WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.05.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


TT-TGW: Starker Sichtungswettkampf in Versmold

Am letzten Wochenende stand für die Starter der 2. Bundesliga und NRW-Liga ein letzter Härtetest vor dem Saisonbeginn am 21.05. in Gütersloh auf dem Programm. Dafür ging es nach Versmold in die münsterländische Bucht an die Grenze zwischen Münsterland und Ostwestfalen. Am Ende standen ein Gesamtsieg und 4 AK-Siege zu Buche.

In Versmold fand bereits zum 13. Mal der Sparkassen Triathlon statt, zum ersten Mal mit großer TTW-Beteiligung. Cheftrainer Thomas Fehrs hatte die ambitionierten Starter für die 2. Bundesliga/NRW-Liga zu einem letzten Leistungstest über die Sprintdistanz gebeten.

Trotz früher Uhrzeit und gemeinsamer Hochzeitsfeier bei den Vereinskameraden Tatjana und Holger Kortmann am Vorabend standen 7 motivierte TTWler am Beckenrand, um die aktuelle Form unter Beweis zu stellen.

Beim Schwimmen wussten traditionell Lars Wenzel (6:48min) und direkt dahinter Lukas Engelbert (6:50) zu überzeugen. Marvin Rudnik (6:58), Marius Güths (7:04), Sebastian Krusch (7:10) und Nina Rosenbladt (7:16) folgten kurz danach. Jarit Lötz entstieg dem 25m-Becken nach 8:13 min. Nach 3 Kilometern auf dem Rad hatten Marvin Rudnik und Marius Güths die Lücke zu Lars Wenzel und Lukas Engelbert zugefahren und insbesondere der spätere Sieger Marius Güths, mit starker Form nach der DM in Alsdorf letzte Woche, setzte sich langsam aber stetig ab. Auf die Laufstrecke gingen die TTWler noch relativ eng beieinander, mit guten Beinen konnten insbesondere Marius (15:34min), Lukas (16:17), Sebastian Krusch (16:52, verhaltenes Tempo nach überstandener Erkältung) und Marvin (16:54) die vordersten Plätze für sich beanspruchen. Nina führte in ihrer Startgruppe ein einsames Rennen ganz vorne und wurde am Ende 2. Frau, inklusive 1. der AK 20. Den ungefährdeten Doppelsieg bei den Männern ließen sich Marius (1:00:07 h) und Lukas (1:01:11h) nicht nehmen. Marvin Rudnik wurde 4. (1. Junioren), Sebastian Krusch 7. (1. M30), Lars Wenzel 8. und Jarit Lötz mit Trainingsrückstand guter 16. Trainer Thomas Fehrs freute sich am Ende über eine gelungene Generalprobe vor dem Ligaauftakt und eine ausgeglichene Teamleistung. TF
 

 

 

 

TT-TGW: Jugend on Tour

Kaum hat die Saison begonnen, sind die jugendlichen Athleten vom Triathlon TEAM TG Witten auch schon fleissig unterwegs. An den letzten beiden Wochenenden gab es Wettkämpfe in Alsdorf, Hattingen und Versmold.

Am vorletzten Wochenende startete die Wettkampfsaison für die Nachwuchsathleten Matthies Groll und Till Wettlaufer des Triathlon TEAM TG Witten. Für Matthies Groll war gleich eine große Herausforderung zu meistern. Er nahm an der Duathlon DM am 30.04.2017 in Alsdorf teil. Bei sonnigem, aber windigem Wetter startete er um 11 Uhr in einem großen Teilnehmerfeld mit den besten Nachwuchsathleten Deutschlands, und dies noch in der neuen Altersklasse Jugend A mit längeren Streckenlängen (2,5 km Laufen, 20 km Radfahren, 1,5 km Laufen) .

Die erste Laufstrecke verlief nicht nach Plan. Seitenstiche hinderten ihn, eine bessere Zeit zu laufen. Auf dem Rad konnte er in einer Radgruppe trotz böigen Windes jedoch gut mitfahren. Auf den abschließenden 1,5 km konnte Matthies dann noch einmal alles aus sich herausholen und lief als 18. Läufer ins Ziel. Er hatte so sein Ziel erreicht, unter den besten 20 Startern zu finishen.

Till Wettlaufer hatte für den Volks Swim-and-Run in Hattingen am 1. Mai gemeldet.

Die Schwimmstrecke (500 m) wurde in der Schwimmhalle des Schulzentrums in Hattingen-Welper absolviert. Die Herausforderung für die Triathleten heißt hier, gegen viele gute Schwimmer zu bestehen. Mit der 23. Schwimmzeit (7:20 min) war Till nach langer Trainingspause eigentlich zufrieden. Der anschließende Lauf von 5 km wurde als Jagdrennen ausgetragen. Als 23. musste Till nun das Feld relativ weit hinten angehen, konnte seine Laufstärke (19:25 min) als Triathlet gegenüber den gestarteten Schwimmern jedoch ausspielen und lief als 1. der Altersklasse Jugend A ins Ziel. Das war zu Beginn der Saison ein toller Erfolg.

Am vergangenen Wochenende stand für Anne Ernst, Matthies Groll und Till Wettlaufer der NRW-Jugendcup inklusive NRW-Meisterschaft Swim and Run in Versmold auf dem Programm. In großer Mannschaftsstärke zusammen mit den Startern der 2. Bundesliga/NRW-Liga war das TTW vor Ort. Somit war Anfeuerung an der Strecke garantiert. Trotz einer erkältungsbedingten Pause unter der Woche konnte Matthies Groll in der Jugend A einen starken 6. Platz in 28:40 min erreichen. Till Wettlaufer folgte in der gleichen Altersklasse kurze Zeit später auf Platz 11, was auch hoch einzuschätzen ist, da er in der Wintervorbereitung zwei Operationen über sich ergehen lassen musste. Anne Ernst wusste als TTW-Einzelkämpferin ebenfalls zu überzeugen und belegte einen guten 6. Platz bei der weiblichen Jugend A. TF


Till Wettlaufer


Matthies Groll

 

PV: Kemnadersee-Lauf. Till Schaefer schnellster Wittener. PV-Jugend 'räumt ab'

Frische Luft, kein Regen - 565 Läufer/innen freuten sich über die guten Bedingungen beim 16. Volkslauf der LGO Bochum am Kemnader See. Die kurze Anreise und flache Strecke wusste neben einer großen Gruppe vom PV-Triathlon Witten auch ein Quartett vom TV Wattenscheid 01 zu schätzen. Mit Eleni Gebrehiwot (37:07 min.) als schnellste Frau und Biemnet Kfle (31:22 min.), Jan Hense (31:51) und Jonas Beverungen (34:07) auf den Plätzen 1 bis 3 bei den Männern stellten die Wattenscheider nicht nur die Sieger, sondern holten sich durch Biemnet Kfle einen neuen Streckenrekord.

Die vielen Zuschauer brauchten aber auch nicht lange auf den ersten Wittener zu warten: Hinter der Phalanx aus Wattenscheid lief mit Till Schaefer bereits ein Athlet vom PV-Triathlon über die Ziellinie. "Mit dem Lauf bin ich zufrieden, nach drei Wochen intensivem Training ohne Ruhetag bin ich sogar leicht verhalten gelaufen", kommentierte der PVler seinen schönen Erfolg. Mit der Devise 'Gemeinsam laufen ist schöner' gingen Bettina Nick und Heike Risse ins Rennen. Die beiden passionierten PV-Läuferinnen liefen nicht nur zusammen, sondern verpassten mit ihrer Zeit von 49:25 min. und den Plätzen 4 und 5 der W50 das Siegertreppchen nur um 11 Sekunden. PV-Vereinskamerad Uli Pfalz folgte in schnellen 50:43 min. als 10. M60.

Groß trumpfte der PV-Triathlon auch wieder mit seinem starken Nachwuchs auf: über 2 km holten sich die Zwillinge Lina (8:11/1. WJ U16) und Anne Kawalek (8:13/2. WJ U16) sowie Karla Königschulte (8:38) gleichzeitig 1. WJ U12 im Feld der jeweils 61 gestarteten Schülerinnen und Schüler die drei Spitzenplätze im Gesamtklassement der Schülerinnen. Jara Hauck garnierte den PV-Erfolg in 8:58 min. als Zweite 2. WJ U14 mit Platz Fünf im Gesamtfeld.

Da wollten die PV-Nachwuchsathleten vom PV-Triathlon nicht nachstehen und schafften den Doppelsieg im Schüler-Rennen. David Kietzke gewann die 2 km in 7:51 min. vor seinem Vereinskameraden Richard Skobelcin (8:37/beide MK U12), den Laurin Hauck als Sechster gesamt und Dritter der MK U12 mit einer Zeit von 9:06 min. abrundete.
 










PV: Conny Dauben Zweite über 100 km

Auch an diesem Wochenende legte eine PV-Athletin wieder einen extrem langen Weg zurück: Conny Dauben startete im Feld von 153 Läufer/innen beim WHEW100. Die 'Rechnung' lautete: einmal von Wuppertal bis Essen und zurück macht 100 Kilometer. Conny Dauben brauchte 10 Stunden und 50 Minuten und finishte als fünfte Frau gesamt und Zweite der W40. Anke Libuda hatte ihren Start wegen einer Erkältung absagen müssen. MD

 







 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht