WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.05.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Neuer Deutscher Duathlon-Meister kommt vom PV-Triathlon

Auftakt nach Maß für Till Schaefer bei der Deutschen Duathlon- und Landesmeisterschaft: der Athlet vom PV-Triathlon Witten wurde - auch für sich selbst überraschend - im Feld von 264 Startern Dritter gesamt und Deutscher Meister seiner Altersklasse.

Der gebürtige Gevelsberger, der seine Triathlonkarriere beim TriTeam TSG Sprockhövel begann und seit vielen Jahren beim PV-Triathlon Witten weiterführt, trainiert seit 2015 wieder zielgerichtet. Sein großes Ziel lautet: Ironman Hawaii. Im vergangenen Jahr verpasste der PVler bei den Ironman Frankfurt und Hamburg mit Zeiten von 9:14 Stunden bzw. 9:23 Stunden die Qualifikation für Hawaii jeweils knapp. Dass es in diesem Jahr klappen könnte, lässt der erste Formtest bei den Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Alsdorf über 10 km Laufen, 40 km Radfahren und 5 km Laufen hoffen. "Beim Laufen zeigte sich bereits auf der ersten Runde, dass das Feld deutlich schneller unterwegs war als im letzten Jahr. Meine Beine fühlten sich aber super an, so dass ich alle taktischen Überlegungen ablegte und mich an Position 2 liegend leicht vom restlichen Feld lösen konnte. Mit 32:49 min. für die etwas zu kurzen, aber winkligen und welligen 10 km verbesserte ich auch hochgerechnet auf echte 10 km meine Bestzeit aus dem November nochmal um ca. 20 Sekunden, lief aber im komfortablen Bereich", berichtet Schaefer von der ersten Disziplin des Duathlon, die er in der Schlußabrechnung mit der zweitschnellsten Laufzeit absolvierte.

Kleiner Rückschlag beim Radfahren, plötzlich fand sich der PVler auf dem vierten Platz wieder. „Mir fehlt noch die optimale Aeroposition und vielleicht auch ein konkurrenzfähiges Zeitfahrrad“, analysiert Schaefer seinen Radsplit. Beim abschließenden 5 km-Lauf wurde der PVler nochmal überholt und lief auf Platz 5. "Ich musste mental echt kämpfen, um mich nicht auch mit diesem Platz zufrieden zu geben. Da ich aber wusste, dass ich mit zunehmender Rennlänge stärker werde, kämpfte ich mich wieder ran und vorbei, um dann auf der letzten Runde auf den 3. Platz vorzulaufen. Aber auch das habe ich trainiert“, verrät Schaefer einen Baustein des Erfolges.

Welche Entwicklung der Gymnasiallehrer für Mathematik und Sport in den letzten Jahren vollzogen hat, zeigt ein Vergleich zum Vorjahr: Mit seiner Zeit von 1:48:43 Stunden (32:49 Minuten/56:54 Minuten/16:48 Minuten) war Schaefer fast 9 Minuten schneller als im letzten Jahr. „Ich habe mich quasi selbst überrundet“, lacht Schaefer und ist sichtlich zufrieden mit dem Saisonauftakt. Damit wird er sich aber nicht zufrieden geben. Saisonhöhepunkt ist erneut der Ironman Hamburg am 29. Juli, bei dem er die Qualifikation für den Ironman Hawaii fest im Blick hat. Auf dem Weg stehen als nächstes Rennen über die Mitteldistanz beim Ironman 70.3 Kraichgau und beim Indeland Triathlon an. MD


 


PV: Neuer NRW-Duathlon-Meister kommt ebenfalls vom PV-Triathlon Witten
PV-Trainer Andreas Kapka gewinnt Altersklasse

Ein Ausrufezeichen setzte erneut der Trainer des PV-Triathlon Witten Andreas Kapka. Ebenfalls bei der Deutschen Duathlon- und Landesmeisterschaft ins Alsdorf über die Kurzdistanz 10/40/5 km am Start, finishte der PVler auf der schnellen, kurvigen und windanfälligen Strecke über ein ehemaliges Zechengelände und der Alsdorfer Landstrasse in seiner Altersklasse M60 als Vierter der Deutschen Meisterschaft und neuer NRW-Meister in 2:25:57 Std. Mit dieser Zeit konnte sich Andreas Kapka um rund zehn Minuten gegenüber dem Vorjahr verbessern. MD

 



PV: Wittens Triathlon-Nachwuchs überzeugt in Alsdorf

Für Wittens Nachwuchs stellte der Duathlon in Alsdorf ebenfalls einen der ersten ernsthaften Prüfsteine dar. Während alle Nachwuchstriathleten der Ruhrstadt von Schüler/innen A bis zu den Junioren im Rahmen des NRW-Nachwuchscups an den Start gingen, zählte der Wettkampf für die JugendB/JugendA/Junioren auch als Deutsche Meisterschaft. Die beiden großen Wittener Triathlonvereine PV-Triathlon Witten und das Triathlon TEAM-Witten schickten ihren Nachwuchs unter der 'Startgemeinschaft Witten' ins Rennen in das 46.700 Seelen-Städtchen Alsdorf in der Städteregion Aachen. Während die Laufstrecken bei trockener Witterung durch das ehemalige Bergbaustädtchen führten, waren die windanfälligen Radkilometer als Wendepunktstrecke über sieben Kilometer über die B221 nach Boscheln und nach einem Wendepunkt wieder zurück zu fahren.

Einmal mehr überzeugte Emma Fahrenson in der Altersklassenwertung der Schülerinnen A: hinter Lena Hötschold (SSF Bonn Triathlon/34:17) wurde das Nachwuchstalent in 35:11 min. sichere Zweite vor Alina Wenning (SuS Stadthlon/37:24). Karla Königschulte holte sich einen guten siebten Platz in 39:54 min.

In der Altersgruppe der Jugend B finishten gegen eine bundesweite Konkurrenz Lina Franczyk auf Platz 22 und Ceren Ulusoy auf Platz 30, während Lukas Meckel Platz 13, Germann Skobelcin Platz 27, Ceren Ulusoy Platz 31 und Edward Skobelcin Platz 46 mit nach Hause brachten. Zudem finishten Luca Fahrenson - der PVler fiel durch einen Sturz beim Start erstmal auf den letzten Platz zurück - in der Jugend A schließlich noch als 17. und Max Meckel als 22., während Till Wettlaufer bei den Junioren einstellig mit Platz 7 abschnitt. MD






 

PV: Läufer von 5 km bis Marathon unterwegs
David Schönherr wird Deutscher Marathon-Vizemeister in der Mannschaft

Schöne Erfolge und Lauferlebnisse auch für die Athleten des PV-Triathlon Witten, die nur in Laufschuhen unterwegs waren: Beim Marathon in der Landeshauptstadt Düsseldorf erreichten rund 2.700 Läufer das Ziel an der Rheinpromenade. Ganz vorne finishte David Schönherr, der die 42,195 km in sehr schnellen 2:29:44 Std. lief. Der PVler blieb damit zum fünften Mal in Folge bei einem Marathon unter der magischen 2:30-Std.-Grenze und wurde jetzt in Düsseldorf mit den LSF Münster Deutscher Vizemeister in der Mannschaftswertung.

Den bekannten Hermannslauf können nun auch Sven Marks und Uwe Wiedersprecher auf der Haben-Seite ihres Laufkontos verbuchen. Mit Start an dem bekannten Hermannsdenkmal führte der Weg über die 31,1 km lange und mit 515 Höhenmetern hügelige Strecke bis ins Ziel. Bei guten Wetterbedingungen finishten die beiden PVler nach 3:53 Std.

Beim 46. Internationalen Kamener Volks- und Straßenlauf ging Andrea Halbe über 5 km an den Start und überquerte nach 25:22 min. als Zweite der W50 die Ziellinie.
MD







 

zurück zur Triathlon News Übersicht