WW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.04.2018
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 


PV: Marathon über die Chinesische Mauer, überwältigendes Erlebnis für PVler Andreas Giersberg

Eine Marathonzeit von 6:44 Stunden steht normalerweise nicht für eine Erfolgsmeldung, es sei denn, der Teilnehmer heißt Andreas Giersberg und der Weg führte über die Chinesische Mauer. "Schneller war nicht möglich", meinte der äußerst lauferfahrene Athlet vom PV-Triathlon Witten. Nur eine Woche nach seinem 60 km-Lauf in Osnabrück schnürte der PVler seine Laufschuhe erneut, dieses Mal viele tausend Kilometer entfernt auf der anderen Seite der Erdkugel in Peking. Obwohl Andreas Giersberg schon Marathonläufe auf vielen Erdteilen der Welt absolviert hat, toppte der Lauf über die Chinesische Mauer seine bisherigen Erfahrungen: "Der Lauf war einfach hervorragend, ich wüsste nicht, womit ich den vergleichen könnte!"

Bei Traumwetter mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen von 20 Grad gingen 1200 Teilnehmer ins Rennen. Mit 42 % der Starter kam fast die Hälfte aus dem Ausland. Der Weg führte vom Start weg gleich vier Kilometer bergauf bis auf die legendäre Mauer. Ab da liefen die Marathonis im 'Pendelverkehr' über 10 km, die es aber in sich hatten. Es gab nur zwei Zustände: bergauf oder bergab. Über unzählige Stufen - laut Reiseleiter waren es an die 20.000 - wurden auch Abschnitte mit einer Steigung von 80 Prozent bewältigt, und das in jede Richtung, einmal hoch und später wieder runter. Die niedrigste Gangart, so Andreas Giersberg, war streckenweise nur auf 'allen vieren'. Besondere Obacht war außerdem bei den vielen Wachtürmen geboten, die nur über tiefe Decken verfügten. Auch 'normale' Abschnitte ließen ein geordnetes Laufen nur im begrenzten Umfang zu, so dass der Marathonlauf sich doch eher als Wandern mit kleinen Laufeinlagen erwies.

Die letzten Kilometer zurück zum Ziel verliefen dann in einer großen Runde über teils wieder sehr steile Trails durch Felder und kleine Dörfer. "Alle waren begeistert über diese einzigartige Strecke, aber auch über die überaus freundlichen Helfern an den Verpflegungspunkten, die jeden Teilnehmer herzlich begrüssten", schilderte Andeas Giersberg begeistert seine Eindrücke. MD
 


 


PV: Anke Libuda und Till Schaefer machen Doppelsieg in Langendreer perfekt

Die 33. Auflage des Volksparklaufes in Langendreer sah zwei Athleten vom PV-Triathlon als Sieger der Männer und Frauen über die Ziellinie laufen. Till Schaefer verspürte zwar noch die Anstrengungen eines Trainingslagers auf Mallorca in den Beinen, ließ der Konkurrenz über 10 km jedoch keine Chance und lief als Gesamtsieger in 34:32 min. über die Ziellinie. Anke Libuda hatte den Volkslauf als Trainingslauf ins Programm genommen. Wie gut auch sie im Training ist, bewies das Ergebnis: die PVlerin gewann das Rennen als schnellste Frau und verbesserte ihre persönliche Bestzeit gleich von 43:17 min. auf 41:58 min. MD
 


PV: Florian Drozdowski finisht South Beach Triathlon in Miami

Auch im Traumurlaub in Miami wollte Florian Drozdowski vom PV-Triathlon Witten nicht ganz auf seinen Triathlonsport verzichten, zumal 'gleich um die Ecke' der große "South Beach Triathlon" veranstaltet wurde. Warme Sonne, ein herrlicher Strand... so die Erwartung, tatsächlich über-erfüllte Petrus die Vorstellungen der Triathleten. "Es war die Tage schon relativ warm, doch als wir heute früh um Viertel vor 6 die Hoteltür öffneten, dachten wir, wir können die Luft schneiden. Zudem war auch Gewitter vorhergesagt und der Wind blies kräftig", berichtet der PVler.

Der Veranstalter hatte bereits am Vortag die geplante Schwimmstrecke aufgrund der aufkommenden starken Strömung geändert. Am Wettkampfmorgen stellte er es den Teilnehmern dann sogar frei, das Schwimmen zu streichen und den Wettkampf als Duathlon zu absolvieren. Der starke Wind und die entsprechend hohen Wellen flössten dem Wittener auch gehörigen Respekt ein, doch der PVler stellte sich der Herausforderung. "Es lief dann deutlich besser als erwartet und auch Radfahren und Laufen konnte ich mit einem guten Gefühl absovlieren", so Florian Drozdowski, der schließlich nach 800 m schwimmen, 32 km auf dem Rad und 6,5 km Laufen mit einer Zeit von 2:02:53 Std. sehr zufrieden als 112. von 595 gesamt und 16. von 40 in der Altersgruppe M30 über die Ziellinie lief. MD
 




 
PV: Andreas Kapka und Julia Rudack holen Silber in Mettmann

Die neue Triathlonsaison ist angelaufen und so gingen Julia Rudack und PV-Trainer Andreas Kapka beim Kurz-Duathlon in Mettmann an den Start. 10 km Laufen, 44 km auf dem Rad und nochmal 5 km Laufen waren zu stemmmen. Nach der schwierigen, welligen Lauf- und Radstrecke durch das Neandertal und das Zentrum von Mettmann mit etlichen Höhenmetern lief Andreas Kapka mit einer Zeit von 2:48:51 Std. über die Ziellinie. Julia Rudack folgte in 2:51:17 Std. Die Ergebnisse des PV-Duos können sich sehen lassen: sowohl Andreas Kapka wie auch Julia Rudack holten sich jeweils Platz 2 in ihren Altersklassen. MD

 

TT-TGW: Triathlon Witten dominiert beim Duathlon in Mettmann und überzeugt mit guten Leistungen auf der Sprintdistanz

Am 15. April machten sich einige Athleten des Triathlon TEAM TG Witten zum wiederholten Male auf ins nahe gelegene Mettmann, um beim Duathlon an den Start zu gehen und die Gelegenheit eines Formtests für die kommende Saison zu nutzen. Nachdem es morgens noch regnete, klart der Himmel pünktlich zum Start auf, sodass die Athleten bei guten Wettkampfbedingungen die anspruchsvolle und stark profilierte Lauf- und Radstrecke in Angriff nehmen können. Hier kann das Triathlon TEAM TG Witten vor allem auf der Sprintdistanz (5/24/2,5) überzeugen und dominiert mit sehr guten Ergebnissen und Präsenz der Sportler.

Lukas Engelbert überzeugt mit zwei sehr starken Laufleistungen und sichert sich, nachdem er auf dem Rad früh die Führung übernehmen konnte, den Gesamtsieg in 1:03:23. Sebastian Krusch, der noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen hat, verpasst leider knapp das Herrenpodest (Platz 4), erreicht jedoch nach 1:06:12 den ersten Platz der Altersklasse. Auch Till Wettlaufer (1:08:09) sichert sich mit dem achten Platz die Top Ten der Herrenwertung und belohnt sich ebenso mit einem ersten Altersklassenplatz. Matthies Groll (13.), der in Mettmann seinen ersten Duathlon absolviert, sowie Lars Wenzel (17.), der besonders beim zweiten Lauf stark auftritt, runden das sehr gute Herrenergebnis ab.

Auf der Kurzdistanz (10/44/5) zeigt Ronny Seidel seine Stärke und darf nach 2:06:44 über den 3. Gesamtplatz sowie den 1. Altersklassenplatz triumphieren.

Bei den Damen gibt es gleich zwei Podestplatzierungen zu verzeichnen. Den zweiten Gesamtplatz der Damen erzielt Tatjana Kortmann mit einer Zeit von 1:17:08, dicht gefolgt von Teamkollegin Carina Huhn in 1:17:31. Beide überzeugen mit starker Leistung sowohl beim Laufen als auch auf dem Rad. Kathrin Ernst (5.) kann ihre Laufstärke nutzen und schiebt sich nach 1:21:38 auf den ersten Altersklassenrang. Vanessa Wirtz, die in dieser Saison erstmalig in das Ligageschehen im Triathlon einsteigen wird, gibt mit dem 9. Gesamtplatz (1:22:56) ein gutes Debüt im Duathlon.

Weitere Ergebnisse: Thorsten Rehberg Platz 1:22:28 73. der Männer.
Inga Böge-Krol 2:34:40 Platz 53 der Damen.
AM
 

zurück zur Triathlon News Übersicht