WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

31.08.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Drei PVlerinnen auf dem Siegertreppchen
PVler starten erfolgreich beim Burglauf Kemnade, Ruhrauenlauf Mülheim und Volkslauf Menden

Einen festen Platz im Laufkalender von Helga Groß hat der Ruhrauenlauf in Mülheim. In diesem Jahr schlossen sich der passionierten Läuferin vom PV-Triathlon Witten gleich fünf weitere Vereinskameraden aus ihrer Laufgruppe an, so dass ein halbes Dutzend PV-Läufer/innen bei sehr sommerlichen Temperaturen von der Sportanlage an der Mintarder Straße aus auf die herrliche Laufstrecke entlang der Ruhr ging.



Im Ziel hatte Barbara Kleist die Nase vorn: nach 10 km im 6er-Schnitt und einer Endzeit von 1:00:10 Std. lief die PVlerin gleich auf Platz 1 der W65, gefolgt von ihrem Mann Gerd Schattanik in 1:02:07 Std. als 13. M60. Die ewig-junge Helga Groß erreichte kurzauf die Ziellinie in 1:03:43 Std. als Siegerin der W75. Mit einer Zeit von 1:06 Std. finishten Eva-Maria Anhorn als 10. W50 und Christiane Seubert als 9. W55. Klaus Bockholt komplettierte die Ergebnisbilanz mit einer Zeit von 25:03 min. und dem 7. Platz in der M45 über 5 km.

Kemnader Burglauf - PVler liefen 'Lächelnd ins Ziel'
Den Kemander Burglauf hatte sich ene kleine PV-Gruppe ausgesucht. Allesamt aus der Laufanfängergruppe ging es nach dem Wasserlauf in Dülmen erneut über die 10 km-Strecke. Unter der fürsorglichen Betreuung von Laufmentor Peter Krawyzk kamen Stefan Cohaupt, Barbara Kössendrup, Eva Poell und Andrea Wolf nach 1:13 Std. 'Lächelnd ins Ziel'. Klaus Bockholt lief den zweiten Volkslauf an diesem Wochenende in 54:45 min. ins Ziel.

Andrea Halbe finisht Josef-Kaderhandt-Volkslauf Menden als Erste W45
Doppelt so lang war die Herausforderung für Andrea Halbe beim Josef-Kaderhandt-Volkslauf in Menden mit 20 km und etlichen Höhenmetern. Da die PV-Läuferin natürlich gut vorbereitet an den Start ging, konnte sie den Zieleinlauf nach 2:09 Std. als Erste W45 feiern.

PV-Quintett lief in Göteborg den "Midnattslopped"
Gleich den Flieger nutzte ein PV-Damen-Quintett für die Anreise zu ihrem 10 km-Lauf. Nicht überraschend, hatten sich doch Gabi Becker, Claudia Bockholt, Barbara Böringschulte, Heike Brasse und Brigitte Meinshausen zum "Midnattslopped" in Göteborg angemeldet. "Es war ein fantastischer, unvergesslicher Lauf", schwärmte Brigitte Meinshausen anschließend. Zwar nicht um Mitternacht, aber um 22 Uhr wurde der Start mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm und schließlich einem großen Feuerwerk eingeleitet. 8600 Läufer/innen nahmen unter dem großen Beifall und Ansporn zahlreicher Zuschauer anschließend die 10 km-Laufstrecke inklusiver vieler Höhenmeter unter ihre Füße. Lohn der Mühe: auf einer Anhöhe bot sich den Teilnehmern ein atemberaubender Blick über die Dächer des nächtlich beleuchteten Göteborg. "Mit dem Startschuss kam der Starkregen und begleitete uns bis ins Ziel. Damit hatten wir 'Gänsehaut pur' gleich in zweierlei Hinsicht. Doch die unbeschreibliche Stimmung lies den Regen vergessen", so die Laufmentorin vom PV-Triathlon Witten.
MD
 


 

 

 

 

 

 

 






PV: 25 Triathleten am Niederrhein am Start - Wettkämpfe in Goch und Krefeld

Genau 25 Athletinnen und Athleten vom PV-Triathlon Witten frönten am Wochenende ihren Sport am Niederrhein: während beim Bayer-Triathlon 11 PVler an den Start gingen, führte der Weg für weitere 14, hauptsächlich Nachwuchs-Triathleten, zum GochNESS-TRIathlon.

Der See des Freizeitbades GochNess nutzte Veranstalter TV Goch als Wettkampfstrecke - eine Gelegenheit, die die PV-Kids auch nach ihrem Wettkampf noch zum 'Ausplantschen' nutzten.
Mit dem ersten Startschuss um 9 Uhr begann die gut organisierte Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein und sommerlicher Wärme mit dem Wettkampf der Schüler C über 0,1/2,5/0,4 km. Julius Königschulte und Matti Fahrenson eröffneten mit gleich zwei Top-Platzierungen den erfolgreichen Tag: Nach dem Schwimmen führte Julius Königschulte lange Zeit auf der Radstrecke, musste den Spitzenplatz jedoch auf der Laufstrecke abgeben und finishte als Zweiter in 10:18 min auf dem 'Silber-Platz'. Matti Fahrenson verpasste zwar das Podest, holte sich aber immerhin den guten 4. Platz in 10:40 min.

Um 9:30 Uhr wurde es für die Schüler/innen B über 0,2/5/1 km ernst. Karla Königschulte war die Sommerpause noch anzumerken: als Vierte kletterte die PV-Nachwuchstriathletin aus dem Wasser, kam dann aber auf der Radstrecke nicht so gut in Fahrt und konnte in der Folge auch ihre Paradedisziplin 'Laufen' nicht mehr richtig ausspielen. Mit einer einer Zeit von 23:43 min. holte sich die PVlerin den 8. Platz. Laurin Hauck finishte als 'Jungjahrgang' in den immer zwei Jahre umfassenden Altersgruppen immerhin in 21:12 min. auf Platz 10.

Dem Aufruf zum 'Schnuppertriathlon' über 0,2/10/2,5 km folgten Jara Hauck und Oskar Troll - für beide eine Premiere: Jara Hauck schwamm zum ersten Mal im Freiwasser und finishte ihren Wettkampf in 47:16 min. auf Platz 6. Oskar Troll bestritt sogar seinen ersten Triathlon überhaupt und setzte mit dem 7. Platz in 44:15 min. gleich ein Ausrufezeichen.
Ab 11 Uhr kämpften die Schüler/innen A in der Wertung des NRW-Nachwuchscups ebenfalls über 0,2/10/2,5 km um Sekunden und Plätze. Lukas Meckel spielte erneut seine Kraft und Routine aus und finishte schließlich in 34:18 min. auf Platz 2. Emma Fahrenson ging als Jungjahrgang im Feld der 28 Starterinnen ins Wasser. Als viertbeste Schülerin A wechselte die PVlerin aufs Rad, fiel etwas zurück und verbesserte sich wieder beim Laufen auf den 6. Platz mit einer Gesamtzeit von 38:51 min. Ihr folgte Vereinskameradin Ceren Ulusoy in 41:41 min. auf Platz 9. Auch Max Meckel machte in der Altersklasse Jugend B über 0,4/10/2,5 km mit dem 3. Platz dort weiter, wo er vor der Sommerpause aufgehört hatte. Die Erfolge rundeten Lina Franczyk als Jungjahrgang mit Platz 11 und Joel Hermes mit Platz 27 ab.

Den abschließenden Volkstriathlon über 0,5/20/5 km nutzten die begleitenden Väter Alexander Königschulte und Christian Meckel zu einem Start. Alexander Königschulte kam als schnellster Schwimmer des Gesamtfeldes mit einer Zeit von 6:41 min. aus dem Wasser und mit Platz 10 für 20 Radkilometer (35:28 min.) und Platz 9 für die 5 km-Laufstrecke (19:51 min.) in 1:02:00 Std. auf Platz 7 gesamt und Platz 3 seiner Altersklasse M40 ins Ziel. Christian Meckel folgte mit einer Zeit von 1:12:10 Std.. als 27. M40.
MD

 
 





PV: PVler schrieben 'Ausdauer' groß und finishten 37. Ötztaler Radmarathon nach 238 km

Der Ötztaler Radmarathon, eine d e r Herausforderungen an Kraft und Ausdauer für Radfahrer. Herausgefordert fühlten sich auch Nils Brüchert-Pastor und Tillmann Goltsch vom PV-Triathlon Witten gingen bei der 37. Auflage an den Start. Die 238 km lange und mit 5500 Höhenmeter gespickte Strecke führte von Sölden über Ötz, nach Kühtai über den Brenner, den Jaufenpass und das Timmelsjoch zurück nach Sölden.

Bis Innsbruck konnten beide PVler noch fast zusammen fahren, dann musste Nils Brüchert-Pastor seinen Vereinskameraden Tillmann Goltsch ziehen lassen. Zudem verschärften sich die Anforderungen durch die Strecke: nachdem Kühtai und Brenner geschafft waren, ging es mit Jaufenpass und Timmelsjoch ans Eingemachte. Hier konnte besonders Tillmann Goltsch seine 'Bergauf-Qualitäten' ausspielen und die Mitfahrer wieder einsammeln, die ihn zuvor auf den rasanten Abfahr Zen überholt hatten. Vor dem Timmelsjoch in St. Leonhard warteten Luise und Jobst Pastor, die für eine Extraportion Motivation vor dem letzten Pass sorgten, dem die ersehnte Abfahrt ins Ziel folgen sollte.

Für Tillmann Goltsch erfüllte sich der Traum des Ötztalradmarathons nach 9:34 Std. Im Ziel konnte der PVler seinen Vereinskameraden empfangen, der, bedingt durch Muskelkrämpfe und einsetztenden Regen, nach 12:26 Std. finishte. Beide waren von der Veranstaltung, der Landschaft, der Stimmung an der Strecke und den Helfern so begeistert, dass sie eine Wiederholung nicht ausschließen wollten. "Auf jeden Fall ein Must-do für Radenthusiasten", so Tillmann Goltsch im Ziel.
MD
 


 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht