WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.01.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Erste Marathonläufer 2013 im Ziel - Top-Ten Plätze in Kevelaer

Abgesehen von dem ausgesprochenen Neujahrs-Marathonlauf in Zürich dürfte die Pilgerstadt Kevelaer am linken Niederrhein einer der ersten Austragungsorte für einen 42,195 km langen Marathon sein. Obwohl die Wochen zuvor nicht gerade ideal für eine Marathonvorbereitung mit langen Läufen sind, ist Kevelaer mit 300 Startern immer schnell ausgebucht. Vier Plätze im Startkontingent hatte sich mit Wilfried Leonhard, Peer Schmidt-Soltau, Oliver Schoiber und Christiane Seubert auch ein Quartett des PV-Triathlon Witten gesichert.

"In der elften Auflage hatte der Veranstalter, wie angekündigt, die Strecke geändert, so dass wir sieben Runden laufen mussten. Von der Temperatur war es gutes Laufwetter, da habe ich hier auch schon Läufe auf schneebedeckten Strassen erlebt. Nach 5:16 Stunden war ich im Ziel, müde, aber glücklich", beschreibt PV-Laufmentorin Christiane Seubert ihren Lauf. Lohn der Anstrengung: Platz 6 der W55.

Kuriosität für Wilfried Leonhard, der Laufmentor der PV-Marathongruppe war in diesem Jahr in die Altersgruppe M55 'aufgestiegen' und absolvierte in Kevelaer seinen 55. Marathon. 42,195 km in 3:25:53 Std. - die Zeit kann sich auch in der M55 sehen lassen: Wilfried Leonhard erreichte als 43. des Gesamteinlaufs die Ziellinie und wurde in seiner neuen Altersklasse Achter. Ebenfalls unter die TopTen seiner Alterklasse lief Ultraläufer Peer Schmidt-Soltau: die Uhr blieb nach 3:51:40 Std. für ihn stehen, gleichbedeutend mit Platz 7 der M30.
Die Nase vorn im PV-Trio hatte Oliver Schoiber. Ebenfalls Ultraläufer - er zählt einen Marathon eher zu seinen kürzeren Strecken - führte das PV-Kleeblatt mit einer Zeit von 3:12:48 Std. an, überquerte als 18. des Gesamteinlaufs die Ziellinie und verpaßte mit Platz 4 der M40 einen Treppchenplatz nur um drei Minuten.

Der Sieg ging bei den Herren an Benedikt Strätling von Adler Langlauf Bottrop (2:46:12 Std.) und bei den Frauen an Anke Lehmann von der LG Sport Matern in 3:15:21 Std. "Jetzt eine Woche die Füße hochlegen, dann steige ich wieder ein", verspricht Christiane Seubert.
MD


PV: Neue Aqua-Fitness-Kurse

Eine gute Möglichkeit, um auch Neujahrsvorsätze umzusetzen, bietet der PV-Triathlon mit neuen Aqua-Fit-Kursen.
Die Kurse laufen ab dem 09.01.2013 bis zu den Osterferien und werden unter professioneller Leitung durchgeführt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Die ersten Kurse starten im Lehrschwimmbecken der Hüllbergschule mittwochs um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr bei wechselnden Wassertiefen. Weitere Kurse finden in der Buchholzer Grundschule mittwochs von 20:00 Uhr bis 20:45 Uhr statt. Informationen und Anmeldungen: 0 23 02/87 86 28.


 


2013-Marathonis:
Wilfried Leonhard, Christiane Seubert, Oliver Schoiber


 

zurück zur Triathlon News Übersicht