www.laufen-in-witten.de

Teil von WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

Local Stories   siehe auch:  Stories  Local Heroes Gallery  Nachbarn Gallery



Ironman World Championship, Kailua-Kona, Hawaii, 15.10.2005

Wittener Triathlon-Lady meistert auch die Lava-Wüste

Ingelore Köster (60) finisht auf Hawaii

Drei Monate zuvor hatte Ingelore sich beim Ironman Germany für das Mekka aller Triathleten qualifiziert. Das kam natürlich einer Verpflich-tung gleich. Auf Hawaii begab sie sich jetzt erneut auf die Königs-distanz, aber mit ungleich härteren Bedingungen: 3,8 km Schwimmen im offenen Meer, 180 km Radfahren durch die glühende Lava-Wüste, 42 km Laufen am späten Abend bis in die Dunkelheit.


"Den ganz großen Respekt vor der Strecke hab ich jetzt nicht mehr",
sagt Ingelore hinterher. Auf die Trophäen ist sie dennoch zu Recht stolz.

(Foto: US)

 

 
 

Beim Testschwimmen vor ein paar Tagen  hatten die Ozean-Wellen sie noch schwindlig geschaukelt. Aber dann stellte Ingelore die Technik um, und das Kachelzählen im Bochumer Uni-Bad machte sich schließlich auch bezahlt.

"Aber all die Fische hab ich mir doch lieber nicht angeschaut", sagt sie schmunzelnd. Und dass das Meer beim Wendepunkt 4000 Meter tief ist, hat sie erst hinterher in der Zeitung gelesen.

Nach 1:53 Std. stieg sie erleichtert aus dem Wasser: Der schwierigste Teil war geschafft.


 
   

 

Maximal 120 Kilometer am Stück war Ingelore im Training gefahren. Doch insgesamt kam ein Pensum von 5000 km zusammen. Genug, um mit viel Selbstvertrauen auf die Strecke zu gehen.

Mit Erfolg: Trotz 40°c auf heißem Asphalt
und anspruchsvollem Streckenprofil war sie nur 11 Minuten langsamer als in Frankfurt und kam nach 7:07 Std. in die Wechselzone.

   

Mit zunehmender Distanz wurden die Walking-Einlagen häufiger, doch ernsthafte Zweifel ließ Ingelore nicht zu.

Weite Streckenabschnitte waren einsam, aber wenn Zuschauer da waren, kam besonders beim Blick auf Ingelores Waden Begeisterung auf:
Da nämlich müssen alle Teilnehmer ihr Alter verraten. Und so prangte eine "60" auf Ingelores Unterschenkel.

Selbst lange nach Einbruch der Dunkelheit zeigte das Thermometer noch 28°c.

Und dann kamen die längsten 2 Kilometer des Wettkampfs. Immer in Hörweite des Ziels wurden  die Läufer nochmal in eine große Schleife geschickt, dann ist Ingelore auch dort, wo zuvor Faris Al-Sultan seinen Sieg gefeiert hat. 

     
 
 
 

Mit 15:13 Std. wird Ingelore 1617. im Gesamtfeld von 1743 Gestarteten und 9. von 18 in ihrer Altersklasse. Die Ergebnisliste hat sie ganz genau studiert: "Bei W65 wäre ich Dritte geworden," sagt sie verschmitzt. Soll das etwa heißen, dass sie ... ?

Und dann verrät sie: "Für Frankfurt 2006 hab ich schon gemeldet!"

 

 

Von Uli Sauer © 2005

Fotos: asiphoto www.asiorders.com

 

WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
 

Teil von  WWW.ULI-SAUER.DE  Ulis Laufseiten  London Marathon  Fotoseiten  Stories  Buchtipps  Neues  Links

nach  oben

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt