WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

04.03.2021
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 
 

Herzlich willkommener Zuwachs fürs Trainerteam der Wittener Triathleten

Jacqueline Schmitt, Max Meckel und Tomke Prünte nutzten die corona-bedingte Wettkampfpause zum Erwerb einer Trainerlizenz.

Die Ausbildung zum Triathlon C-Trainerschein wurde vom Triathlon-Verband NRW organisiert. An insgesamt vier Wochenenden, drei davon für die Ausbildung und das letzte dann für die abschließende Prüfung, waren die Aspiranten gefordert. Im Sport- und Tagungszentrum Hachen startete die Ausbildung Ende Oktober 2020 mit dem Schwerpunkt Schwimmen. Die Entscheidung, mit dieser Disziplin zu starten, erwies sich als vorteilhaft für den weiteren Lehrgangablauf. Alle Einheiten konnte termingerecht im hauseigenen Schwimmbad absolviert werden und kollidierten somit nicht mit den bald folgenden Corona-Einschränkungen.

Am darauffolgenden Wochenende stand das Radfahren auf dem Plan. Bei bestem Wetter konnten die Teilnehmer Ihre Praxisübungen direkt in der freien Natur ausüben, bei diesen Live Ausfahrten sammelten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen für Ihr künftigen Traineraufgaben. Durch den danach folgenden Lockdown light, nachher Lockdown, mussten die kommenden Ausbildungsabschnitte erst verschoben und dann in den virtuellen Raum verlegt werden.

Mit Verspätung wurde im Januar die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Laufen fortgesetzt.
In einer Videokonferenz konnten die Athleten ihre selbst gedrehten Laufvideos analysieren und mit den anderen Lehrgangsteilnehmern besprechen. Die abschließende Prüfung erfolgte ebenfalls digital, jeweils zwei Teilnehmer stellten sich als Team den Anforderungen der Prüfungskommission.
Am Ende des Lehrganges freuten sich alle Teilnehmer über ihre gelungene Ausbildung und die im Laufe des Lehrganges entstandenen neuen Kontakte.

Nun hoffen alle Absolventen, dass bald wieder Trainingseinheiten angeboten werden können und sie dann ihr frisch erlerntes Wissen weitergeben dürfen. Die Vorstände der beiden Wittener Triathlon-Vereine (PV + TTW) zeigen sich begeistert vom Trainer-Zuwachs und loben den großen persönlichen Einsatz der Athleten.
UH

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht