WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.04.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Herbeder Kinderlauf. Auch 15. Auflage wieder voller Erfolg

Tolles Sommerwetter, etwas über 80 Jungen und Mädchen als Teilnehmer und viele Zuschauer auf der Herbeder Meesmannstraße, kurz, der Rahmen für den Herbeder Kinderlauf in seiner 15. Auflage war perfekt! Je nach Geburtsjahr variierten die Distanzen von 200 m für die Kleinsten bis zu 1500 m für den Jahrgang 2005 auf der zur Laufstrecke umfunktionierten Meesmannstraße. Im Ziel bekamen die Kinder ihre eigene Urkunde und ein kleines, von den Schaustellern gestiftetes Plüschtier.



Bernd Pitschak, 2. Vorsitzender vom PV-Triathlon Witten und Leiter des Orga-Teams, brachte sein Fazit kurz und prägnant auf den Punkt: "Ein sehr schöner Kinderlauf auch in diesem Jahr! Orga ohne Probleme, Lauf, Auswertung und Siegerehrung liefen reibungslos!" MD


 

 



PV: 60 liefen beim Brustkrebslauf Bochum für einen guten Zweck

Seit Januar gibt es die Anfänger-Laufgruppe beim PV-Triathlon Witten, jetzt stand mit dem "8. Lauf Aktiv gegen Brustkrebs" der erste Volkslauf auf dem Programm. Die Lauf-Eleven hatten ihr Ziel, eine Runde um den Kemnader Stausee - immerhin 10 km - immer fest vor Augen, was sich an der konstant hohen Teilnehmerquote selbst bei Dunkelheit und Minustemperaturen zeigte. Mit dem Brustkrebslauf in Bochum stand nun der erste Meilenstein, ein Lauf über 5 km, auf dem Programm. Angesichts der hohen Teilnehmerzahl von 60 Aktiven charterte der PV kurzerhand einen Bus zur Fahrt in die Nachbarstadt und ging als eine der teilnehmerstärksten Gruppen im Feld der 1.339 gemeldeten Läufer/innen an den Start am Bismarckturm.


Obwohl die Strecke durch den Bochumer Stadtpark sich als relativ wellig erwies und schwül-warme Temperaturen den Wohltätigkeitslauf zusätzlich erschwerten, liefen über 60 PVler/innen die beiden zweieinhalb Kilometer langen Runden ohne Probleme. Begleitet wurden sie von ihren Mentoren Brigitte Meinshausen, Peter Krawczyk und Matthias Dix, um gemeinsam am Ende das 'Bad in der Menge' beim Zieleinlauf am Bismarckturm zu genießen. "Anfang des Jahres war ich garantiert nicht in der Lage, nur ein Viertel der Strecke zu laufen. Allein hätte ich mir auch nie so einen offiziellen Lauf zugetraut. Was soll ich sagen: jetzt fühle ich mich super", freute sich Alexandra Zilavec.
Für den 27. Mai steht der nächste Lauf auf dem Programm: dann geht es zum 5 km-Hüttenlauf in Hattingen und Mitte Juni heißt es 'das erste Mal um den Kemnader Stausee'. MD

 




PV/TTW: Gemeinsame Liga-Starts. Spannung steigt bei Wittener Triathlon-Vereinen

2018 verspricht ein besonderes Jahr für die Triathlonhochburg Witten zu werden: PV-Triathlon Witten und das Triathlon-TEAM-Witten intensivieren ihre Zusammenarbeit in allen Liga-Teams bis hoch zur Bundesliga.

Im ersten Schritt bilden beide Vereine Startgemeinschaften in den sportlichen Kernelementen der beiden Wittener Triathlon-Clubs. Das Ergebnis: vier gemeinsame Mannschaften in der ersten und zweiten Bundesliga der Männer und Frauen starten in diesem Jahr unter dem Namen "Triathlon Witten".

Darüber hinaus schicken beide Vereine auch im 'Unterbau' auf der Landesebene gemeinsam acht Mannschaften ins Rennen. Die Männer sind bei der NRW-Liga, der Oberliga, der Landesliga Mitte sowie bei den Senioren und Master vertreten, die Frauen in der NRW-Liga, der Regionalliga und der Seniorinnenliga. Auf Landesebene kommen die Wittener Athleten dadurch zwischen dem 6. Mai und dem 9. September auf 35 Starts bei 18 Triathlon-Veranstaltungen. Bei einer Mannschaftsstärke zwischen drei und vier Athleten pro Start je nach Liga wird der Gesamtkader von etwa 20 Frauen und 30 Männer am Ende der Saison auf 127 Einzelstarts zurückblicken können.

Den Auftakt übernimmt auch in diesem Jahr wieder die NRW-Liga der Frauen und Männer am 6. Mai in Buschhütten. Gladbeck folgt am 13. Mai mit der Landesliga und für die Senioren liegen Termine am 27. Mai in Hagen, am 10. Juni in Bonn und am 15. Juli in Verl . Das Oberligarennen in Ratingen am 9. September rundet das diesjährige Programm ab.

Für die Verantwortlichen bedeutet das ambitionierte Programm natürlich eine Menge Organisationsarbeit, aber beide Vereine sind optimistisch, am Ende die Fahne ihres Sports in der traditionellen Triathlonhochburg Witten noch ein Stückchen höher halten zu können. MD




 

 
 

zurück zur Triathlon News Übersicht