www.LAUFEN-IN-WITTEN.de

 

home  London-Marathon  Laufen in Witten  Ulis Laufseiten  Foto-Seiten  Stories  Buchtipps   Links   Neues

 

sitemap  Impressum  Guter Zweck  Gästebuch  Kontakt

 

 

local stories   

(siehe auch: local gallery   mehr stories)

von Hans Bothen

Thorsten Puderbach aus Witten finisht beim 30. Ötztaler-Radmarathon

Eine starke Familie, Trainingswille und eine gewisse Grundhärte waren gute Voraussetzungen für seinen Erfolg.
 

 

21 (!) Wochen vor der Veranstaltung rief mich Thorsten an, um mir zu sagen, dass er einen Startplatz beim „Ötzi“ gewonnen hat. Ob ich ihn bis dahin fit machen könnte, hat er dann noch gefragt.

„Der spinnt“ war mein erster Gedanke. Schnell habe ich jedoch verstanden, dass es ihm sehr ernst war mit diesem Vorhaben. Wir haben uns dann zu einem Athletengespräch getroffen und die Eckpunkte festgelegt. Es würde für ihn und seine Familie eine harte Zeit werden, und 21 Wochen sind nicht wirklich lang für einen Radmarathon dieser Kategorie. Er gilt als einer der härtesten in der Welt. Trainingsumfänge von bis zu 18 Stunden in der Woche und arbeiten muss Thorsten auch noch. 238km mit ca. 5500 Höhen-metern! Das nenne ich mal eine Herausforderung.

Ich habe dann einen Termin bei meiner Freundin und Landestrainerin des NRW-LV, Grit Weinert, zur Leistungsdiagnostik vereinbart. Nach diesem Test war die erste Begeisterung „leicht“ verflogen. Sicher war von diesem Augenblick an nur eines: "Sorry Thorsten, aber ich werde Dich quälen müssen!"

Die von mir ausgearbeiteten Trainingspläne, individuell abgestimmt auf Thorstens Ziele und sein damaliges Leistungsvermögen, und sein unglaublicher Trainingswille haben dann das ihrige dazu beigetragen, dass Thorsten „explodiert“ ist. In nur neun Wochen hat er einen derartigen Leistungssprung gemacht, wie ich ihn nur selten bei einem Athleten erlebt habe. Die Grundlagen waren nun da, und es fehlte nur noch die Kraft/Kraftausdauer, die ihn über die Berge tragen sollte.

Ein schon lange geplanter Familienurlaub in den USA machte die Trainingsgestaltung nicht einfach. Thorsten mit seiner eisernen Trainingsdisziplin hat mich aber auch hier überzeugt und begeistert. Gestärkt ist er aus den Staaten zurückgekehrt, und es galt, die Form noch minimal zu steigern und dann bis zum 29.08.2010 zu konservieren.

Dann, zwei Wochen vor dem Event, macht der Kopf nicht mehr mit. Thorsten zweifelt an sich und hat es wohl auch mit dem Training ein wenig übertrieben. Wie oft habe ich ihm gepredigt, dass der Körper seine Ruhe benötigt, um das Erlernte zu verinnerlichen und es reifen zu lassen. Na ja, bremsen sie mal einen bis in die Haarspitzen motivierten Sportler.

Ich habe dann mit ihm am letzten WE eine Trainingsfahrt unternommen und mich von ihm „derbe abziehen und versägen“ lassen (ich musste allerdings nicht viel schauspielern, denn Thorsten war wirklich gut drauf). Danach kam dann von seiner Frau Heike (meiner heimlichen Informantin/ich danke Dir) eine gewisse Entwarnung. Nicht ohne Stolz hat Thorsten berichtet, wie gut er doch, im Gegensatz zu mir, die Berge bezwungen habe. Er fühlte sich eindeutig besser. Geht doch!

Einige ruhige Tage noch bis dem Wochenende und dann rein ins Auto und ab nach Sölden. Um 06.45 Uhr ist der Start in Sölden geplant. Das Wetter ist nicht wirklich toll (4° die Schneefallgrenze bei 2000m) und Thorsten ist nach Aussage der mitgereisten Frauen (seine Frau Heike und meine Frau Kerstin) mächtig angespannt. Ständiges kontrollieren der Ausrüstung zeigt seine Nervosität. Und dann geht es endlich los. Jetzt muss er es ganz allein schaffen!

Um 09.17 Uhr die erste SMS. Thorsten ist nach 2.21h im Kühtai beim ersten Kontrollpunkt angekommen. Alles läuft super.
12.00 Uhr Die zweite SMS. Thorsten ist nach ca. 5h auf dem Brenner. Ich bekomme Gänsehaut und freue mich für ihn. 127km und ca. 2000Hm sind absolviert.
Um 14.22 Uhr Neuigkeiten von Thorsten. Der Jaufenpass ist geschafft und somit 161km und weitere 1200Hm bewältigt. Das Wetter bessert sich. Er wird es schaffen!
18.00 Uhr! Ich mache mir ernsthaft Sorgen. Um diese Zeit MUSS der Kontrollpunkt >Schönau< auf halber Strecke zum Timmelsjoch passiert sein. Die erlösende SMS bleibt jedoch aus. Was ist nur schief gegangen?

Um 18.12 Uhr haut es mich fast um. Thorsten ist schon oben auf dem Timmelsjoch! 48km und nochmals ca. 1800 Hm hat er bewältigt. Was jetzt kommt ist für die Galerie. Er wird es auf jeden Fall innerhalb der Zeitgrenzen ins Ziel schaffen.

50 Minuten später ist er im Ziel. Nach 12.05h hat Thorsten diese Herausforderung gemeistert. Es gibt viele, die schneller im Ziel waren, aber auch ungezählte, die nach ihm kommen werden, und nicht zu vergessen jene, die es nicht innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster geschafft haben und somit disqualifiziert wurden. Jene, die das Ziel vor ihm erreicht haben, hatten sicherlich eine lange Vorbereitungs-phase und nicht nur 21 Wochen. Einfach unglaublich, was Thorsten da geschafft hat! Ich als sein Freund und Trainer freue mich sehr und bin unsagbar stolz auf Thorsten. Er hat gezeigt, was möglich ist, wenn man wirklich trainiert und bereit ist, sich zu quälen. Ich bedanke mich für diesen Trainingswillen und die Ausdauer, die Thorsten gezeigt hat. Danke auch an Heike und Laura (seine Frau und seine Tochter), dass sie ihm dieses Training und den daraus resultierenden Erfolg ermöglicht haben.

Hans Bothen

 



 

 

 

 







 

 


 

 

 

nach oben   local stories   Laufen in Witten

Gästebuch  Impressum  Sitemap  Guter Zweck  Kontakt