WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.06.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Ausflüge in den Radsport

Am vergangenen Sonntag fand die 101. Auflage des Radklassikers „Rund um Köln“ statt. Neben dem gut besetzten Profirennen gab es auch für Jedermann und Jederfrau die Möglichkeit, das Event auf der 68km bzw. rund 120km langen Strecke hautnah zu erleben.

Triathletin Angela Mancini stellte sich zum ersten Mal an die Startlinie eines Radrennens und wählte dazu die kürzere Variante zusammen mit etwa 2100 anderen Startern. Bei heißen Temperaturen ging es ab 11:00 in mehreren Startblöcken am Rheinufer zunächst flach bis nach Odenthal, ab dort hieß es dann für die Radfahrer den 10km langen Anstieg bis zur Kürten-Schanze zu erklimmen. Der Höhepunkt führte die Teilnehmer im Zuge einer Bergwertung bis zum Schloss Bensberg, wo sie über Kopfsteinpflaster durch die Zuschauer hochgepusht wurden. Dort begab man sich auf die verdiente Abfahrt, um die letzten Kilometer flach, aber in umso höherem Tempo unter großer Konzentration zu Ende zu bringen.

Bei mitreißender Stimmung genoss Angela Mancini das herausfordernde Streckenprofil und kam wohlbehalten nach 1:51 h ins Ziel, wo sie sich über den überraschenden 2. Platz in ihrer Altersklasse weibliche Elite sowie den 18. Gesamtplatz des Frauenfeldes freuen durfte. Nach diesem Ausflug zum Radsport probierte Angela Mancini sich am folgenden Donnerstag beim Jedermann-Zeitfahren in Sünninghausen. Dort traf sie auf TTW-Freunde Felicitas Wendler (RC Sprintax Bielefeld) und Carina Huhn (ASC Ahlen) um gemeinsam das Zeitfahren über 9,5 km in Minuten-Abständen in Angriff zu nehmen. Hier konnte Felicitas sich mit dem zweiten und Angela mit dem dritten Gesamtplatz behaupten, alle drei standen in der Reihenfolge Felicitas, Angela und Carina der Altersklasse weibliche Elite auf dem Treppchen.


TT-TGW: 29. Pflügertriathlon in Harsewinkel

Der Dauerbrenner der Veranstaltungen in den NRW-Ligen lud wieder einmal die Regionalligisten der Damen und Herren zum Rennen. Auf das Damenteam, zusammengesezt aus der erfahrenen Nadine Pickhardt und den zwei Liganeulingen Anna Deffner und Tomke Prünte, wartete eine Sprintdistanz. Die Herren, welche mit Kapitän Jannis Sturm, Jarit Lötz, Johannes Kast und hier auch mit einem Liganeuling, Kai Keller, antraten, hatten eine Kurzdistanz absolvieren.

Bei hohen Temperaturen sowie einer ordentlichen Brise auf der Radstrecke konnten sich die Damen insgesamt einen 10. Platz von 30 Teams erkämpfen. Nadine überzeugte wie gewohnt mit einem starken Schwimmsplit und erreichte das Ziel als 16. in 1:09:14. Anna behauptete sich bei ihrem ersten Ligawettkampf mit einem in allen Disziplinen ausgeglichenen starken Rennen in 1:12:25 auf Rang 32. Tomke konnte beim Schwimmen ihre Stärke ausspielen und erkämpfte sich Platz 69 in 1:20:07.

Das Herrenteam erreichten den 13. Platz von 18 Teams. Teamkapitän Jannis Sturm konnte das Rennen auf Platz 18 in 1:56:55 abschließen, Jarit Lötz knickte leider beim zweiten Wechsel um, sodass er seine volle Laufleistung nicht umsetzen konnte, erreichte das Ziel dennoch in 2:10:07 als 54. Kurz danach und hintereinander kamen dann der eingesprungene Johannes Kast in 2:12:42 als 58. und Kai Keller in 2:13:44 als 61. ins Ziel.
Neben der Regionalliga starteten noch einige andere Athleten des Triathlon TEAM TG Wittens auf verschiedenen Distanzen in Harsewinkel. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen.

Mitteldistanz:
Antje Simone Strate, 15. gesamt, 2.W50, in 5:57:15
Bettina Graef, 16. gesamt, 3.W40, 5:57:15
Fabian Fisch, 77. gesamt, 8.M20, in 7:06.15
Kurzdistanz:
Andreas d'Hone-Leimbach, 54. gesamt, 4.M50, in 2:31:26
Andreas Strate, 65. gesamt, 8.M50 in 2:44:18
Jörn Stratmann, 83. gesamt, 8.M55 in 3:08:33
Nicole d'Hone, 20. gesamt, 5.W45 in 2:53:19
TF

 


 


TT-TGW: Sonntag Anmeldeschluss für den Witten Triathlon am 25. Juni 2017
Rennen für alle Alters- und Leistungsklassen sowie Staffel-Angebote

Der 25. Juni ist für Witten ein besonders sportlicher Tag. Auf dem Ostermann-Gelände feiert der Witten Triathlon seine Premiere. Das Triathlon Team TG Witten organisiert an diesem Sonntag einen Event, bei dem sich jeder angesprochen fühlen darf und bei dem sich alle an den Basis-Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen einmal ausprobieren können – in einem kompletten Triathlon oder auch in einer Staffel. Der Anmeldeschluss unter www.t-t-w.de  naht allerdings: Sonntag 18. Juni.
„Der Witten Triathlon kann kommen, das Organisationsteam arbeitet seit Wochen auf Hochtouren, und wir sind für den 25. Juni bestens gerüstet“, freut sich Organisationsleiter Peter Dümpelmann auf den übernächsten Sonntag. Wer sportlich dabei sein möchte, kann sich noch kurzfristig auf der TTW-Webseite anmelden. Am Wettkampftag wird es zudem noch die Möglichkeit geben, sich vor Ort nachzumelden.

Im Angebot stehen Rennen für alle Sportinteressierten - für langjährige Triathleten, für Neueinsteiger, für alle Altersgruppen von Schüler bis Senioren, für alle Leistungsklassen. „Mitmachen kann und soll jeder“, so Dümpelmann, der explizit auch noch einmal auf die Staffel-Angebote verweist. „Neben unseren Wettbewerben über verschiedene Distanzen enthält das Programm des TTW auch Staffel-Rennen. Und wer Staffelmitglieder sucht, kann sich im Vorfeld gern an den Verein wenden.“
Der Witten Triathlon ist zudem ideal für alle, die auch ohne eigene sportliche Aktivität einfach einen schönen Sonntag verleben möchten. „Wir haben natürlich auch ein Rahmenprogramm organisiert, damit alle, die sich unsere Wettbewerbe anschauen möchten, auch versorgt werden und sich einen schönen Tag machen können.“ Beispielsweise können die jungen Sportinteressierten in diversen Hüpfburgen ihren Spaß haben.

Weitere Informationen zu diesem neuen Projekt des Triathlon Team TG Witten finden sich unter www.t-t-w.de . Auch Organisationsleiter Peter Dümpelmann (Tel.: 0173 7091093 oder Mail peter.duempelmann@t-t-w.de) gibt gerne Auskunft.
OK




 




 



 

 
 

zurück zur Triathlon News Übersicht