WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 03.03.2009
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: Carolin Nordkamp knackt 40 Minuten-Marke

Der Start beim Vredener Volkslauf wurde für Carolin Nordkamp vom PV-Triathlon Witten zu einem Meilenstein in ihrer sportlichen Laufbahn: erstmals lief die Bundesliga-Triathletin des PV eine 10 km-Strecke unter 40 Minuten, und das eigentlich unerwartet: "Nach zwei harten Belastungswochen hatte ich kein gutes Gefühl gehabt, was meine Beine anging, aber mein Trainer Gerrit Völker wollte mitlaufen und mich ein wenig über die Strecke 'ziehen'. Tatsächlich musste er mich nach dem Start eher sogar bremsen, damit ich nicht wieder zu schnell anlaufe. Nach ein paar Minuten stellte ich erleichtert fest, dass meine Beine doch nicht so schwer waren wie befürchtet. Bis Kilometer acht lief alles perfekt, bis sich dann überraschend Seitenstiche bemerkbar machten. Ich konnte sie jedoch überspielen und meine hohe Geschwindigkeit halten. Im Ziel blickte ich auf meine Uhr und wollte es kaum glauben: sie war bei 38:19 min stehen geblieben!", so die PVlerin glücklich. Ihre Leistung wurde dann auch mit dem 1. Platz in der Weiblichen Jugend A belohnt. Nach ihrem Sieg in der Laufserie Hamm über 10 km bereits das zweite Erfolgserlebnis in der Vorbereitung, das für zusätzliche Motivation für das weitere Training sorgen wird: "Damit gehe ich jetzt erstmal in die Entlastungswoche." Trainer Gerrit Völker, dem immer noch eine Rippenfellentzündung zu schaffen machte, mußte seinen Schützling ziehen lassen und belegte mit einer Zeit von 39:45 min. den 3. Platz in der Ak 30.


Asics Team Witten: Gut gerüstet in den Dreikampf
Verstärkungen aus Australien und Frankreich

Platz drei in 2008 war für die Herren des Asics TEAM Witten in der Triathlon-Bundesliga zwar kein Misserfolg, aber der Ehrgeiz in der Ruhrstadt zielt jedes Jahr auf den Titelgewinn. Die logische Konsequenz ist daher, dass sich der Athletenkader für 2009 mit ein paar Verstärkungen präsentiert.

„Letztes Jahr haben wir die Meisterschaft in den ersten Saisonrennen verpasst, wo noch nicht alle ihre Form gefunden hatten“, schaut Teamleiter Richard Gutt noch einmal kurz zurück. „In diesem Jahr soll uns das nicht wieder passieren. Aber die Konkurrenz, vor allem Buschhütten, hat aufgerüstet“, weiß er um die Schwere, nach 2007 wieder Deutscher Mannschaftsmeister zu werden. Größte Rivalen werden fast schon traditionell das Hans Grohe Team Schwarzwald mit Olympiasieger Jan Frodeno und Daniel Unger sowie das EJOT Team Buschhütten sein, bei dem mit Maik Petzold jetzt auch ein ehemaliger Wittener an der Startlinie steht.

Aber mit einem australischen und einem französischen Trio soll das Unternehmen „Meisterschaft“ aus Wittener Sicht wieder gelingen. Aus Down Under werden James Seear, deren Schwester Maxine auch in diesem Jahr für Witten startet, Kane Simpson und Dan Wilson in der Bundesliga die Asics-Farben vertreten. Aus dem europäischen Nachbarland treten Samuel Pierreclaud, Stephane Poulat und Sylvain Sudrie für die Ruhrstadt an, wobei die beiden Letztgenannten schon in der vergangenen Saison einmal für das Asics TEAM aktiv waren: beim Sieg in Greven, den die beiden Franzosen in beeindruckender Manier mit gesichert haben. „Da hat man gesehen, dass die Rennen in Frankreich ganz anders ablaufen als in Deutschland. Da wird von Anfang bis Ende Vollgas gegeben“, ist Gutt davon überzeugt, dass die drei für Furore in der Bundesliga sorgen werden, zumal sich auch die internationalen Meriten von allen dreien sehen lassen können: Pierreclaud hat mehrere Top Ten-Platzierungen im Weltcup aufzuweisen. Der Grandseigneur Poulat stand schon mehrfach auf einem Podest im Weltcup und ist bei der Europa-meisterschaft 2008 Fünfter geworden. Sudrie kann unter anderem 2008 einen Europacupsieg in Chania (Griechenland) vorweisen. „Das ist keine Laufkundschaft“, beschreibt Gutt seine „Neuen“.
 

asics team Foto: James Seear

Das gilt genauso für die „Aussies“. Dan Wilson hat 2008 bei seinen Weltcupstarts die Ränge acht, neun und elf belegt. James Seear war vorwiegend in Asien am Start und kam bei einem Sieg immer auf das Podium. Auch Kane Simpson traut Gutt eine Menge zu.


asics team Foto: Dan Wilson (rechts)

Zusammen mit dem Teamkern um Christian Prochnow, Sebastian Rank, Claude Eksteen, Faris Al-Sultan und Matthias Zöll können die Wittener optimistisch in die Saison 2009 gehen. „Ich denke, dass wir für die Wettkämpfe der ersten und auch der zweiten Liga gut aufgestellt sind.“ kub

Die Herren-Mannschaft des Asics TEAM Witten im Überblick:
Faris Al-Sultan, Alistair Brownlee (GBR), Claude Eksteen, Kris Gemmell (NZL), Javier Gomez (ESP), Samuel Pierreclaude (FRA), Stephane Poulat (FRA), Christian Prochnow, Ivan Rana, Sebastian Rank, James Seear (AUS), Ken Simpson (AUS), Sylvain Sudrie(FRA), Hendrik de Villiers (RSA), Dan Wilson (AUS), Matthias Zöll
 

zurück zur Triathlon News Übersicht