WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.03.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Smietana unterbricht Ostsee-Urlaub für einen schnellen 10km-Lauf

Einen Kurzurlaub an der Ostsee nutzte letztes Wochenende der Triathlon-TEAM TG Witten Athlet Sören Smietana für einen schnellen 10km-Lauf.

Sörens Freundin Nora Braun hatte die Ausschreibung für den 15. Ostseelauf am Timmendorfer Strand in einer Laufzeitung entdeckt. Schnell war klar, dass beide Ihren Urlaub für einen Start auf der 10km-Strecke nutzen wollten. Leider musste Nora kurzfristig absagen, ein Infekt verhinderte sportliche Aktivitäten. Alternativ verfolgte sie das Rennen vom Streckenrand aus, für das Anfeuern der Läufer reichte die Kraft.

Sören war durchaus mit Ambitionen angereist, so wollte er seine 10km-Bestzeit verbessern und endlich die „38“ vorne stehen haben. Pünktlich um 09.00 Uhr fiel der Startschuss für die fast 550 Teilnehmer des 10km-Rennens. Start war auf dem Seebrückenvorplatz der Maritim Seebrücke in Timmendorfer Strand. Von dort ging es 2,5 km Richtung Scharbeutz. Nach Passieren des Wendepunkts führte die Strecke dann zurück nach Niendorf.

Die flache Strecke entlang der Strandpromenade sorgte für gute Laufbedingungen. Auch das Wetter meinte es gut mit den Läufern, von einer steifen Brise war zum Glück nichts zu spüren, lediglich ein leichter Wind wehte. Sören startete mit dem Ziel, ein konstantes Tempo zu laufen, und wollte vor allem die ersten Kilometer kontrolliert absolvieren. Dieser Plan ging sehr gut auf.
Die Fünf-Kilometer-Marke passierte der Wittener Athlet als 19. Läufer mit einer Durchgangszeit von 19:33 Min. Auf der zweiten Hälfte konnte Sören sein Tempo nochmal anziehen und dadurch auf den letzten Kilometern 5 Konkurrenten hinter sich lassen. Angefeuert von seiner Freundin und immer mit Blick auf die Uhr, lief Sören Smietana dann als insgesamt 14. und mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 38:41 Min. ins Ziel.
UH
Zusätzlich freute Sören sich über einen schönen Seepferdchen-Pokal. Dieser wurde Ihm überreicht als Belohnung für den ersten Platz in der Altersklassen-Wertung. Gut gelaunt ging es für die beiden Wittener dann (leider schon) wieder Richtung Heimat. Den Lauf können beide nur empfehlen, er war gut organisiert und die Strecke direkt an der Ostsee entlang sehr schön.
 

 



 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht