www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

local stories   

(siehe auch: local gallery   mehr stories)


Von Oliver Kubanek. 03. April 2008

Zwei Sportlerleben in einem

Klaus Augustin wird 60

Das Unglaubliche vorweg: Der Wittener, der in diesem Jahr mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Cross-Meisterschaften seine Leichtathletik-Medaillensammlung vervollständigte, feiert heute seinen 60. Geburtstag. Klaus Augustin, einer der erfolgreichsten Sportler des Triathlon Team Witten, ist aber in keiner Weise müde, diese Sammlung noch weiter auszubauen.

„Aktuell bereite ich mich auf den Marathon im Mainz vor“, nennt er das nächste seiner Jahresprojekte 2008, deren Höhepunkte die Teilnahme an der Senioren-EM der Leichtathleten im slowenischen Ljubljana sowie an der Duathlon-WM in Rimini sein sollen. „Wenn ich gesund bleibe, werde ich da antreten“, kann man sich aber eigentlich nicht vorstellen, dass den Sportler des TTW irgendetwas ernsthaft von diesen Starts abhalten kann.

Denn Augustin macht nicht nur seit 17 Jahren eine erfolgreiche Karriere im Ausdauerbereich, sondern hat davor schon eine beachtliche Fußballerlaufbahn hinter sich gebracht, die mit acht Jahren beim TuS Stockum begann und ihren Höhepunkt beim VfL Witten in der Verbandsliga fand, die damals die zweithöchste Amateurspielklasse war. „Heute würde man mich als eisenharten Verteidiger bezeichnen“, so Augustin.

Nachdem er die Fußballschuhe mit 42 an den Nagel gehängt hatte, brachte ihn eine Wette zum Laufen. Inspiriert von den Leichtathleten, die im Wullenstadion trainierten, verlor er einen Wettkampf über 800 Meter. „Aber da habe ich gemerkt, dass mir das eine Menge Spaß macht“, erinnert er sich. Konsequenz dieser Wette war daher nicht nur ein Grillabend, der den Wetteinsatz darstellte, sondern auch zwei Weltmeister- und ein Europa-meistertitel, einige Siege und ein weiteres Dutzend Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften und mehr als 30 Erfolge bei Westdeutschen und Westfälischen Meisterschaften im Triathlon, Duathlon und der Leichtathletik. Seine Bestleistungen hätte zudem so mancher junger Athlet gerne auf seiner Visitenkarte stehen. Beispielhaft sei eine Zehn Kilometer-Zeit von 33:38 Minuten genannt, die Augustin vor gerade einmal drei Jahren in Kempen erzielte.

Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der Sieg bei der Duathlon-WM 2004 in Frederica (Dänemark). Allerdings stellt der Jubilar auch seinen Deutschen Titel über 3000 Meter auf der Bahn von 2005 auf eine hohe Stufe. „Da habe ich den fast unschlagbaren Winfried Schmidt bezwungen“, blickt er mit einem Augenzwinkern auf seinen Kölner Dauerrivalen beim Laufen.

Da Augustin im nächsten Jahr in Altersteilzeit gehen wird, muss sich Schmidt vermutlich warm anziehen, denn dann hat der TTWler mehr Zeit für das Training. „Ach was“, wiegelt der Wittener ab, „es gibt ja noch mehr als Sport.“ Besonders Reisen und das Kennenlernen von Land und Leuten sowie die Lektüre eines guten Buches werden dem kulturbeflissenen „Senior“ seinen kommenden Lebensabschnitt nicht langweilig werden lassen.

Dazu wird auch das Laufprojekt „Von 0 auf 42“ beitragen, in dem er Anfänger an den Marathon heranführt, und das ihm besonders am Herzen liegt. „Wenn die dann nach 42,195 Kilometern ins Ziel kommen, bereitet mir das bei allen meinen sportlichen Aktivitäten den meisten Spaß.“

Zu guter Letzt verrät der jetzt 60-Jährige auch noch sein Erfolgsgeheimnis. „Ich trinke abends gerne ein, zwei Gläser Rotwein. Das ist mein Doping.“

Oliver Kubanek



Über Jahre als Konkurrenten gleichauf:
Marathon-Weltmeister Günter Koch (Bochum) und Klaus Augustin

 








Alt vor jung: Ein gewohntes Bild,
wenn Klaus am Start ist,
wie hier beim Citylauf in Wetter.


Von 0 auf 42: Das Projekt für Laufanfänger ist
für Klaus eine Herzensangelegenheit,
die ihm viel Freude bereitet.


In seinem Element:
Der Spaß am Ausdauersport
ist Klaus Augustin sichtlich anzusehen.

 

 


Selten so gefreut wie 2005:
Klaus übersprintet seinen ewigen Rivalen
Winfried Schmidt (Köln) und wird
Deutscher Meister M55
über 3000m in der Halle

siehe auch: Presseschau Hallen-DM 2005
 

 

nach oben   local stories   Laufen in Witten

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt