WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.05.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Julia Rudack wird Vize-Europameisterin im Duathlon

Nur vier Wochen, nachdem der European-Cup der Triathleten Station in Soria/ESP gemacht hatte, war die kleine Stadt an der Algarveküste Gastgeber für die Duathlon Europameisterschaft. Unter den zehn deutschen Teilnehmern ging auch Julia Rudack vom PV-Triathlon Witten an den Start, traf aber wie alle Teilnehmer auf unerwartet schlechte Wetterbedingungen. Nachts sank das Thermometer auf -4 Grad und auch am Wettkampftag wehte ein starker Wind in Böen bis zu 80km/h mit teilweise Regen bei 9 Grad. Keine guten Bedingungen vor allem für die 41 Kilometer lange hügelige Radstrecke, die in zwei Läufe von 10 km und 5 km eingebettet war. Premiere für Julia Rudack: erstmals nahm die PVlerin mit ihrem Start bei der Europameisterschaft an einer internationalen Meisterschaft teil - mit Erfolg.

Den ersten 10 km-Lauf absolvierte die PVlerin in 48:57 min. und ging mit sechs bzw. vier Minuten Rückstand auf Mireia Pons Torres (ESP) und Rebecca Mason (GBR) auf die 41 Kilometer lange Radstrecke. Julia Rudack machte ordentlich 'Druck auf die Pedale': Mit schnellen 1:28:24 Std. hatte die Wittener Studentin ihre englische Konkurrentin (1:36:23 Std.) zwischenzeitlich 'kassiert' und den Vorsprung auf die Spanierin (1:32:12 Std.) deutlich verkleinert. Die abschließenden 5 km lief Julia Rudack in 24:21 min. und schließlich als Zweite und damit Vize-Europameisterin ins Ziel. Mit ihrer Zeit von 2:45:05 Std. finishte die PVlerin hinter Mireia Pons Torres (2:40:07) und vor Rebecca Mason (2:49:13). Ihre Silbermedaille trug damit wesentlich zu der hervorragenden Bilanz von 1 x Gold und 2 x Silber der Deutschen Triathlon Union bei. MD

 

 

 

 

PV: Till Schaefer holt Ak-Bronze bei Duathlon DM in Alsdorf

Mit Till Schaefer schickte der PV-Triathlon Witten einen Athleten bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen ins Rennen. Eingebettet in den 'Dachser Duathlon' in Alsdorf startete der PVler über 10 - 40 - 5 km. Neben einer guten Organisation durch den MC Eschweiler sorgten starker Wind beim Laufen und Radfahren, dafür aber Sonne und 20 Grad, für nicht optimale Wetterbedingungen.

Till Schaefer ging zudem nach überstandener Krankheit aus dem vollen Training mit über 100 Laufkilometern in der letzten Woche an den Start, schaffte es aber trotzdem, im ersten 10 km-Lauf ein hohes Tempo anzuschlagen. Mit der Laufzeit von 35:28 min. ging es für den PVler vom 11. Platz aus auf die 40 km lange Radstrecke. Respektabel der zweite Split: Till Schaefer schaffte in 1:01:46 Std. die 24. Radzeit. Durch einen eher zu langsamen Wechsel gab er sechs Plätze im Klassement wieder ab, so dass sich beim abschließenden 5 km-Lauf die letzte Chance auf eine bessere Platzierung ergab. Mit der achtbesten Laufzeit von 18:17 min. über 5 km kämpfte sich der PVler aber schließlich auf den 14. Platz im Feld der 156 gestarteten Männern vor und holte sich in der Wertung seiner Altersklasse M30 - 34 mit Platz 3 'Bronze'.
Für 2017 stehen als Höhepunkte die beiden Ironman in Frankfurt und Hamburg sowie die Oberligawettkämpfen für den PV auf dem Programm. "Ich denke, dass es ein guter Auftakt in die Saison war", zeigt sich der PV-Athlet insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. MD
 

 


PV: Seilersee-Lauf. Trio läuft und läuft und läuft...

Die Ultraläufer-Szene traf sich am vergangenen Wochenende zum '10. Heimatversorger-Lauf am Seilersee' in Iserlohn und ein Trio des PV-Triathlon Witten mit Andreas Giersberg, Steffi Meckel und Kathrin Raback schrieb 'Ausdauer' wieder besonders groß.

Die Maßstäbe verschieben sich durchaus bei Ultraläufer/innen: während Kathrin Raback mit der Marathondistanz eher die 'Kurzstrecke' wählte, peilte Steffi Meckel bei ihrem ersten 6-Stundenlauf mit der 50 km-Marke eine 'Mitteldistanz' an. Andreas Giersberg wollte dagegen 'Ultra laufen', nach seinem Start um 12 Uhr am Samstag die 100 km-Marke um Mitternacht erreicht haben und 'dann mal weiterschauen'. Dies gelang auch in etwa beim Tageswechsel und Andreas Giersberg setzte seinen Weg fort, auch wenn es ihm nicht einfach fiel: "Nachts um Zwei war ich so ausgekühlt, dass ich mich zwei Stunden im Auto ausgeruht habe und danach ging es dann Runde für Runde weiter, wobei auch einige längere Gehpausen dabei waren", blickt Giersberg zurück. Der Veranstalter hatte mit einer außerordentlich guten Verpflegung, einer ausgeleuchteten Strecke, zusätzlichen Lichtspielen und hilfsbereiten Betreuern an der Strecke alles getan, damit die Teilnehmer gut durch die Nacht kommen konnten.

Um 6 Uhr in der Früh nahmen dann die Vereinskameradinnen Steffi Meckel und Kathrin Raback ihre Läufe auf. Andreas Giersberg lief noch die eine oder andere Runde mit, beendete aber nach 130,5 km seinen Lauf. "Ich wollte am Abend ja noch in der WerkStadt in den Mai tanzen", begründete der PVler augenzwinkernd seine Entscheidung. Tatsächlich stand Andreas Giersberg am Abend inmitten vieler PVler auf der Tanzfläche und seine Bewegungen sahen durchaus nach "Tanzen" aus. Zuvor hatten auch Kathrin Raback mit 42,9 km und Steffi Meckel mit 53,6 km ihre Ziele klar erreicht. "Hat allen super gefallen, war nicht der letzte Lauf dieser Art", versprach Steffi Meckel im Ziel. MD
 

 

 


PV: Birgit Schönherr-Hölscher läuft Düsseldorf-Marathon in 3:07 Stunden - PV-Erfolge in Bochum und Mettmann

Eine starke Leistung zeigte wieder Birgit Schönherr-Hölscher beim Marathon in Düsseldorf: die Ausnahmeläuferin vom PV-Triathlon Witten legte die 42,195 km bei guten äußeren Bedingungen in genau 3:07:00 Stunden zurück und siegte als 10. Frau im Gesamtfeld in ihrer Altersklasse W45.
Die Sonne schien ebenfalls frühlingshaft warm vom Himmel, als die Teilnehmer bei der 32. Auflage des Volkslaufes in Langendreer an den Start gingen. Strahlend auch das Lächeln von Yvonne Schindewolf: die PVlerin holte in 55:19 min. den 2. Platz in der Weiblichen Hauptklasse.

Leider zeigte sich am 1. Mai launisches Aprilwetter: Regen und kühle Temperaturen begleiteten die Starter beim Bachlauf in Mettmann, an dem der PV mir einer großen Gruppe Walker und Läufer an den Start über 5 und 10 km an den Start ging. Die 5 km walkten Frank Brasse (2. M60), Uschi Colbes (3. W70) und Nanni Klöhn (2. W55) in 47:22 min. Über 10 km inklusive 170 Höhenmeter walkten Dirk König (3. M55) und Andrea Finke (2. W50) in 1:22 Std., gefolgt von Caro Schütz und Stefan Westhues als Sieger der W40 bzw. W45 in 1:31 Std. Als Läufer waren Sven Marks über 10 km in 51:19 min. (10. M40) und Matthias Dix in 55:30 min. (11. M55) unterwegs. MD
 

 


PV: Nur noch wenige freie Plätze im Aqua-Kurs

Wer sich seine Fitness bei einem Aqua-Kurs holen möchte, hat dazu noch eine Chance: für den Aqua-Kurs am Mittwoch um 14:50 Uhr in der Hüllbergschule sind noch wenige Plätze frei. Der Kurs findet unter professioneller Leitung bei 1,70 m Wassertiefe statt.
Informationen und Anmeldung: 0 23 02 - 87 86 28. MD
 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht