WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.02.2017
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW:  250 Mal 42,195 km


Nicht in Berlin, Boston, London oder New York - nein, im beschaulichen Bückeburg am Rande Niedersachsens feierte Wittens Marathonkönig Andreas Bremer beim 68. Gevatterseemarathon in freundschaftlicher Atmosphäre unter 17 Gleichgesinnten sein 250. Marathonjubiläum!

Bei zeitweise tiefem, schweren Geläuf galt es, 10 Runden entlang des Gevattersees, zwischen Feldern, weiterer kleiner Seen, durch extrem matschige Waldstücke und über Forstwege, die schwere Strecke zu meistern. Immer wieder auftretende knöcheltiefe Matschpfützen erforderten Konzentration und zwangen zu Slalomeinlagen. Nach dem Lauf traf man sich in gemütlicher Runde in einem Bauernhofcafe, wo Andreas Bremer in einem festlichen Akt vom Veranstalter Jobst von Palombini für seinen Jubiläumslauf ausgezeichnet wurde. Mit einer Zeit von 4.49.21 Std wurde Andreas übrigens 6. von 17 Startern.

Bremer, der 1987 in Frankfurt sein Marathondebüt gab, konnte damals nicht ahnen, dass daraus eine Laufleidenschaft entstand, die bis zum heutigen Tag angehalten hat.

Als er im Jahr 2007 beim 1. Wittener Ruhrtal-Marathon seinen 100. Marathon absolvierte, wollte er eigentlich kürzer treten und nur noch gelegentlich die Strecke über 42,195 km in Angriff nehmen; doch es kam anders: 2014 gelang ihm sogar das Kunststück, in einem Jahr 42 mal die Königsdistanz unter die Sohlen zu nehmen - ein persönlicher Rekord für die Ewigkeit! In den ersten Jahren lief Bremer auch häufig bei großen City-Marathons mit, die, so Bremer, damals noch bezahlbar waren. Doch nach Meinung von Andreas Bremer haben die Startgelder bei diesen Großveranstaltungen die Grenze des guten Geschmacks inzwischen weit überschritten, sind unpersönlich und nur noch auf Profit ausgerichtet. Riesige Läufermassen und unglaubliche Müllberge; also nichts mehr für Wittens Langläufer Nr.1, der sich auch als Umweltaktivist des überparteilichen Personenbündnisses AUF Witten einen Namen gemacht hat.

Eine Ausnahme in punkto Stadtmarathons wird Bremer dennoch machen, wenn nämlich sein Verein, das Triathlon TEAM der TG Witten, sein Versprechen einlöst und ihm als Anerkennung für 250 gelaufene Marathons einen Freistart seiner Wahl spendieren will! Insgesamt kommt Bremer aktuell auf 1095 Wettkämpfe, darunter auch viele Triathlons, vom Jedermann über die Kurzdistanz bis hin zum berühmten Ironman. HK

 

 

 

 

 

 

 
   

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht