WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 25.07.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Frauenpower in Frankfurt

Am vergangenen Wochenende zog nicht nur die IRONMAN Triathlon Europameisterschaft die Mainmetropole in ihren Bann, denn vor den "EISENMÄNNERN" gaben sich am Samstag die "RUNNING QUEENs" im Rahmen des Reebook Frauenlaufs die Ehre.

Natürlich durften die Frauen des Triathlon TEAM TG Witten nicht fehlen. Ob mit der Bahn oder mit dem Auto, ihnen war kein Weg zu weit, um wahlweise über die 5 km und 8 km Distanz an den Start zu gehen. Nichtdestotrotz ließen es sich Angela Sänger und Inga Böge-Krol nicht nehmen an beiden Läufen an den Start zu gehen. Für Angela, die ja sonst solche Strecken walkt oder geht, war es der längste Lauf den sie bisher gelaufen ist. Sabine Jörges, Martina Schmidt und Antje Simone Strate starteten aus der ersten Reihe und konnten ihre persönlichen Bestleistungen verbessern.
Zudem scheint der Wettergott ein Fan des TTW zu sein, denn alle Starterinnen kamen trocken ins Ziel. Der Ende des Tages wurde dann noch für ein gemeinsames Abendessen in der Frankfurter Innenstadt genutzt, um am nächsten Tag gestärkt die TTW-Starter beim IRONMAN ausdauernd anfeuern zu können.

Hier sind die Ergebnisse der TTW-QUEENs im Überblick:

                    5km         8km
Judith Bierey       26:33 Min.
Martina Lapp        26:33 Min. 
Angela Sänger       29:06 Min.  44:18 Min.
Inga Böge-Krol      37:01 Min.  54:25 Min.
Sabine Jörges                   39:38 Min.
Antje Simone Strate             41:44 Min.
Martina Schmidt                 42:01 Min.

HK


PV: IRONMAN European Championship Frankfurt

Das Triathlon-Ereignis des Wochenendes hieß IRONMAN European Championship Frankfurt. In der Main-Metropole stellten sich Sonntagfrüh nach Angaben des Veranstalters mehr als 2500 Teilnehmer (58 Profis und 2450 Altersklassen-triathleten) der Herausforderung 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen. In den letzten Jahren machte oftmals hochsommerliche Hitze den Athleten zu schaffen – dieses Jahr war es mit Temperaturen um 11 Grad unangenehm kühl, hinzu kamen Wind und leichte Regenschauer.

Bei den Profis setzte sich der Münchener Faris Al-Sultan auf der Radstrecke früh von seinen Kontrahenten ab und fuhr ein starkes Rennen, so dass er bei dem Wechsel auf die Marathon-Laufstrecke 8 Minuten Vorsprung auf seine Verfolger hatte. Durch eine souveräne Leistung auf der Laufstrecke konnte er diesen Vorsprung halten und wurde damit Europameister über die Langdistanz in 8:13:50 Stunden. Es folgten Jan Raphael aus Hannover in 8:19:31 Stunden auf Platz 2 und Michael Göhner aus Reutlingen auf Platz 3 in 8:20:26. Georg Potrebitsch – bis 2010 Mitglied im Bundesligateam "AVU Team Witten" des PV-Triathlon Witten – mischte im Feld der Profis ganz vorn mit. Nach dem Schwimmen auf Platz 6, konnte er auf der Radstrecke weitere Plätze gut machen und lief nach der Laufstrecke als Gesamt Vierter in 8:22:29 Std. über die Ziellinie. Bei den Damen sicherte sich Caroline Steffen aus der Schweiz den Sieg in 9:12:13 Std. vor Lucie Zelenkova (9:13:46 Std.) und Sonja Tajsich (9:14:14 Std.).

An dem "Längsten Tag des Jahres" nahmen aber auch Martin Herrmann und Dr. Roman Leischik vom PV-Triathlon Witten aktiv teil. Der Vereinsarzt des PV-
Triathlon Roman Leischik hatte sowohl bei Faris al Sultan wie auch Georg Poetrebitsch wenige Tage vor dem Frankfurter ironman einen letzten medizinischen Check durchgeführt, um dann mit seinem Vereinskameraden Martin Herrmann selbst am ironman teilzunehmen. Für den Routinier Martin Herrmann war es bereits die 16. Triathlon über die IRONMAN Distanz – von unzähligen Teilnahmen über kürzere Triathlon-Distanzen ganz zu schweigen.

Besonders die Radstrecke macht dieses Rennen in und rund um Frankfurt am Main aus. Von der Schwimmstrecke führt sie auf einem 90km-Rundkurs in das umliegende Land. Der Rundkurs musste zweimal bewältigt werden und führt bis nach Friedberg hinauf. Highlight der Radstrecke ist der "Heartbreak Hill", ein knackiger Anstieg 10 km vor Ende einer Runde, an dem die Athleten vom Publikum gefeiert und kräftig angefeuert werden. Ingelore Köster - sie startet 07. August selber beim ironman Regensburg - war live an der Strecke: "Martin Herrmann und Roman Leischik haben ein Meisterstück bei dem Wetter vollbracht. Schon nach der ersten Radrunde haben reihenweise Athleten das Rennen beendet. Wir hörten immer wieder nur "Nie wieder!" von den Aktiven." Martin Herrmann und Roman Leischik hatten den ronman am frühen Morgen bei nur 8 Grad Außentemperatur aufgenommen und das Schwimmen in 1:05:07 Std. bzw. 1:14:11 Std. absolviert, für die 180 km lange Radstrecke bei widrigen Wetterbedingunen 5:47:04 Std. bzw. 6:04:15 Std. gebraucht und den abschließenden Marathon in 4:10:23 Std. bzw. 4:23:05 Std. gelaufen. Martin Herrmann lief nach 11:11:02 Std. und Roman Leischik nach 11:52:13 Std. geschafft, aber glücklich über die Ziellinie am Frankfurter Römer. "Der Krimi von Frankfurt ist beendet. Kälteeinbruch, Dauerregen und Windstürme haben Frankfurt mal wieder zum Sportkessel gemacht. Nach dieser Anstrengung freue ich mich besonders, dass ich das Rennen mit eigener Bestzeit bei diesen Bedingungen überlebt habe" faßt Dr. Roman Leischik seinen ironman zusammen.
Weitere Infos unter http://www.ironman.de
MD


PV: Marlies Steffen und Markus Dildrop erfolgreich beim Möhnesee-Triathlon

Samstag, 23.07.2011. Bei kühlem Wetter und Nieselregen wagten sich diesen Samstag beim 20. Möhnesee-Triathlon Markus Dilrop und Marlies Steffen vom PV-Triathlon Witten in den Möhnesee. Die Schwimmstrecke hatte es in sich – durch den kräftigen Wind herrschte ein kräfteraubender Wellengang, der den Teilnehmern zudem auch die Orientierung erschwerte. "Die Schwimmer vor mir waren kaum zu sehen, obwohl sie nur wenige Meter entfernt waren.", berichtete Markus Dildrop nach dem Rennen. Auch die bergige Radstrecke forderte die Teilnehmer und war mit ca. 45 Kilometern deutlich länger als die sonst üblichen 40 Kilometer eines Kurzdistanz-Triathlons. In dem etwa 300 Teilnehmer starken Feld erzielte Markus Dildrop den 2. Platz in der Altersklasse M25 und den 23. Platz in der Gesamtwertung. Auch Marlies Steffen zeigte eine klasse Leistung und staubte den 3. Platz ihrer Altersklasse W25 und den 25. Gesamtplatz ab.
Weitere Infos unter http://www.tricops.de
MD


PV: Ems-Triathlon Greven – Andrea Hasselberg finisht ersten Triathlon

Der 4. Sparkasse Ems-Triathlon in Greven stand ebenfalls ganz im Zeichen des PV-Triathlon – gleich 8 Starter des Wittener Vereins absolvierten die Sprint-Distanz über 500m Schwimmen, 20,5km Radfahren und 5,2km Laufen im nördlichen Münsterland unter aktiver Begleitung von Coach Andreas Kapka. Darunter auch Triathlon-Neuling Andrea Hasselberg, die in Greven ihren ersten Triathlon auf der Volksdistanz erfolgreich finishte. „Als jahrelange PV-Läuferin habe ich zuletzt die Herausforderung mit einem Marathon gesucht und gefunden, aber ein Triathlon besticht durch die Abwechslung in den Sportarten“, so Andrea Hasselberg, offensichtlich vom Triathlon-Virus infiziert. „Starker, böiger Wind und dazu Temperaturen um die 18 bis 20 Grad waren für einen Julitag sicherlich nicht besonders toll, aber es blieb zumindest trocken und wir haben immer mal wieder die Sonne gesehen und großen Spaß gehabt", so das Fazit von Hans-Peter Otto, "die Zeiten können sich auch noch sehen lassen." So erzielte Anne Wilner mit ihrer Gesamtzeit von 1:18:39 Stunden den 2. Platz in der W45. Auch Willi Wilner hatte die Nase weit vorn und lag mit einer Zeit von 1:09:16 Stunden auf Gesamtplatz 11 und Platz 1 der M50. Weitere Ergebnisse: Andreas Kapka 4. M50, Bernd Arling 6. M50, Hans-Peter Otto 8. M50, Roland Hasselberg 9. M50, Ulrike Haupt-Arling 4. W45, Eva Engelbrecht 4. W40, Andrea Hasselberg 5. W40.
Mehr Infos unter http://www.greven-triathlon.de
MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht