WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

11.07.2019
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Der "Schnelle Brüter" bot Kulisse für Kalkar-Triathlon

Viele Jahre war die Stadt Kalkar zu den Zeiten der Atomkraft-Diskussion in aller Munde, jetzt macht die kleine Stadt am Niederrhein eher sportlich auf sich aufmerksam. Das stillgelegte Kernkraftwerk in Kalkar produziert schon seit 1991 keine Energie mehr, bildete aber die Kulisse für den Herbrand Niederrhein Triathlon. Ihre Energie bezogen die Teilnehmer sowieso aus ihren Muskeln, die bei guten Bedingungen Höchstleistungen erbringen mussten. Mitten drin und vorne dabei auch viele Athleten vom PV-Triathlon Witten, die beim NRW-Nachwuchscup in der SG Witten oder als Einzelstarter ins Rennen gingen. Mit einem Sieg für Lukas Meckel und einem zweiten Platz für Emma Fahrenson sowie einem 6. Platz für Lina Franczyk war der Wettkampf durchaus erfolgreich. Überschattet wurde das Rennen jedoch durch den Radsturz von Joel Hermes, der sich einen Bruch des Handgelenks und eines Fingers zuzog.

Bereits um 8:00 Uhr morgens erklang der Startschuss für das Rennen der männlichen Schüler A und Jugend B über 400 m Schwimmen im 23 Grad warmen Wisseler See, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Angesichts der Eincheckzeit ab 6:30 Uhr und Fahrzeit nach Kalkar hieß das früher aufstehen als in der Woche. Im Rennen lief es dann aber sehr gut für die PV-Kids. Bei der Jugend B konnte sich Lukas Meckel bereits auf der Schwimmstrecke an die Spitze setzen. Zusammen mit seinem Kaderkollegen Enno Meden aus Aachen konnte sich der Wittener dann auf dem Rad absetzen und im anschließenden Lauf seine Laufstärke ausspielen und sicherte sich mit der schnellsten Laufzeit des Tages in insgesamt 35:22 min. den Sieg.

Bei den A-Schülern vertrat Laurin Hauck die Wittener Farben. Auf der Schwimmstrecke verlor der junge Nachwuchstriathlet leider zwischendurch etwas die Orientierung im See und dadurch wertvolle Zeit, konnte auf dem Rad etwas aufholen und wurde nach dem abschließenden Lauf am Ende 16. in 47:49 min.

Dann waren Emma Fahrenson (Jugend B) und Jara Hauck (Schüler A) an der Reihe. Emma Fahrenson zeigte eine starke Schwimmleistung, kam als Erste aus dem Wasser und ging in der Spitzengruppe auf die Radstrecke. Auf dem flachen Radkurs behielt die PVlerin die Führung und wechselte auch an gleicher Position auf die Laufstrecke. Nach dem harten Radfahren konnte die Wittener Nachwuchshoffnung zwar nicht ganz so stark wie gewohnt auftrumpfen, holte aber am Ende nach 39:27 min. Silber. Jara Hauck zeigte ein ausgeglichenes Rennen und finishte am Ende wie ihr Bruder Laurin auf dem 16. Platz.

Bei den weiblichen A-Jugendlichen vertrat Lina Franczyk die Wittener Farben. Nach einem ordentlichen Schwimmen und Radfahren zeigte die Athletin vor allem im Laufen mit der viertbesten Laufzeit eine starke Leistung und wurde am Ende in 1:15:59 Std. mit dem 6. Platz belohnt. Bei den männlichen A-Jugendlichen gingen Germann Skobelcin und Joel Hermes ins Rennen. Germann Skobelcin kam als Fünfter aus dem Wasser und zeigte mit der achtbesten Radzeit auch auf der Radstrecke eine ordentliche Leistung. Beim Laufen musste er dann zwar noch etwas Federn lassen, konnte aber am Ende mit dem 11. Platz in 1:09:33 Std. zufrieden sein. Äußerst unglücklich dagegen verlief das Rennen für Joel Hermes. Auf der zweiten Radrunde musste ein vor ihm fahrender Athlet in einer Kurve plötzlich stark abbremsen. Joel Hermes fuhr auf diesen auf und stürzte. Die Folge: Bruch des Handgelenks und des Mittelfingers, verbunden mit einem Aufenthalt im Krankenhaus. Die Mannschaftskameraden drücken die Daumen, dass er zum letzten NRW Nachwuchs-Cup-Rennen bei der Landesmeisterschaft im September wieder starten kann.

Wohlbehalten kamen Ulla und Florian Drozdowski ins Ziel. Im Sinne eines Mutter-Kind-Rennens schwammen, fuhren und liefen beide PVler über die Jedermanndistanz. Mit einer Zeit von 1:18:20 Std. finishte Florian Drozdowski auf Platz 21 der M30, Ulla Drozdowski holte sich in 1:44:55 Std. Platz 6 in der W60. MD

 








 

 

 



PV: 3. Platz für Andreas Kapka in Meschede

Einer Hitzeschlacht kam die Olympische Distanz in Meschede gleich. PV-Trainer Andreas Kapka hatte die Olympische Distanz (1,5/44/10 km) gemeldet. 1,5 km Schwimmen bei angenehmen 22 Grad Wassertemperatur, eine typisch wellige Sauerland-Radstrecke über 44 km und ein ebenfalls welliger 10 km-Laufkurs bei sommerlich-warmen Temperaturen entlang des Hennesees legte Andreas Kapka in 3:26:02 Std. zurück und holte sich damit Platz 3 in der M60. MD
 

 

 

PV: Andrea Halbe gewinnt Sommernachtslauf in Essen-Überruhr, zwei PV-Trios starteten beim Laminatlauf in Velbert

Erfolgreich nahm Andrea Halbe den Sommernachtslauf in Essen-Überruhr unter ihre Laufschuhe. Über 5 km finishte die PVlerin die nahezu flache Strecke in einer Zeit von 24:38 min. "Mit meiner Zeit bin ich mehr als zufrieden", so Andrea Halbe im Ziel. Ein Wiedersehen gab es dabei mit ihrer ehemaligen Vereinskollegin Monika Bockting, die in 34:54 min. als 3. W70 ins Ziel lief. Mit jeweils einem Trio war der PV zudem beim Laminatlauf in Velbert vertreten. Über die flache 5 km-Strecke mit steilem Schlußanstieg finishten Silke Habbes in 37:49 min. als 11. W45, Eva Poell in 38:07 min. als 10. W40 und Marion Kell in 38:36 min. als 5. W50. Über 10 km finishten Wago Habbes in 1:04 Std. als 40. M45 sowie Manuela Müller-Bruska und Anke Retzlik in 1:07 Std. als 8. W45 bzw. 7. W50. MD

 




 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht