WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.03.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: 6. Herbeder Kinderlauf am 07. April

Das erste Aprilwochende sollten sich vor allem die jungen Wittener rot im Kalender ankreuzen: Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Herbeder Werbegemeinschaft die "Herbeder Kindertage". Die sportliche Note verleiht den Kindertagen in diesem Jahr wieder der Kinderlauf:

Kinder ab Jahrgang 2006 und jünger können laufen

Alle Kinder der Jahrgänge 2006 bis hin zu den Kleinsten des Jahrgangs 2016 und jünger können ihre Sportschuhe schnüren und über Strecken von 200 m bis 1500 m laufen. Treffpunkt ist vor dem Geschäft Rossmann an der Meesmannstraße 39. "Alle Kinder laufen mit einer eigenen Startnummer. Dabeisein ist alles!", betont Bernd Pitschak vom PV-Triathlon Witten, der sich mit seinem Team wieder um die Organisation kümmert.

Die Kleinsten bis Jahrgang 2016 und jünger starten um 11 Uhr über eine Strecke von 200 m. Über 300 m laufen um 11:10 Uhr die Jahrgänge 2014 und 2015. Die doppelte Distanz über 600 m laufen die Jahrgänge 2012 und 2013 um 11:20 Uhr. Der Startschuss für die Strecke über 900 m der Jahrgänge 2010 und 2011 fällt um 11:30 Uhr. Die Altersgruppen der Jahrgänge 2008 und 2009 gehen um 11:45 Uhr an den Start über 1.200 m und den letzten Wettkampf des Tages laufen die Jahrgänge 2006 und 2007 über die Strecke von 1500 m. Auch der Zeitpunkt der Siegerehrung steht schon fest: um ca. 12:30 Uhr werden alle Pokale für die jeweils Ersten einschließlich einer Urkunde für jedes teilnehmende Kind überreicht.

Anmeldung vorab online oder per Formular sowie bis 30 min. vor dem Start

Die Anmeldung kann online bis zum 05.04. auf der Homepage des PV-Triathlon unter www.triwit.de  erfolgen. Anmeldungen sind zudem auch noch am 7. April bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start vor Ort möglich. Das Startgeld beträgt 2,50 €. Infos unter Tel. 0 23 02 - 17 66 7 und unter kontakt@pv-triathlon-witten.de .

 

 

 



PV: Der lange Weg zum historischen Schweden-Klassiker. Conny Dauben läuft 90 km auf Skier

Triathletin Conny Dauben, die wie Anke Libuda, Andreas Giersberg und die vielen anderen Ironman-Finisher vom PV-Triathlon Witten Ausdauer besonders groß schreibt, suchte und fand jetzt eine neue Herausforderung in Schweden. Jahreszeitbedingt blieben Badeanzug, Rennrad und Laufschuhe zu Hause. Stattdessen schnallte sich die PVlerin Skier unter und ging an den Start des weltbekannten Wasa-Laufs.

Der Hauptlauf der ältesten und größten Skilanglaufveranstaltung der Welt findet jährlich seit 1922 am ersten Wochenende im März statt. Über eine Strecke von 90 km führt die Strecke von Sälen nach Mora. Der Lauf will an die Flucht des schwedischen Adelsmannes Gustav I. Wasa im Jahre 1521 erinnern, der eben diese Strecke auf Skiern zurücklegte, als er vor den Soldaten des dänischen Königs Christian II. floh. Der Namensgeber des Laufs hatte damals zum offenen Widerstand gegen die Union mit Dänemark aufgerufen. Später erkämpfte er die Unabhängigkeit Schwedens und wurde König des Landes.

Diesen historischen Skispuren folgten am vergangenen Wochenende mehr als 15.000 Langläufer, die in mehreren Startgruppen aufgeteilt waren. Conny Dauben startete in der letzten Gruppe.
Bis sich die teilnehmenden Skifahrer auf der Strecke verteilten und Conny Dauben ihrem Rhythmus und Tempo folgend ins Rennen kam, dauerte es deshalb einige Zeit. Das schmälerte das Erlebnis, an diesem besonderen Lauf teilzunehmen, nicht im Geringsten.

Die Hattingerin beschreibt den Lauf und ihre Teilnahme als unglaublich, unvorstellbar, toll, schön, anstrengend und einmalig. Das lag zum einen an der gelungenen Organisation und der hilfsbereiten und freundlichen Atmosphäre während des Laufs und daran, dass das erfolgreiche Absolvieren des Schweden-Klassikers keine Alltäglichkeit, sondern etwas ganz Besonderes ist. MD





 

PV: Kapka und Drozdowski jeweils Zweiter in Haltern

Das Wetter schaltet langsam um auf Frühling, aber für einen Triathlon ist es noch lange nicht warm genug. Die Alternative für Triathleten heißt darum 'Duathlon', Andreas Kapka, Trainer vom PV-Triathlon Witten, und Vereinskamerad Florian Drozdowski machten sich daher auf den Weg nach Haltern, wo am Ufer des Silbersee der 28. Cross-Duathlon des TuS Sythen ausgetragen wurde. Die beiden PVler wählten mit der Kurz- und Langdistanz zwar unterschiedliche Wettbewerbe, stimmten jedoch mit ihrer Platzierung wieder überein: Beide PVler holten sich jeweils den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

Die Herausforderung für Florian Drozdowski bestand in 2 Kilometer laufen, 7,5 km auf dem Mountainbike entlang des Silbersees auf nassem und damit festen Sand und abschließend nochmal ein Lauf über 1 Kilometer. Der PVler finishte schließlich mit einer Zeit von 41:22 min. auf dem Silber-Platz der Senioren M30. PV-Trainer Andreas Kapka hatte nach einer Verletzung Anfang September des letzten Jahres lange warten müssen, um wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. Der Wieder-Einstieg klappte auf Anhieb: über 5 km Laufen, 15 km Rad und nochmals 2,5 km Laufen finishte der PVler in 1:21: 16 Std. als Zweiter der M60. MD



 

TT-TGW: Sportler des Jahres 2018 Wahl im Ennepe-Ruhr-Kreis – 3. Platz für Wittener Triathleten

Als Gastgeber für die 16. Ehrung der Sportler des Jahres im Ennepe-Ruhr-Kreis begrüßte die Geschäftsführung der Stadtwerke Witten zahlreiche aktive Athleten und Freunde des Sportes in Ihren Geschäftsräumen an der Westfalenstraße. Einleitend berichtete Landrat Olaf Schade von den zahlreichen sportlichen Aktivitäten im Ennepe-Ruhr-Kreis.

In diesem Jahr erreichten die Jury rund 110 Vorschläge für die Wahlen zum Sportler des Jahres 2018. Aus diesem großen Topf unterschiedlichster Sportarten eine Auswahl zu treffen und die Sieger für 2018 festzulegen, war wieder mal keine leichte Aufgabe für die Juroren.

Die Ehrungen erfolgten in 6 sportlichen Kategorien
• Sportler + Sportlerinnen U 18
• Sportler + Sportlerinnen Ü 18
• Mannschaften U 18
• Mannschaften Ü 18

Zusätzlich wurden Vertreter verschiedener Vereine auf die Bühne zur Ehrung als „Ehrenamtliche des Jahres 2018“ gebeten. Hier verzichtete die Jury auf eine differenzierte Platzierung, aus ihrer Sicht gehörten alle Nominierten auf das oberste Podest.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres belegten Aktive des PV Triathlon Witten und des Triathlon-TEAM TG Witten einen hervorragenden 3. Platz. Diese Ehrung betrachteten die Verantwortlichen der beiden Vereine als Belohnung für die Bündelung der sportlichen Kräfte. Auch in der anstehenden Saison werden Sportler beider Vereine bei vielen Veranstaltungen als ein Team für die Sportstadt Witten antreten. Entsprechend gut gelaunt nahmen Martina Matzel-Bergner, Matthias Bergner und Thomas Fehrs die Urkunden und Medaillen in Empfang.
UH
 






zurück zur Triathlon News Übersicht