WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.01.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TTW: Historische Rennabsagen in Egmond
Winterwetter verhindert Rad- und Laufevent am Strand

Siegerkränze und Pokale gab es beim Egmonder Ausdauerrennen in diesem Jahr nicht zu gewinnen, denn die Organisatoren mussten sowohl das Mountainbike- als auch die Laufrennen am Strand absagen. Aber immerhin konnten die extra an die nordholländische Küste gereisten Athleten des Triathlon TEAM Witten von sich behaupten, teil eines historischen Wochenendes geworden zu sein.
Denn in der 38 Jahre währenden Geschichte des „Egmond Halvemarathon“ hat es bis zu diesem Wochenende noch nie eine Absage gegeben. Auch der Radwettkampf entlang des Nordseestrands, seit zwölf Jahren zusätzlich im Programm, ist erst einmal ausgefallen. Offizieller Hintergrund der Absagen war, dass die Veranstalter aufgrund der winterlichen Situation den Abtransport möglicher verletzter oder erkrankter Teilnehmer und Zuschauer nicht gewährleisten konnte.


TTW-Foto: Dirk Strothkamp beim Wintertraining an der Nordsee

Da nahezu alle TTW-Sportler schon am Freitag angereist waren, hatten sie von der Entscheidung zur Absage keine Kenntnis erhalten. „Als wir am Samstagmorgen bei der Startnummernvergabe für das Mountainbikerennen ankamen, wunderten wir uns schon über die Leere im Sportzentrum“, berichtet Dirk Strothkamp. „Schnell erhielten wir dann die Information, dass es kein Rennen geben werde.“ Am Nachmittag folgte dann auch die offizielle Streichung der Laufrennen.
Diese Nachrichten lösten im TTW-Tross durchaus unterschiedliche Reaktionen aus. Während manch einer gern seine Frühform getestet hätte, waren auch einige froh, bei den Minustemperaturen und einem starken Wind nicht in einem Wettkampf auf das Rad und in die Laufschuhe steigen zu müssen.
Alternativ traf sich der Großteil der Wittener daher samstags zu einer Radtrainingseinheit und sonntags zu einer Laufrunde ohne echten Renncharakter auf dem Egmonder Strand. „Da war es dennoch relativ voll mit weiteren Athleten, die sich das Sportwochenende nicht nehmen lassen wollten“, so Strothkamp. „Konsequenz daraus war, dass sich einige doch auf eine Art Wettkampf eingelassen und sich mit anderen Vereinsgruppen gemessen haben.“
Letztlich brachte das vergangene Wochenende insofern keine großen Resultate hervor, aber immerhin ein paar entspannte Tage am Strand. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht