WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.09.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Julia Rudack finisht Triathlon-WM in Südafrika im Mittelfeld

Die Quali zur Triathlon-Weltmeisterschaft über die Mitteldistanz (2/80/21) hatte sich Julia Rudack im letzten Jahr auf Rügen geholt, jetzt stand der Saisonhöhepunkt 2018 in Südafrika für die Athletin vom PV-Triathlon Witten auf dem Programm. Nach einer langen Vorbereitung mit vielen Wettkämpfen reiste die Wittenerin nebst Familie einige Tage vor der der großen WM zur Nelson Mandela Bay in Port Elizabeth, Südafrika.

Der Veranstalter hatte alles getan, um den Teilnehmern die letzten Tage bis zum WM-Start zu erleichtern. Bereits ab Mittwoch stand ein umfangreiches Angebot für ein letztes Schwimm- und Radtraining zur Verfügung. Das Wetter spielte angesichts des kalendarischen Winters mit, wenn auch das Thermometer nur 17 Grad Wassertemperatur anzeigte und die Wellen des Pazifik sich mit großer Wucht am Strand brachen. Dafür schien die Sonne warm vom Himmel.
Der Startschuss für die Frauen fiel am Samstag und die Teilnehmerinnen gingen getrennt nach Altersklassen ins Rennen. Angesichts der hohen Wellen war es für Julia Rudack nicht immer einfach, die Orientierung zu behalten. Die Radstrecke war sehr windanfällig und wellig, lieferte aber auch fantastische Ausblicke entlang der Küste und einige Eindrücke des Inlands. Leider war der PVlerin schon zu dieser Zeit klar, dass ihre Kräfte wohl in Deutschland geblieben waren und jeder Kilometer Richtung Ziellinie sehr viel Kraft kostete. Der abschließende Halbmarathon zerrte die letzten Reserven auf, da die zweimal zu laufende Wendepunktstrecke komplett in der Sonne lag. Nach 5:34:14 Stunden erreichte Julia Rudack die Ziellinie auf Platz 87 von 177 Starterinnen aus aller Welt in ihrer Altersklasse und Platz 466 von 1.374 gestarteten Athletinnen. "Natürlich habe ich mir weitaus mehr erhofft, trotzdem war ich froh, die Ziellinie erreicht zu haben. Die Atmosphäre im Ziel und der ganzen Veranstaltung waren toll, die ganze Veranstaltung im afrikanischen Stil aufgezogen und die Leute hier unheimlich herzlich und hilfsbereit. Nun bin ich gespannt, was dieses Land noch zu bieten hat", nahm Julia Rudack am Ende sehr viel Positives aus ihrem WM-Start mit. MD
 




 





 


PV: Till Schäfer finisht den großen Halbmarathon Bochum als Fünfter gesamt

Er hat einen wahren "Lauf" und konnte es selbst nicht ganz glauben: Till Schaefer vom PV-Triathlon Witten startete am Ende von fünf überaus sportlichen Wochen mit zwei ironman und zwei weiteren kürzeren Triathlon-Wettkämpfen beim Stadtwerke Halbmarathon Bochum. Der PVler ging auch die 21,1 km in einem hohen Tempo von 3:35 min/km an und lief am Ende als Fünfter gesamt und Zweiter seiner Altersklasse in persönlicher Bestzeit von 1:15:49 Std. über die Ziellinie. "Ich war erstaunt, dass meine Beine so gut liefen und ich das hohe Tempo fast über die ganze Strecke mit den vielen Wellen konstant durchziehen konnte", freute sich Till Schaefer im Ziel. MD

 

 

PV: Nachwuchs zeigt in Willich gute Form vor der Landesmeisterschaft Vreden

Bevor sich die Triathlonsaison jahreszeitlich bedingt dem Ende zuneigt, nutzten wieder viele Nachwuchtriathleten vom PV-Triathlon Witten den Wettkampf in Willich als Vorbereitung auf die in der kommenden Woche stattfindenden Landesmeisterschaften in Vreden. Die familiäre Veranstaltung bestach dabei wieder einmal mit einer sehr guten Wettkampforganisation.

Bei sommerlichen Temperaturen machten die Schüler B mit Julius Königsschulte, Laurin Hauck und Matti Fahrenson über die Strecken 100m Schwimmen, 5 km Rad fahren und 1 km Laufen den Anfang. Nach einem tollen Rennen wurden Julius Königsschule und Matti Fahrenson für die Plätze 2 und 3 mit einem schönen Pokal belohnt. Laurin Hauck landete mit lediglich zwei Sekunden Rückstand knapp dahinter auf dem unglücklichen Platz 4 von insgesamt 28 Startern. Gleiches 'Glück' hatte Chiara Trotta bei den Schülerinnen B, als die PVlerin mit ebenfalls Platz 4 knapp am Podest vorbeischrammte.

Bei den Schülerinnen A lieferten sich Emma Fahrenson und Jara Hauck über 0,2/ 10/2 km einen besonders sportlichen Wettstreit mit Luca Marie Kadagies von Bayer 05 Uerdingen. Die Athletin aus Uerdingen kam knapp vor Emma Fahrenson aus dem Wasser und vergrößerte den Vorsprung auf der Radstrecke auf etwas über 40 Sekunden. Wie so oft konnte die PVlerin aber auf ihre Laufstärke vertrauen und noch mit der schnellsten Laufzeit von 6:26 min auf den ersten Platz laufen. Jara Hauck musste die beiden Erstplatzierten zwar bereits beim Schwimme ziehen lassen, zeigte aber hinter den beiden Führenden ein beherztes Rennen. Für ihre tolle Leistung belohnte sie sich mit dem 3. Platz in der Tageswertung. In der Familienstaffel belegten Luis und Matthias Knopp den guten 17. Platz. MD




 

PV: Trainer Andreas Kapka holte seinen vierten NRW-Titel

Die Erfolgsbilanz von Andreas Kapak, Trainer seines PV-Triathlon Witten, kann sich sehen lassen: nach den NRW-Titeln beim Cross Duathlon in Haltern, im Kurz-Duathlon in Alsdorf und dem Sprint-Triathlon in Gladbeck holte sich der Wittener Athlet jetzt auch den NRW-Titel im Cross Triathlon. Der entscheidende Wettkampf fand bei herrlichem Wetter in Menden statt. Nach dem Schwimmen im beheizten Freibad ging es über drei Runden auf dem Mountainbike mit vielen Waldpassagen und zahlreichen Kurven, bevor die abschließende Laufeinheit über ebenfalls drei Runden mit kurzen und langen Anstiegen den Wettkampf abschloss. Der PV-Trainer holte sich schließlich in 2:01:30 Std. Platz 1 in der M60 und damit seinen vierten Titel in diesem Jahr. MD
 

 

SG-Witten: Finale der 2. Bundesliga

Traditionell begeben sich die Damen der SG Triathlon Witten II und die Herren von Triathlon Witten II am Samstag, den 08.09, auf den Weg zum Maschsee-Triathlon nach Hannover.

Bei dem stets gut organisierten Triathlon der Triathlonabteilung von Hannover 96 versuchen die Damen Carina Huhn, Lea Klinkenberg, Teamcaptain Tatjana Kortmann und Leonie Konczalla wieder vorne mitzumischen, um den Gesamttabellenplatz 2 zu verteidigen und die Vizemeisterschaft perfekt zu machen.

Die Herren gehen bei dem stimmungsvollen Event mit einer anderen Zielsetzung ins Rennen. Wie schon die gesamte Saison strebt eine Mischung aus erfahrenen Athleten und jungen Talenten einen soliden Mittelfeldplatz an, um auch den 8. Gesamtrang zu bestätigen. An der Startmauer stehen werden die beiden erfahrenen Lars Wenzel und Teamcaptain Sebastian Krusch, sowie die jungen Matthies Groll, Neilan Kempmann und Luca Fahrenson mit seinem ersten Zweitligastart. Ersatzmann Till Wettlaufer wird zeitgleich in Vreden versuchen, die Gesamtwertung des NRW-Jugendcups zu gewinnen. TF
 

zurück zur Triathlon News Übersicht