www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

siehe auch: Vormholzer Runde

So schön ist Witten:
 

Ein Cross-Lauf durchs Ardey-Gebirge

Dies ist ein Lauf abseits der meistbegangenen Spazierwege. Doch ich muss eine Warnung vorwegschicken: Wer sonst nur auf der Flachsprintstrecke am See unterwegs ist, wird diese Route verfluchen. Wer aber gerne einsam über Stock und Stein im Grünen läuft, wird sein Vergnügen haben.

Ich habe hier versucht, wann immer möglich die unbequemste Wegvariante zu wählen. Es geht oft steil bergauf und bergab, der Untergrund ist zum Teil schwierig zu belaufen. Mit rund 500 Höhenmetern auf einer Distanz von 15,5 Kilometern bietet dieser Gebirgslauf im Ardey eine schöne Trainingsstrecke für Berglauf-Aspiranten.

Die Route beginnt am Parkplatz Kohlensiepen, streift kurz den Hohenstein, zieht durch den Steinbruch hinauf zum Wartenberg, dann geht es hinunter ins idyllische Gederbachtal, steil hinauf zum höchsten Punkt Wittens, dem Arenberg, hinunter zum Appelsiepen und auf den Kermelberg, schließlich durchs Buchenholz zurück zum Kohlensiepen.

Aktuell 2013:
Der Abschnitt durch den Steinbruch ist im Sommer und Herbst nicht zu empfehlen. Die Wege sind von Brombeeren und Brennesseln völlig zugewachsen. Stattdessen einfach die Straße Wartenbergweg hinauflaufen.

 

Detaillierte Weg-Beschreibung zum Ausdruck: PDF  HTML

Streckenfotos

Die Strecke ist teilweise identisch mit dem Ruhrhöhenweg.
Mehr Infos zum Ardeygebirge bei Wikipedia.

Vorsichtshalber noch eine Anmerkung: Wer der beschriebenen Route folgt, läuft auf eigene Verantwortung und aus eigener Entscheidung. Die Passage durch den Steinbruch ist keine Aufforderung, dort zu laufen, sondern eine "unverbindliche Geländebeschreibung".

Karte: Die blauen Ziffern verweisen auf die Foto-Seite.  Karte als PDF-Datei

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

nach oben  
Laufen-in-Witten

 

         sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt