WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.11.16
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Herbstwaldlauf Bottrop - Gute Platzierungen und große Gruppe

Fester Programmpunkt in einem Läuferjahr des PV-Triathlon Witten war auch in diesem Jahr wieder der Herbstwaldlauf in Bottrop. Als letzter langer Lauf bietet die Laufveranstaltung mit Start und Ziel an der Zeche Prosper Haniel in jedem Jahr nicht nur Strecken von 6,8 km, 10 km, 25 und 50 km durch die herrlichen Herbstwälder von Bottrop, sondern anschließend auch eine nicht ganz alltägliche Möglichkeit zu duschen. Seit 1995 können die Läufer/innen in der Waschkaue, in der sich sonst die Bergleute den Kohlenstaub vom Körper waschen, duschen und die an der Decke an Ketten hängenden Kleiderkörbe nutzen. Bald geht dieses Stück Bergbau für immer verloren, die Grube schließt 2018 ihre Grube.



Umso lieber fand eine große Gruppe PVler/innen den Weg zusammen mit insgesamt rund 1.800 Teilnehmern zum Herbstwaldlauf. "Wie der Teutolauf, aber ohne Berge", beschrieb Sven Marks die 25 km lange Strecke im Vergleich zum kürzlich absolvierten Teutolauf über 29 km und 600 Höhenmeter.
Till Schaefer legte über 25 km mächtig vor und lief in 1:39:46 Std. als Fünfter gesamt und Zweiter der M30 in 1:39:46 Std. über die Ziellinie. Ihm folgte mit einigem Abstand Paul Watson in 2:27 Std., bevor eine große Gruppe mit Yara Behrens, Matthias Dix, Sven Marks, Steffi Meckel, Petra Ortwein, Ute Scholl und Aline Watson gemeinsam in 2:39 Std. ins Ziel liefen. Kurz dahinter folgten Uwe Wiedersprecher in 2:43 Std. und Marion Schürmann in 2:46 Std. Über 10 km lief PV-Triathletin Annika Vössing als Siegerin in 39:03 Std. ins ziel, bevorAchim Schürmann das gute Abschneiden des PV-Triathlon in Bottrop beim Grubenlauf über 6,8 km in 46:28 min. abrundete. MD


PV: Helga Gross gewinnt W75 beim Martinslauf Düsseldorf über 21,1 km

Dieses Mal war es die Landeshauptstadt Düsseldorf, in die der Weg von Helga Groß führte. Die PV-Seniorin nahm zwar am Martinslauf teil, brauchte jedoch nicht Pferd und Mantel, sondern Sportdress und Laufschuhe, stand gleichnamiger Lauf doch für einen Halbmarathon über 21,1 km rund um den Unterbacher See. Die Ausnahmeläuferin vom PV-Triathlon Witten - 1941 geboren - finishte am Ende in glänzenden 2:12:41 Std. als Erste der W75.
MD

 

 

 

 

TT-TGW: Erfolgreicher Abschluss des TTW Projektes „Zechentour in Laufschuhen“ mit Sieg von Lars Wenzel
 
Trotz der herbstlichen Witterung genossen die Athleten des Triathlon Teams TG Witten Ihre Laufmeter beim Bottroper Herbstwaldlauf. Schon vor dem Start hatten die männlichen Starter die Gelegenheit, die Kaue der Zeche Prosper Haniel als Umkleide zu nutzen und Ihre Klamotten stilecht wie die Kumpels an der Decke zu deponieren.



Anschließend ging es auf die unterschiedlichen Strecken von 6,8 sowie 10 und 25 km. Aus sportlicher Sicht ragte Lars Wenzel heraus. Er gewann die 6,8 km mit einer Zeit von 25:03 Minuten und mit einem Vorsprung von über 30 Sekunden. Acht weitere Läuferinnen und Läufer sorgten auf dieser Strecke für einen glänzenden Auftritt der TTW-Truppe. Bei Birgit Köpenick, Sven Köpenick und Anja Deckert war die Freude nach dem Zieleinlauf besonders groß. Sie finishten in Bottrop erstmalig. Da hatten sich die Trainingseinheiten beim Laufprojekt bezahlt gemacht.

Über die 10 KM finishten drei TTWler, auch hier mit einem Neueinsteiger. Benedikt Löbert meisterte erstmalig eine 10km-Laufstrecke. Vervollständigt wurde der Vereinsausflug durch ein Trio, das die 25 km meisterte. Antje Strate lief in der Spitzengruppe Ihrer AK mit, und die beiden Naturlaufspezialisten Harald Wenzel und Holger Reckert waren wieder mal „Fuß an Fuß“ bis ins Ziel unterwegs.

Zusammengefasst ein erfolgreicher Tag für das Triathlon Team TG Witten, das nun in die wohlverdiente Winterpause geht. Bereits heute wurde vereinbart, auch im kommenden Jahr ein Laufprojekt zu starten, um dann wieder den goldenen Herbst in den Bottroper Wäldern zu genießen. Gekoppelt wird dieses Projekt mit dem fürs kommende Frühjahr geplanten Volkstriathlon. Dann heißt es mitten in Witten Schwimmen, Radfahren und Laufen. Auch für Triathlon Neueinsteiger wird es Trainingsangebote geben. UH
 

 

 

 

 

 

   

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht