WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

30.09.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 



PV: 12. Ruhrtalmaraton. Sonne verwöhnte die Läufer

Auch die 12. Auflage des Ruhrtalmarathon ist Geschichte. Aufgrund baulicher Maßnahmen - die Renovierung der Nachtigallbrücke verhinderte den Übergang über die Ruhr - konnte zwar der Marathon, das Zugpferd des Ruhrtalmarathon, in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Offensichtlich bemühte sich aber der Wettergott um einen kleinen Ausgleich für die Umstände und schickte nahezu ideales Laufwetter mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ins Ruhrtal.



Veranstalter PV-Triathlon Witten konnte zudem für die bereits 12. Auflage des Ruhrtalmarathon mit einer 20 km-Strecke und den Distanzen von 10 km, 3,7 km und 1 km ein immer noch attraktives Angebot an Laufdistanzen anbieten. Eine ausgeschilderte Strecke entlang des Kemnader Stausees mit vielen Helfern des PV zur Unterstützung sowie eine üppige Versorgung der Teilnehmer und Besucher am "Ruhrtal 2" im Start-/Zielbereich auf dem Gelände der Lohmann GmbH rundeten die Veranstaltung ab.

Noch bei einstelligen Temperaturen fiel am Morgen um 9 Uhr der Startschuss für die 20 km-Läufer. Lange brauchten die Zuschauer nicht auf die Sieger warten: mit einer Zeit von 1:17:10 Std. liefen Mathias Kremer von BSG Springorum Bochum bei den Männern und mit einer Zeit von 1:27:55 Std. Lena Absmeier von der LG Passau als Sieger und Siegerin über die Ziellinie.

Der Start des 10 km-Laufes musste um fünf Minuten verschoben - Grund war der Rückstau durch die Baustellenampel auf der Herbeder Ruhrbrücke -, aber dann konnte Beate Gronau, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Witten, das mit über 100 angemeldeten Läufern wieder große Starterfeld auf die Strecke schicken.
Nach 36:37 min. finishten zeitgleich Matthis Groll und Till Wettlaufer in 36:37 min. bei den Herren und Kathrin Ernst bei den Frauen in 41:56 min. als Schnellste des 10 km-Laufes. Tim Aepfelbach (alle TTW) rundete als Dritter bei den Männern den Erfolg zusätzlich ab. Bei den Nordic-Walkern hatten Ulla Warnecke (Marathon Dinslaken) und Ronald Peter (HLG98 Wuppertal) zeitgleich in 1:10:37 Std. die Nase vorn.

Über 3,7 km stellte Gastgeber den Erfolg bei den Schülern mit Lukas (13:11 min.) und Max Meckel (13:27 min.) sowie Edward Skobelcin (14:52 min.) sicher, während bei den Schülerinnen Lilly Claire Kemper (LG Olympia Dortmund) in 16:16 min. die Nase vorn hatte. Die Plätze bei dem Staffelwettbewerb über 3 x 3,7 km gingen an die "Überschall-Schnecken" und die "Unterschall-Schnecken" in jeweils 59:10 min.

Schnellster beim Lauf 1 km waren Kamil Krupa in 3:27 min. Ihm folgten Julien Kurowski (3:27 min./alle drei liefen für die Hardenstein Gesamtschule) und Jan Lohmeyer (TTW) in 3:31 min. Bei den Schülerinnen kam Leny Uhde mit einer Zeit von 3:32 min. ins Ziel, gefolgt von Hannah Maria Löwe (3:59 min.) und Francisca Bentrop (4:04 min./alle Hardenstein Gesamtschule).

Die 13. Auflage des Ruhrtalmarathon findet am 28.09.2019, dem letzen Samstag im September des nächsten Jahres statt. Vorher lädt der PV-Triathlon Witten zum 28. Wittener Weihnachtslauf am 09. Dezember 2018 ein. MD

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht