WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

27.05.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: 2. Bundesliga beim Maschsee-Triathlon Hannover: Platz 4 und 12 für SG Witten

Insgesamt 2016 Teilnehmer starteten am vergangenen Samstag beim 13. Maschsee Triathlon in Hannover, der im Triathlonbereich zu einer der größten Veranstaltungen Deutschlands zählt. Das Hauptaugenmerk aus Wittener Sicht fiel dabei auf die 2. Bundesliga Nord, bei der die SG Witten mit je einem 'Triathlon one Witten-Team' bei den Männern- und Frauen an den Start über die Sprintdistanz (0,75/23,4/5 km) ging.

Während das Schwimmen im Rennverlauf zügig über die Bühne bzw. durch den Maschsee ging, war das Radfahren sehr taktisch bei relativ geringem Tempo geprägt. Bei den Männern hatten sich drei große Gruppen gebildet, die sich kurz vor dem Ende sogar noch zu zwei Gruppen 'zusammenfuhren'. Somit fielen die Entscheidungen auf der Lauftstrecke.

Als erster Wittener kam Finn Timmermann nach 10:47 Min nach der 750 Meter langen Schwimmstrecke an Land und fuhr danach in 34:36 drei Runden mit dem Rad, um mit einer Gesamtzeit von 01:01:10 als insgesamt 19. Triathlet ins Ziel zu kommen. Im Schwimmen war Bart Cooymans mit 10:41 Minuten etwas schneller als sein Teamkollege, brauchte allerdings 3 Minuten länger auf dem Rad und nur 1 Minute mehr beim Laufen, um mit einer Gesamtzeit von 1:02:03 als 34. ins Ziel zu kommen. Nach 1:02:19 beendete Max Meckel den Wettkampf und holte sich bei seinem ersten Start in der 2. Bundesliga Platz 41. Nach den ersten 10:21 Min. wechselte er auf die 23,4 km lange Rundstrecke, die er auf dem Rad in 35:02 Min dreimal fuhr, um die letzten 5 Wettkampfkilometer in 16:57 Min. zu laufen. Omar Brons durchlief nur 35 Sekunden später als 58. die Ziellinie (Schw:10:56/ Rad: 34:43/ Laufen: 17:16), gefolgt von Wesley Mols, der die Leistung der Liga nach 1Stunde und fast 6 Minuten mit Platz 74 abrundete (Schw.:11:39/ Rad: 36:32/ Laufen: 17:37). Bei den Männern sprang dieses Mal nur Platz 12 heraus.

Bei den Frauen hatte sich nach dem Schwimmen und am Ende der Raddistanz sogar nur eine große Teilnehmergruppe herausgebildet. Von den Wittenern kam Leonie Konczalla nach 1:08:40 ins Ziel. Sie schaffte es nach nur 12:54 Minuten auf das Rad zu wechseln, fuhr die 23,4 km in 37: 22 Minuten und lief nach weiteren 18:24 Minuten als Siebte über die Ziellinie. Nur kurze Zeit später beendete Nina Rosenbladt als 12. den Wettkampf. Obwohl sie beim Schwimmen mit 11:28 über eine Minute schneller war als ihre Wettkampfkollegin, brauchte sie mit 38:37 Min auf der Radstrecke und 19:12 Min beim Laufen insgesamt nur 37 Sekunden länger. Ebenfalls unter den besten 20 Läuferinnen dieses Wettkampfes lief Lea Klinkenberg als 19. mit einer Laufzeit von 20:03 Min. ein, nachdem sie 38:32 Min. auf dem Rad und 11:39 Min. im Wasser unterwegs war. Am Ende finishten das Triathlon-one-Team der Startgemeinschaft trotz eines Sturzes von Kim Hittinger auf einem guten 4. Platz. MD

 

 







 

 


PV: Nächste Herausforderung geschafft: Hollenmarschlauf über 14 und 55 km

Berge standen für Andreas Giersberg und Markus Sterna auf dem Laufplan. Es ging für die beiden Athleten vom PV-Triathlon Witten ins Sauerland zum Hollenmarschlauf nach Bödefeld. Die Hollen waren kleine Waldgeister, die vor langer Zeit in den Wäldern ihr Unwesen getrieben haben sollen. Hollen haben die Läufer nicht gesehen, dafür konnten sie nach teils sehr steilen Anstiegen einen traumhaften Ausblick in das Sauerland genießen. Bei wunderbarem Laufwetter lief Markus Sterna über 14 km einschließlich 400 Höhenmeter nach 1:19 Std. über die Ziellinie. Andreas Giersberg stellte sich den 55 km mit 1300 Höhenmeter und erreichte das Ziel nach 6:14 Std. Beide PVler platzierten sich jeweils auf dem 4. Platz ihrer Altersklassen. MD
 


 
PV: Erfolgreich bei 5- und 10 km-Läufen

Der Citylauf in Kirchende und der Hüttenlauf in Hattingen stellten für die Läufer vom PV-Triathlon Witten die bevorzugten Ziele für den Start über 10 km dar. Beim 16. Herdecker Citylauf bestätigte sich die Tendenz zur Kurzstrecke. Der Grund ist wohl beim anspruchsvollen Streckenprofil zu suchen. Die meisten Teilnehmer nahmen daher die 5 km-Strecke unter ihre Füße. Lina und Anne Kawalek hielten die PV-Fahne hoch und finishten knapp an Podestplätzen vorbei in 21:57 min. bzw. 23:44 min. als Vierte bzw. Sechste U18. Über 10 km hatte dagegen Marcel Rexin die Nase vorn und lief die anspruchsvollen Kilometer nach 46:10 min. als 5. M40 nach Hause. Nils Brüchert-Pastor folgte in 49:52 min. noch unter 50 min.-Grenze. Dann wurde es Zeit für die erste PV-Läuferin: Andrea Halbe hatte es gerade noch rechtzeitig zum Start geschafft und nutzte die erste Runde, um sich erst einmal warm zu laufen. "Dann lief es aber", so die PVlerin, die schließlich als Schnellste ihrer Altersklasse in 50:57 min. auf den ersten Platz lief. Es sollte nicht das einzige "Gold" des Tages bleiben: Anne Heibing überzeugte in 56:47 min. als Schnellste der W65.

Hüttenlauf Hattingen entlang alter Industriekulisse



Erfolge auch beim Hüttenlauf in Hattingen: PVlerin Lina Franczyk lief über 5 km als schnellste Frau des Gesamtfeldes nach 20:06 min. über die Ziellinie. PV-Trainer Andreas Kapka hatte über 10 km wieder die Nase vorn und finishte in 46:59 min. als Zweiter der M60. Als weiteres Ergebnis hat die Uhr Zeit und Platz von Winfried Diehl mit 57:15 min. und dem siebten Platz seiner Altersklasse festgehalten. Alle anderen Ergebnisse der PVler registrierte die etwas chaotische Zeitnahme leider nicht. MD

 

 

 

 

TT-TGW: Trio unterwegs beim hügeligen 16.Herdecker Citylauf
Samstagmittag „laufend unterwegs“ in der Herdecker City. Ein motivierendes Motto für die TTW- Aktiven Sabine Niemeyer, Nora Braun und Sören Smietana.

Die recht anspruchsvolle Strecke führte auf und ab quer durch die Innenstadt. Je nach gewählter Strecke genossen die Sportler 2,5 (5 km) oder 5 (10 km) Runden. Sabine Niemeyer wählte die 5km-Distanz und überquerte die Ziellinie nach 28:43 Minuten, Belohnung dafür der 3. Platz in Ihrer Altersklasse. Anschließend dann der 10km-Start, mittendrin im Feld Nora Braun und Sören Smietana. Für beide war es der erste Start in Herdecke, entsprechend erstaunt erlebten sie die eine oder andere Überraschung. Nach dem Start ging es zunächst bergab, aber bereits nach wenigen 100 Metern gab es den ersten harten Anstieg.

Sören S. ordnete sich direkt nach dem Start ein in die Gruppe der ersten 10 Männer. Nora B. startete fix, lag zunächst auf Platz 3 bei den Frauen und konnte sich nach der ersten Runde auf Platz 2 vorkämpfen. Doch mit jeder Runde wurde es anstrengender. Nur dank der fleißig anfeuernden Zuschauer holten die Sportler die letzten Körner aus ihren Körpern. Gerne angenommen wurde die Abkühlung durch zahlreiche Kinder, die mit Wasserpistolen für frische Beine sorgten.

Sören S. konnte sein Tempo halten und weitere Konkurrenten hinter sich lassen. In starken 38:47 Min. passierte der TTW-Athlet als 6. Mann und 1. seiner AK das Ziel. Nora B. kämpfte hart mit den Anstiegen und wurde auf der letzten Runde noch von einer Konkurrentin überholt. Trotzdem sehr zufrieden beendete sie das Rennen nach 45:20 Min, als 3. gesamt und erste in ihrer AK. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die TTW-Athleten gemeinsam über ihre gewonnenen Pokale. UH
 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht