WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

13.04.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


TT-TGW: Starke Leistungen in Mettmann
Witten dominiert die Duathlon-Sprintdistanz

Am letzten Sonntag fand zum wiederholten Mal der Mettmanner Duathlon statt. Der Duathlon, der für sein interessantes Höhenprofil bekannt ist, wurde von einigen Wittener Triathleten als erster Leistungstest genutzt.

Bei den Herren dominierten Marius Güths (1:03:38 h) und Lukas Engelbert (1:05:11 h) das Feld und belegten vom Start weg die Plätze 1 und 2. Den Grundstein für diesen Doppelerfolg legten sie mit jeweils sehr starken 5 km in 15:40 min bzw. 16:19 min. Kurz dahinter erreichten Lars Wenzel auf Rang 7 (1:08:54 h) und Kai Keller (17. 1:13:09 h) bei seinem Debüt für das TTW die Top 20. Ein gutes Debüt zeigte auch Benjamin Exner (1:17:52 h) als 41. für das TTW. Stefan Gawlick, der in 1:21:42 h das Ziel erreichte, war mit seiner Zeit auch sichtlich zufrieden. Holger Kliem musste, nachdem er mit Stefan noch gleichzeitig auf das Rad gestiegen war, nach einer gerissenen Kette das Rennen leider beenden und 5 km zurück zur Wechselzone laufen. Sebastian Krusch, Marvin Rudnik und Stefan Seidel mussten ihre Starts krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

3 Frauen gingen über die Sprintdistanz an den Start und mussten sich insgesamt nur einer Konkurrentin geschlagen geben. So erreichten Tatjana Kortmann als 2. (1:15:57), Kathrin Ernst als 3. (1:19:13) und Nina Rosenbladt als 4. (1:19:35) das Ziel. Sehr erfreulich war dabei, dass alle drei auf den ersten 5 km unter 20 Minuten blieben.

Als der TTW-Tross es sich bereits auf der Tartanbahn in der Sonne gemütlich gemacht hatte, auf die Siegerehrung wartete und den einen oder anderen Anstieg noch einmal Revue passieren ließ, machte sich Gunnar Teufel gerade auf in den zweiten Laufabschnitt. Gunnar wollte sich die Anstiege noch einmal genauer ansehen, absolvierte die Strecke auf der Kurzdistanz und kam nach 2:48:45 und einem 53. Platz grinsend zu den anderen Athleten.

Für Marius Güths und Kathrin Ernst war dies bereits ein erfolgreicher Test für die in 3 Wochen stattfindenden Deutschen Duathlon Meisterschaften in Alsdorf. HK

 

 

 

 

TT-TGW: Simon Damm erfolgreich beim Hannover Marathon
TTW-Athlet läuft die 42,2 km unter 3 Stunden

Beim diesjährigen Hannover Marathon sollte die 3-Stunden-Marke von Simon Damm endlich geknackt werden.

Die Rahmenbedingungen waren hierzu gut für TTW-Athlet Simon Damm. So bietet Hannover eine für schnelle Zeiten bestens geeignete Strecke, flach und genügend Leute an der Strecke. Das Wetter spielte mit angenehmen Temperaturen und wenig Wind auch mit, nur die letzte Stunde war nach Simons Geschmack ein wenig zu warm.

Die erste Hälfte war mit 1:27:34 h zügig, aber insgesamt im Rahmen. In der zweiten Hälfte konnte Simon Damm das Tempo nicht ganz halten, war mit 1:30:20 h aber noch schnell genug für sein großes Ziel.

„Ab Kilometer 31 wurden die Beine schwerer. Ich musste das Tempo dann leicht reduzieren, doch hatte ich genug zeitlichen Puffer und bin nur etwas eingebrochen!“, berichtet Simon nach dem Rennen. Am Ende blieb die Uhr bei 2:57:54 h stehen und das Ziel war geschafft.

Für dieses hatte Simon Damm in der Vorbereitung einiges auf sich genommen. So ist Simon durchschnittlich 67 km in der Woche gelaufen und auch 3.000 m pro Woche geschwommen. HK

 

 

 
TT-TGW: Vormholzer Grundschule startet beim Witten Triathlon am 25. Juni 2017
Rektorin Alexandra Schlieper: „Den Kindern eine neue Sportart näherbringen“

Schwimmen können viele, Radfahren noch viel mehr und Laufen alle. Einen Triathlon, bestehend aus genau diesen Grundbewegungsformen, haben aber die allermeisten noch nicht absolviert. Für die Schülerinnen und Schüler der Vormholzer Grundschule in Witten-Herbede soll sich dies am 25. Juni ändern. An diesem Sonntag planen Schulleiterin Alexandra Schlieper und Sportlehrer Steffen Höhinghaus, mit rund 50 Kindern beim Witten Triathlon auf dem Ostermanngelände zu starten und an der Premiere des eingebetteten Schülercups für Wittener Schulen teilzunehmen.

Das Angebot des Triathlon Team TG Witten, das diesen Event auf die Beine gestellt hat, stieß in Vormholz sofort auf Gegenliebe. „Wir sind froh, dass durch das Engagement des TTW dieser Schul-Triathlon ins Leben gerufen worden ist, und freuen uns sehr auf diese Veranstaltung“, sagt Sportlehrer Höhinghaus. „Wir möchten den Kindern eine neue Sportart näherbringen“, ergänzt Rektorin Schlieper. „Und natürlich möchten wir gewinnen,“ fügt sie augenzwinkernd hinzu.

„Durchweg positive Reaktion auf das Triathlon-Angebot“
Organisationsleiter Peter Dümpelmann und seine Frau Lilo Frigge-Dümpelmann haben mit ihrer Initiative für den Schülercup im Rahmen des Witten Triathlon somit offene Türen bei vielen Schulverantwortlichen und auch den Eltern vorgefunden. „Die Kollegen, die Eltern und auch die Schüler reagieren durchweg positiv auf den Triathlon“, freut sich Schlieper. „Es werden sich auch Eltern und Kolleginnen an diesem Triathlon aktiv beteiligen, und obwohl wir eine kleine, einzügige Grundschule sind, probieren wir, dass 50 Prozent der Kinder mitmachen werden.“

Ohnehin ist der Stellenwert des Sports an der Vormholzer Grundschule hoch, sehr zur Freude des Sportlehrers. „Bewegung ist wichtig und die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen“, weiß Steffen Höhinghaus. „Da gerade in der heutigen Zeit die Spielmöglichkeiten für die Kinder begrenzt sind, ist der Sportunterricht eine gute Ergänzung.“ Deshalb sind Vorstöße von Vereinen, die Schüler zur Aktivität zu bringen - wie in diesem Fall das TTW - in Herbede gern gesehen. „Wir kooperieren in verschiedenen Sportarten mit Sportvereinen und sammeln durchweg positive Erfahrungen.“

„Triathlon ist eine besondere Sportart“
Spezielle Vorfreude herrscht in Vormholz auf die „Faszination Triathlon“. „Unsere Lese-Mentorin, Frau Frigge-Dümpelmann, ist sehr aktiv in dieser Sportart und hat uns mit ihrer Leidenschaft für diesen Sport bereits angesteckt“, berichtet die Schulleiterin. „Triathlon ist eine besondere Sportart, die man normalerweise nicht in der Grundschule durchführt. Die einzelnen Disziplinen gibt es natürlich, aber nicht in dieser Kombination“, sind sowohl Schlieper als auch Höhinghaus gespannt auf die Premiere des Schülercups in Witten.

Schüler-, Schnupper- und Jedermanntriathlon, Staffeln, Leistungsorientierung – Bewegung für alle
Mit der neuen Veranstaltung schafft das TTW aber nicht allein ein Angebot für Schulen, sondern für alle Sportinteressierten: ob bewegungs- oder leistungsorientiert. Der Witten Triathlon bietet für alle Alters- und Leistungsklassen Wettbewerbe. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die Vereinshomepage des Triathlon Team TG Witten unter: www.t-t-w.de .

 

   

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht