WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.05.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

TT-TGW: Sonntäglicher Schulsport auf dem Ostermann Gelände beim Witten Triathlon 2019

Dank der Überzeugungskraft von Lehrern, Eltern und Freunden machte sich am schulfreien Sonntag eine dreistellige Anzahl von Schülern auf den Weg nach Witten-Annen. Ziel war der Witten Triathlon auf dem Gelände des Möbelhauses Ostermann. Auch in diesem Jahr freute sich der Veranstalter ganz besonders auf die jüngeren Teilnehmer. Faszinierend, mit wieviel Elan und Begeisterung beispielweise die Grundschüler ihren Wettkampf zelebrierten.



Erstmalig gingen 5 Grundschulen an den Start. Neben den Wiederholungstätern Vormholzer Grundschule, Harkortschule und Hüllbergschule starteten in diesem Jahr auch Schüler der Borbach- und Bruchschule. Alle Teilnehmer wurden von ihren Lehrern intensiv auf die Wettbewerbe vorbereitet, passend zu dieser Altersklasse war auch stets der spielerische Anreiz mit dabei.
Am Tag des Wettbewerbes wurden die Lehrer unterstützt durch Aktive des Veranstalters, Team Scouts sorgten dafür, dass alle Athleten pünktlich an der Startlinie standen. Gut vorbereitet fieberten die jungen Sportler ihrem Start entgegen. Letzte gutgemeinte Tips noch von den Eltern, dann ging es los.

50 Meter Schwimmen und 400 Meter Laufen standen auf dem Programm der Grundschüler.
Auch dank der Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer am Streckenrand absolvierten die 94 gestarteten Kinder bravourös den Parcours. Im Ziel konnten sich dann alle als Sieger fühlen, aus Sicht des Veranstalters gebührt allen Schülern höchster Respekt.

Größte Spannung herrschte vor der Siegerehrung. Die wichtigste Frage war, wer gewinnt in diesem Jahr die Klassenwertung. Großer Jubel dann bei der 4a der Vormholzer Grundschule, die als Belohnung einen Ausflug auf die „Schwalbe“ planen darf. Der „Grundschulen Wanderpokal“ wird bis zum nächsten Wettkampf einen schönen Platz finden in der Vormholzer Grundschule. Hinter dem Siegerteam belegten die Hüllbergschule und die Borbachschule die weiteren Plätze.

Nach Ihren sportlichen Höchstleistungen wechselten die Schüler dann auf die Seite der Zuschauer und Anfeuerer. 9 Eltern- und Lehrerstaffeln der Grundschulen kämpften hauptsächlich um die Ehre und absolvierten mit viel Spaß ihren Wettbewerb. Hatten die Grundschüler noch ein sonniges Klima, wechselte der Wettergott bei den anschließenden Wettbewerben der weiterführenden Schulen seine Stimmung. Regen erschwerte die Wettbewerbe, zur Freude aller gab es aber auch bei diesen Wettbewerben keine größeren Verletzungen. 90 Schüler traten für ihre Schule an, passend zu ihren Altersklassen mit viel gesundem Ehrgeiz und dem Willen durchzuhalten. Großes sportliches Ziel war der erste Platz bei der Klassenwertung, als Belohnung wartete ein Gutschein für einen „Ausflug in den Stollen“ auf das Siegerteam. Freuen auf diesen tollen Ausflug kann sich die Klasse 6d der Hardenstein Gesamtschule. Die weiteren Plätze belegten die Klasse 5d Hardenstein Gesamtschule  und die 6a Holzkamp Gesamtschule. Der Pokal für die Schulwertung der weiterführenden Schulen wandert in diesem Jahr in die Hardenstein Gesamtschule. Würdiger Abschluss für den Witten Triathlon 2019 war dann die Eltern/Lehrer Staffel der weiterführenden Schulen. 12 Staffeln stellten sich der Herausforderung, unter den Augen ihrer Kinder/Schüler eine gute Figur abzugeben. Am besten gelang dies der Staffel „Die Hardensteiner“.

Fazit des Veranstalters: Hut ab vor den erbrachten Leistungen, den gespendeten Applaus haben sich ALLE verdient. UH

 







 

 



TT-TGW: "Triathlon Schnupper-Camp" für Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren

Du hast Spaß am Schwimmen, Radfahren und Laufen und bist zwischen 9 und 16 Jahren alt?
Dann komm zum Triathlon-Schnuppercamp und lerne mit uns den Triathlon-Sport näher kennen!
Interessierte Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren sind herzlich eingeladen am 4-wöchigen Camp im Anschluss an den Witten Triathlon teilzunehmen. Voraussetzung zur Teilnahme ist das sichere Beherrschen mindestens einer Schwimmart und das sichere Fahren auf dem Rad.
Spielerisch werden die Kinder und Jugendlichen durch erfahrene Trainer an das Triathlon-Training herangeführt.

Nach dem Projekt können die Teilnehmer/*innen übergangslos ins reguläre Kinder- und Jugend-Training mit einsteigen. Auch bei diesen Einheiten stehen erfahrene Trainer aus den verschiedenen Disziplinen bereit, die gerne alle Fragen rund um den Triathlon beantworten.

Trainingszeiten
Angeboten werden insgesamt 8 Trainingseinheiten:
Rad- & Lauftraining: 22.05.19, 29.05.19, 05.06.2019, 12.06.19
Schwimmtraining: 25.05.19, 01.06.19, 08.06.19, 15.06.19
Gemeinsames Abschlusstraining: 15.06.19

Am Mittwoch findet von 18 bis 19.30 Uhr Rad- und Lauftraining im Wullenstadion (Westfalenstraße 75, 58453 Witten) statt. Ein Rennrad ist hierfür nicht erforderlich.
Am Samstag findet von 12.45 bis 14 Uhr das Schwimmtraining im Hallenbad Vormholz (Vormholzer Ring 58, 58456 Witten) statt.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter trikids@t-t-w.de anmelden oder einfach an einem der Trainingstage vorbeikommen. Fragen zum Projekt können hier ebenfalls gestellt werden.
Das Schnupper-Camp ist für alle Teilnehmer kostenlos.
Triathlon Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche sind zu finden unter
https://www.t-t-w.de/trikids.html .
 

 

 
 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht