WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

28.06.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Jugend beim Schüler-Triathlon Hückeswagen gefordert

Bereits zur 15. Auflage des Schülercups hatte der ausrichtende ATV Hückeswagen eingeladen, die auch sieben Athletinnen und Athleten aus dem Nachwuchsbereich des PV-Triathlon Witten gerne annahmen. Der Schülercup war wieder bei etablierten Triathlon-Vereinen mit eigenem Nachwuchsbereich auf große Resonanz gestossen. Gemeldet hatten bekannte Vereine wie SSF Bonn, Ejot Team TV Buschhütten, Hildener AT und der TSV Bayer Leverkusen O4. Da staunte auch Alexander Königschulte aus dem Seniorenkader des PV mit Blick auf die Starterliste nicht schlecht: "Obwohl Schülertriathlon genannt, hatte eine echt starke Besetzung fast nur von Triathlon-Vereinen gemeldet. Da konnten sich unsere Mädels und Jungs richtig messen und den Stand auslooten."

Der PV-Nachwuchs hielt dem Vergleich sehr gut stand: Ceren Ulusoy gewann die Konkurrenz in der Gruppe der 'Mädchen A 2004/2005' in 21:13 min. mit mehr als einer Minute Vorsprung vor Nelly Althofen (STEULER Tri Kids/22:28 min.). Jara Hauck holte in der gleichen Gruppe Platz 7 in 25:30 min. Bei den 'Mädchen B 2006/2007' errang Karla Königschulte den Silber-Platz in 13:09 min. und musste nur Julia Bodenschatz vom SSF Bonn den Vortritt lassen, die den Wettbewerb in 12:58 min. gewann. Chiara Trotta steuerte Platz 18 in 16:23 min. bei.

Auch der männliche PV-Nachwuchs überzeugte in Hückeswagen: Treppchenplatz für Julius Königschulte. Die PV-Nachwuchshoffnung wurde drei Sekunden hinter Tristan Clausitzer (Lamminat NRW/8:07) Zweiter in der Gruppe "Jungen C 2008/2009". Matti Fahrenson finishte in der gleichen Gruppe auf Platz 9, während Laurin Hauck mit seinem elften Platz in der Gruppe "Jungen B 2006/2007" das hervorragende Abschneiden des PV in Hückeswagen abrundete. Erfahrung sammeln konnte Till Erlinghagen, wenn er auch wegen Seitenstechen seinen Wettkampf auf der Laufstrecke abbrechen musste. MD

 


 

 

PV: Ehepaar Hasenclever überzeugt in Meschede

Triathlon ist ein großer Teil ihres Lebens: für Heike und Reinhold Hasenclever ist der Start bei einem Wettkampf eine beliebte Wochenendbeschäftigung. Ihr Ziel am vergangenen Samstag hieß der Hennesee in Meschede, wo der 'ITH Hennesee Triathlon' zum 10. Mal seinen Landschaftstriathlon im Sauerland veranstaltete. Mit am Start ein zweites Ehepaar aus dem PV: Anja und Bernd Gellhaus, die ihren ersten Freiwasserstart in Meschede absolvierten.

Über die Volksdistanz galt es, 500 m im Hennesee zu schwimmen, die 20 km lange Radstrecke führte auf einer sauerlandtypischen Strecke mit knackigen Steigungen und rasanten Abfahrten als 10 km-Wendepunktstrecke und 5 km Laufen am Seeufer. "Las sich in der Ausschreibung als flach, war aber auch profiliert. Dank der guten Trainingsmöglichkeiten in Witten - Berge können wir auch - schnitten wir gut ab", erklärt Reinhard Hasenclever. Anja Gellhaus war über die etwas verkürzte Sprintdistanz gestartet und holte sich in 1:36 Std. den 2. Platz in der W50. Reinhard Hasenclever führte das PV-Trio über die Volksdistanz mit einer Zeit von 1:23 Std. an und freute sich am Ende über Platz 44 gesamt und Platz 1 in der M60. Bernd Gellhaus folgte in 1:30 Std. auf Platz 12 der M50. Heike Hasenclever finishte in 1:38 Std. und machte damit den Familien-Doppelsieg mit Platz 1 in der W60 perfekt. Die routinierte Triathletin war tatsächlich älteste Teilnehmerin im Gesamtfeld der 157 Starter, ließ aber locker ein Viertel des Feldes ab. Begeisterung bei Ehepaar Gellhaus: "Das war bestimmt nicht unser letzter Triathlon", sagten beide wie aus einem Munde. MD





PV: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt Hasetal-Marathon in Löningen
Tillmann Goltsch fährt mit Rad zum Streckenrekord

Neben den vielen Triathlon-Erfolgen punkteten zwei Athleten des PV-Triathlon auch in der Einzeldisziplin 'Laufen'. Birgit Schönherr-Hölscher führt ihrer langen Erfolgsliste eine weitere Eintragung hinzu: beim Hasetal-Marathon in Löningen gewann die PVlerin souverän den Lauf über 42,195 km in 3:10:24 Std. und hatte im Ziel fast vier Minuten Vorsprung auf Kirsten Schnieders vom LC Nordhorn, die 'Silber' in 3:14:06 Std. holte.

Auf dem Weg zu seinem nächsten großen Ziel 'ironman' nutzte Tillmann Goltsch den anspruchsvollen 30 km-Pokal-Lauf am Möhnesee zum Triathlon-Training. Morgens Anreise auf dem Rennrad zum Möhnesee, dann Lauf über 30 km. Tillmann Goltsch gewann den Wettbewerb nicht nur in 1:55:57 Std. mit acht Minuten Vorsprung, sondern trug sich mit der zweitschnellsten je gemessenen Zeit in die ewige Bestenliste der Veranstaltung ein. Rückreise per Rad - nur ein ironman ist länger. MD
 





zurück zur Triathlon News Übersicht