WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.05.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Grenzland-Duathlon in Saarbrücken

Am vergangenen Sonntag startete Benjamin Exner beim 25. Grenzland-Duathlon in Saarbrücken-Güdingen. Bei der Kurzdistanz über 10 km Laufen, 36 km Radfahren und nochmal 5 km Laufen belegte er nach 2:18:33 h den 7. Platz in seiner Altersklasse und den 25. Gesamtplatz.

Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und Schneeschauer – so hatte sich das Wetter bei der letzten Austragung des Grenzland-Duathlon Ende April 2016 präsentiert. Gänzlich andere Bedingungen hingegen beim diesjährigen Wettbewerb: Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen begleiteten den Start der 72 Duathleten ca. einen Kilometer entfernt von der deutsch-französischen Grenze. Nach den ersten 10 flachen Lauf-Kilometern entlang der Saar, von denen zwei Kilometer auf französischem Staatsgebiet verliefen, stieg Benjamin nach 43:12 min an 34. Position liegend aufs Rad. Bereits auf der ersten der beiden anspruchsvollen Rad-Runden mit je 18 km und etwa 250 Höhenmetern, verteilt auf den 2,2 km langen Fechinger Berg und die darauf folgende 800 m lange Gegensteigung zum Wintringer Hof, konnte er acht seiner Kontrahenten hinter sich lassen. In der zweiten Radrunde gab es dann keine weiteren Positionswechsel, sodass er sich nach 1:12:45 h auf dem Rad auf der 26. Position liegend auf den abschließenden 5-km-Lauf machte. Auf der wiederum flachen Strecke konnte er mit einer Zeit von 22:36 min noch eine weitere Position gutmachen, wodurch er das Ziel als Gesamt-25. und 7. seiner Altersklasse M25 in einer Gesamtzeit von 2:18:33 h erreichte. Überlegener Sieger wurde mit einer Zeit von 1:52:49 h und 5 min Vorsprung auf den Zweitplatzierten Yves Becker von der DJK-SG St. Ingbert.
BE




 

 

 

PV: Wittens Triathlon-Nachwuchs zeigt gute Ergebnisse bei NRW-Meisterschaft 'Swim and Run' in Versmold. Matthies Groll neuer Landesmeister 'Swim & Run'

Große Kulisse für die diesjährigen NRW-Meisterschaften der Schüler A, Jugend und Junioren im Swim & Run, die im Rahmen des Sparkassen-Triathlon in Versmold ausgetragen wurden. Geschwommen wurde auf der 25 m-Bahn im Hallenbad Versmold, der sich die Laufrunden um das Kurt-Nagel-Stadion anschlossen. Gemeinsame Stärke demonstrierten dabei wieder die beiden Wittener Triathlonvereine 'PV-Triathlon Witten' und 'Triathlon TEAM TG Witten' mit der 'Startgemeinschaft Witten'.

Die Nase vorn hatte Matthies Groll in der Jugend A: mit einer Zeit von 29:43 min. gewann die Nachwuchshoffnung den Wettbewerb als neuer Landesmeister Swim & Run. Senja Ritzmann holte sich den etwas undankbaren 4. Platz in 37:02 min. Top-Ten-Platzierungen konnten die Wittener in der Altersklasse der Jugend B erzielen: Germann Skobelcin wurde Vierter in 17:09 min, gefolgt im Abstand von nur fünf Sekunden von Edward Skobelcin in 17:14 min. Die Triathletinnen Lina Franczyk wurde 5. in 19:00 min. und Ceren Ulusoy in 8. in 19:19 min.

Bei den Schülerinnen A war die Ruhrstadt gleich mit vier Triathletinnen vertreten: Emma Fahrenson holte sich den Vizemeister-Titel in 18:43 min. und Karla Königschulte kam - obwohl Jung-Jahrgang der Gruppe 2005/2006 - auf Platz 3 in 19:08 min. Jara Hauck und Liv Titkemeyer rundeten das gute Abschneiden der "SG-Witten" mit PLatz 12 und 14 ab.

Versmold zog aber auch Jan Moritz Hähnel über die Kurzdistanz (1/40/10) und Reinhard Hasenclever über die Volksdistanz (0,5/20/5) an. Jan Moritz Hähnel gewann die Kurzdistanz als 1. M30 und Dritter gesamt in 2:01:11 Std. und fuhr in 57:40 min. die schnellste Radzeit des Wettbewerbs. PV-Vereinskollege Reinhard Böhne-Hasenclever verpasste in genau 1:24:00 Std. die Podestplätze, freute sich aber trotzdem über Platz 4 in der M60.
MD

 





PV: 10 'heiße' Kilometer durch Berlin

Einen "heißen" Lauf in der prallen Sonne durch Berlin erlebten Ingelore Köster, Melanie Müller und Gabriele Thiem-Müller. Die PVlerinnen waren im Rahmen des "S 25 Berlin" beim 43. Deutschen Sparkassen Marathon mit 13.500 Gleichgesinnten über 10 km gestartet und genossen trotz der hochsommerlichen Temperaturen die Anfeuerungen von mehreren zehntausend Zuschauern entlang der Strecke. Für alle Wettbewerbe bis hoch zum Marathon hatte der Veranstalter 1,7 km Absperrgitter aufgestellt und über 750 Helfer 100.000 Wasserbecher an die durstigen Läufer ausgegeben.

Highlight der Zieleinlauf über das neue "blaue Band"im Berliner Olympiastadion: alle Finisher konnten über die in Vorbereitung auf die Leichtathletik-Euroameisterschaft im August die letzten Meter ins Ziel auf der neu angelegten blauen Tartanbahn laufen. Im Nachhinein freute sich Ingelore Köster, die 10 km-Distanz dem Halbmarathon vorgezogen zu haben, obwohl sie über 21,1 km sehr gute Chancen auf den 1. Platz gehabt hätte. Die Seniorin des PV-Triathlon Witten brauchte 1:11:19 Std. Siebte und kam damit unter den Top-ten ihrer Altersklasse W70. Vor ihr lief Melanie Müller mit einer Zeit von 1:00 Std. ins Ziel und Gabriele Thiem-Müller folgte in 1:12 Std. MD


 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht