WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.08.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



SG Triathlon Witten: 1. Bundesliga. Damen schrammen nur knapp am Sieg vorbei, Herren im Mittelfeld

Beim vierten von fünf Läufen der 1. Triathlon-Bundesliga im baden-württembergischen Tübingen konnten beide Wittener Teams ihre Tabellenpositionen verteidigen. Zsófia Kovács gelang dabei der Sieg in der Einzelwertung.



Der Start ins Wettkampfwochenende lief schon „nicht wirklich optimal“: Bei der Ankunft am Münchner Flughafen warteten die langjährigen Wittener Starter aus Ungarn vergeblich auf ihre Rennräder. Zwei davon konnten immerhin noch bis Sonntagmorgen nach Stuttgart nachgeflogen werden, die andern beiden mussten kurzfristig durch Leihräder ersetzt werden. Alles rund lief dann dennoch bei der auch betroffenen Zsófia Kovács: Als Vierte nach dem Schwimmen im Neckar schaffte sie es in die erste Radgruppe, wodurch ihr durch die beste Laufzeit aller Starterinnen der Sieg nach 1:01:15 h nicht mehr zu nehmen war. Ebenfalls in die erste Radgruppe hatten es die Wittener Charlotte McShane aus Australien (am Ende 4.) und Anja Knapp geschafft. Leider gelang es in einem taktischen Radrennen nicht, einen ausreichenden Vorsprung auf die zweite Radgruppe herauszufahren, in der unter anderem die Buschhüttenerin Anne Haug unterwegs war - Ihre Teamkolleginnen vereitelten jede versuchte Tempoverschärfung. Haug konnte so im abschließenden Lauf die deutsche Vizemeisterin Anja Knapp noch von Platz 6 verdrängen, wodurch sich das Team des TV Buschhütten schließlich den Sieg sichern konnte - mit gerade einmal einer Platzziffer Vorsprung vor den Wittenerinnen. Die vierte Wittener Starterin Dorka Putnoczki erwischte, nachdem sie nach dem Schwimmen noch in Führung gelegen hatte und auch das Radfahren in der Spitzengruppe beenden konnte, einen mäßigen Tag auf der Laufstrecke und kam als 30. ins Ziel, was wohl auch dem ungewohnten Leihrad geschuldet war. „Es hat wirklich nicht viel gefehlt. Anja Knapp ist auf dem Rad ein hohes Risiko gegangen - leider wurde sie dafür nicht belohnt. Trotzdem war es allemal ein tolles Rennen von unseren Frauen“, so Teamchef Thomas Fehrs. In der Tabelle liegt Triathlon Witten vor dem finalen Lauf auf Rügen am 8. September nun zwei Punkte hinter dem führenden TV Buschhütten und sechs Punkte vor dem drittplatzierten Team des Krefelder Kanu Klubs.

Bei den Herren konnte das Wittener Quintett beim Sieg des TV Buschhütten einen achten Rang einfahren. Bester Wittener war beim Sieg von Lasse Lührs (TV Buschhütten) Csongor Lehmann aus Ungarn auf Platz 11 (56:10 min), gefolgt von seinem Bruder Bence auf Rang 15 (56:37 min). Weiter hinten sortierten sich Jonathan Wayaffe aus Belgien als 49. (58:48 min) und Lukas Engelbert (63., 1:00:32 h) ein. Das Streichresultat an diesem Tag war der 69. Platz des erst 17-jährigen und kurzfristig für den Norweger Morten Hansen eingesprungenen Neilen Kampmann, der mit etwa 10 Minuten Abstand auf den Tagessieger Vorletzter wurde. „Wir wollen dennoch weiter konsequent auch unsere jüngeren Leute einbauen. Dass Neilen Kampmann auf dem Rad Probleme hat, war für uns ja nicht neu“, so Thomas Fehrs. Mit der Verteidigung des vierten Tabellenplatzes zeigte er sich so auch durchaus zufrieden: „Unser Anspruch ist in dieser Saison ja kein Spitzenplatz mit den Männern. Das war heute ein sehr gut besetztes Feld, da ist das Ergebnis absolut okay.“ Beim letzten Wettkampf in etwas mehr als einem Monat wird es somit auch weniger darum gehen, noch den dritten Platz anzugreifen – der Vorsprung des KiologIQ Team Saar ist dafür mit 13 Punkten wohl auch etwas zu groß. Die Plätze vier bis sieben trennen hingegen nur drei Punkte, was ein spannendes Finale verspricht." BE

 




SG Triathlon Witten: Platz 2 für die Seniorinnen in Sassenberg und Abschlußtabelle. Platz 6 für die Senioren.

Zum Abschluss der Saison stand für das Senioren- und Seniorinnen-Team der 'SG Triathlon Witten' die olympische Distanz beim Sassenberg Triathlon auf dem Programm. Im Freigewässer des Feldmarksee waren 1,5 km zu absolvieren, das Radfahren führte über einen flachen Rundkurs und insgesamt 44 km und die abschließende 10 km lange Laufstrecke über naturnahe Wege mit wenig Asphalt. Hatte es sich im Gegensatz zu den Vortagen von den Temperaturen etwas abgekühlt, so war es am Ende doch ein heißes Rennen.

Die Wittener Seniorinnen waren als Tabellen-Dritte hinter dem Krefelder Kanu Klub und dem einen Punkt vor ihnen liegenden SSF Bonn ins Rennen über die Olympische Distanz gegangen. Für die Damen aus der Ruhrstadt bestanden somit realistische Chancen, den Tabellenzweiten noch zu überflügeln. Es gelang: Conny Dauben legte mit ihrem Gesamtsieg nach 2:37:14 Stunden den Grundstein für die SG Witten, Silke Wienforth folgte als Siebte in 2:54:16 Std. und Verena Quiskamp rundete als Zehnte in 2:56:29 Std. den zweiten Platz in Sassenberg hinter den Krefelderinnen ab. Das gleiche Bild bietet die Abschlusstabelle: die SG Witten holt sich den Silber-Rang hinter dem Krefelder Kanu Klub. "Nebenbei" holte sich Conny Dauben in der Wertung der 'NRW-Meisterschaft' den 3. Platz.

Das Senioren-Team erkämpfte sich mit Matthias Schierbaum (17./2:27:59), Stefan Haag (24./2:31:18), Mathias Hölscher (31./2:35:59) und Jan Timo Lischka (40./2:43:05) in der Tageswertung einen hervorragenden 6. Platz unter den 18 Teams. Die SG Witten konnte somit den 5. Platz in der Abschlusstabelle verteidigen. Alle Beteiligten waren sich einig darüber, dass die Bildung einer Startgemeinschaft aus PV-Triathlon Witten und Triathlon TEAM Witten gelungen ist und auch 2019 fortgesetzt werden sollte. "2019 legen wir noch einen drauf", freute sich Stefan Bachmayer auf die nächste Saison.

Dritter Start der Masterliga – Wittener Männer werden 6. von 27 Mannschaften
Nachdem die Masterliga schon in Bonn und Indeland auf der Strecke war, ging es diesmal ins Münsterland zum 31. Sassenberg Triathlon. Nicht nur die äußeren Bedingung waren mit trockenem und sonnigem Wetter bei allerdings knapp unter 30° C gut, auch die Organisation und Stimmung war hervorragend.
Nachdem schon die Volksdistanz und die Mitteldistanz in das badewannenwarme Wasser (26,4° C) des Feldmarksees gerannt waren, wurde der aktuell sehr beliebte „Rolling Start“ durchgeführt, bei dem alle 3 Sekunden 5 Athleten vom Strand ins Wasser rennen, gingen nach den Seniorinnen und Senioren die Master an den Start. Nach der Hälfte der Schwimmstrecke war ein kleiner Landgang über den Strand zu absolvieren, der den Puls für gewöhnlich ordentlich nach oben schiessen läßt.
Für die SG Triathlon Witten gingen dieses Mal Didi Bierey, Tim Aepfelbach und Nils Brüchert-Pastor an den Start. Bierey kam als erster des Trios aus dem Wasser, dicht gefolgt von Brüchert-Pastor. Beide nahmen dann fast gleichzeitig die zwei flachen Radrunden über insgesamt 44 km in Angriff. Aepfelbach folgte mit etwas Abstand aus dem See und schob sich nach einer Radrunde an Brüchert-Pastor vorbei. In dieser Reihenfolge gingen die Wittener Master auch auf die zwei Laufrunden, die durch einen schattigen Wald und um den Feldmarksee. Bei der Durchquerung eines Campingplatzes warteten schon von den Campern aufgebaute Duschen auf die Wettkämpfer.
Nach seinem starken Radsplit ließ Didi Bierey jedoch auf der Laufstrecke nichts mehr anbrennen und kam als 5. nach 2:24:53 ins Ziel. Tim Aepfelbach schob sich mit einer starken Laufleistung auf den 23. Platz und überquerte nach 2:35:10 die Ziellinie. Nils Brüchert-Pastor rundete das gute Mannschaftsergebnis ab und finishte als 39. noch in der erste Hälfte des Feldes nach 2:41:37 mit drei sehr ausgeglichenen Teildisziplinen.

Damit platzierten sich die Mannen der SG Witten auf den Tagesrang 6, behielten aber den zweiten Platz in der Tabelle unter 28 Mannschaften. Den Tagessieg holte sich der ASV Köln vor dem SSF Bonn 1. Showdown ist am 2. September in Xanten. Damit kam das Team der SG Witten auf den hervorragenden 6. Tabellentagesplatz von 27 Mannschaften.
MD
 


 

 



 

PV: Neubau Nachtigallbrücke bremst Ruhrtalmarathon. Königsdisziplin 'Marathon' entfällt 2018, Halbmarathon wird zum 20 km-Lauf

So herrlich der Weg des Ruhrtalmarathon in den letzten 11 Jahren ab dem Stahlwerk von Friedr. Lohmann und vorbei an Haus Kemnade, Haus Herbede und später über die Nachtigallbrücke zur Zeche Nachtigall und Schloß Steinhausen war, so sehr schränkt der Neubau der Nachtigallbrücke die Laufwege der jährlich rund 500 Teilnehmer in diesem Jahr ein. Aufgrund der geplanten Sperrung nach den Sommerferien bis in den November konnte trotz intensiver Prüfung durch Ausrichter PV-Triathlon Witten keine Umgehungsstrecke gefunden werden, um die Königsdisziplin, den Marathon, in diesem Jahr durchzuführen. "Sehr sehr schade, aber dennoch glauben wir, mit einem 20 km-Lauf und dem bisherigen Programm des 10 km-Laufes für Läufer und Nordic-Walker, der Staffeln von 3 x 3,7 km und dem 1 km-Lauf ein attraktives Angebot für den 29. September zu schaffen. Als Laufstrecke rückt der Kemnader Stausee verstärkt in den Mittelpunkt", informiert Steffi Meckel aus dem Orga-Team des PV. "Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Läufer/innen gerne für die 10 km-Strecke und den Halbmarathon angemeldet hatten, aber es ist natürlich schade, wenn der Marathon in diesem Jahr ausfallen muss."

Die Startzeiten sind nun um 9:00 Uhr für den 20 km-Lauf geplant. Um 11:30 Uhr gehen die Teilnehmer über 3,7 km als Einzel- oder Staffelläufer (männlich, weiblich, mixed) in der Wertung 'U16/Ü16' ins Rennen. Der Startschuss für den 10 km-Lauf fällt um 12:30 Uhr für Läufer und Nordic-Walker und zehn Minuten später gehen die 1 km Schülerläufe ins Rennen.
Im Zielbereich warten natürlich wieder Würstchen, Kuchen und Getränke auf Teilnehmer und Besucher.

Online-Anmeldung ist geöffnet
Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag möglichst gering zu halten, ist eine online-Anmeldung auf der homepage des PV-Triathlon freigeschaltet. Nachmeldungen sind aber auch noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Infos unter www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen" oder telefonisch unter 0 23 02 - 87 86 28, die Online-Anmeldung ist unter https://my3.raceresult.com/98504/  freigeschaltet.

Der PV bietet zudem an, sich durch Teilnahme an den PV-Lauftreffs auf den Ruhrtalmarathon vorzubereiten. Sie finden montags ab Parkplatz Nachtigallstraße, mittwochs ab Parkplatz Hammerteich - jeweils um 18:45 Uhr - und freitags ab Parkplatz Friedr.Lohmann (Ruhrtal 2) um 18:30 Uhr statt.

Der Weihnachtslauf, eine weitere Großveranstaltung für Läufer/innen, startet übrigens am 09. Dezember in der Wittener Innenstadt. MD
 



 





 

 
 

 
 


 

 
 

 
 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht