Verein sind wir, wie die meisten wissen, zweigleisig aufgestellt. Es gibt mit den Bundesliga-Teams den Leistungssport. Enorm wichtig sind uns aber auch der Breitensport sowie die Ausrichtung auf Kinder und Jugendliche. Junge Menschen bekommen ja bekanntlich zunehmend weniger Bewegung. Eine Motivation für unser Rennen ist deshalb auch, Kinder und Jugendliche zum Sport zu bringen. Und wenn das gelingt, und wir gar den Nachwuchs für unsere Sportart Triathlon begeistern können, ist das wunderbar.

Junge Menschen sind indes nur eine Zielgruppe. Sie haben Angebote für alle Leistungsklassen - vom Einsteiger bis zum Profi…
Richtig, wir möchten alle zur Bewegung, zum Sporttreiben, zum Triathlon bewegen. Dafür haben wir aus meiner Sicht mit dem Ostermann-Gelände ideale Voraussetzungen. Unser Rennangebot bietet auch Wettkämpfe für alle Alters- und Leistungsklassen. Das ist ja sowieso ein besonderes Element des Triathlons. Profis und Neu-Einsteiger sind auf denselben Strecken unterwegs und haben zumeist sogar noch die Möglichkeit, sich kurz auszutauschen.

Wie schon vor einigen Jahren setzen Sie für den Witten Triathlon auf ein mobiles Schwimmbecken. Was sind hier die Besonderheiten und Vorteile?
An der Ruhr haben wir anhaltend Probleme mit der Wasserqualität. Somit bietet das mobile Becken hier eine Top-Alternative. Wichtiger war uns aber ohnehin der Sicherheits-Aspekt. Mit einem Schwimmbecken, das eine konstante Wassertiefe von 1,25 Metern hat, bieten wir Kindern und Jugendlichen und auch den Neu-Einsteigern beste Bedingungen, zumal ein Becken sicherlich auch weniger Überwindung bedeutet.

Noch eine generelle Frage. Warum soll man für den Witten Triathlon melden?
Für passionierte Triathleten aus der Umgebung bieten wir einfach einen tollen Event. Für Neu-Interessenten möchte ich vorweg betonen, dass Triathlon nicht gleich Ironman ist. Triathlon ist letztlich ganz einfach. Triathlon besteht aus den drei Grundsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Das sind genau die drei Ausdauersportarten, die Gesundheitsorganisationen mit Recht für Bewegung empfehlen, und die von den allermeisten auch beherrscht werden. Somit macht man definitiv nichts falsch, wenn man sich für den Witten Triathlon meldet, es sei denn, man überschätzt sich. Aber dafür stehen wir als Verein ja beratend zur Seite. Bestens geeignet sind für Neulinge natürlich auch unsere Staffel-Angebote. Gern unterstützen wir auch Teams, denen eine Disziplin fehlen sollte. Aus Erfahrung kann ich zudem sagen. Für jemanden, der noch keinen Triathlon absolviert hat, ob allein oder in der Staffel, ist der Moment des Zieleinlaufs ein unvergessliches Erlebnis.

Wer weitere Details zu diesem neuen Projekt des Triathlon Team Witten erfahren möchte, schaue unter www.t-t-w.de  vorbei oder melde sich gerne direkt bei Organisationsleiter Peter Dümpelmann (Tel.: 0173 7091093 oder Mail peter.duempelmann@t-t-w.de ).

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht