WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

13.12.2022
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



30. Wittener Weihnachtslauf

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat am vergangenen dritten Adventssonntag (11.12.2022) der PV Triathlon TG Witten wieder die Wittener Innenstadt zur Laufstrecke verwandelt.

Zum inzwischen 30. Mal fand der von Jung bis Alt und vom Freizeitjogger bis zum ambitionierten Läufer gleichermaßen beliebte Volkslauf in seiner altbekannten Form in der Wittener Innenstadt statt. Dazu gehörten wieder die zahlreichen Kinder- und Schülerläufe über 1.000 und 1.500 Meter, der Bambini-Lauf mit 300m für die ganz Kleinen in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern sowie die Erwachsenenläufe über 4,5km und 10km. Rund 300 Teilnehmer von U7 bis M80 hatten sich im Vorfeld online für die Veranstaltung angemeldet.

Neben der Namenserweiterung durch den Hauptsponsor Stadtwerke Witten, die jeden Finisher mit einer Medaille und einer wärmenden Mütze ausstatteten, gab es in diesem Jahr eine weitere Premiere. Die Siegerehrung, die bislang immer direkt neben dem Start/Ziel-Bereich unter dem Vordach von ehemals Galeria Kaufhof abgehalten wurde, fand in diesem Jahr erstmals auf der nahegelegenen Bühne vom Wittener Stadtmarketing auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus statt. Dort überreichte Weihnachtsmann und Laufmoderator Ulrich Harms allen Siegern ihre Urkunden, Medaillen und Preise. Neben den ersten drei Siegern der jeweiligen Distanzen wurden auch die ersten drei Plätze der Altersklassen ausgezeichnet.

„Wir wollten unseren stimmungsvollen Weihnachtslauf hier mitten in der Innenstadt noch näher an den Weihnachtsmarkt mit seiner vorweihnachtlichen Atmosphäre zusammenbringen und ich muss feststellen, dass das zusammen mit dem Stadtmarketing ein gelungener Ortswechsel war“ berichtet der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Pitschak zufrieden nach der gelungenen Veranstaltung.

Pünktlich um 11:00 Uhr gab Kampfrichter Hans-Jürgen Hornen den Startschuss zum ersten Lauf des Tages. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, allen voran den stolzen Eltern und Großeltern, liefen rund 60 Mädchen und Jungen der Altersklassen U7 bis U10 die Bahnhofstraße bis zum Wendepunkt nach 500m hinunter und wieder hoch ins Ziel, wo sie Bürgermeister Lars König applaudierend im Empfang nahm.

Bei den Jungen war Tristan Otremba (M9) von DJK Blau-Weiß Annen nach nur 4:07 Minuten als erster zurück im Ziel. Ihm folgten zehn Sekunden später Noah Martínez (vereinslos) in 4:17 Minuten auf Platz 2 und Simon Beerwerth (M8) von DJK Blau-Weiß Annen in 4:29 Minuten auf dem 3. Platz.

Als schnellstes Mädchen überquerte Lotta Hölscher (W9) vom PV Triathlon TG Witten nach 4:21 Minuten als erstes Mädchen und Dritte im Gesamtfeld die Ziellinie. Ihr folgten ganz dicht dahinter die beiden Grundschülerinnen Lotta Bremer (W7) in 4:21 Minuten und Marie Schnittger von der GS Brenschenschule Witten.

Den kompletten Rundkurs von 1,5km über die halbseitig gesperrte Ruhrstraße, durch den Voß'schen Garten, entlang der Schiller- und Poststraße und anschließend die komplette Bahnhofstraße hoch mussten die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen W/MK U12 bis W/MK U16 absolvieren.

Bei den Jungen hatte Wiktor Bednarczyk (MJU16) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Wetter nach 5:31 Minuten die Nase ganz weit vorn und gewann mit deutlichem Abstand den 1. Platz. Ihm folgte auf Platz 2 Paul Dieckmann (MKU12) vom USC Bochum in 6:15 Minuten und auf dem 3. Platz Samoura Said Ibrahim (MJU16) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Wetter.

Bei den Mädchen siegte Açelya Uzuncelebi (WJU14) von DJK Blau-Weiß Annen in 5:44 Minuten. Auf Platz 2 folgte Cassandra Müller (WJU14) von der LGO Dortmund in 5:50 Minuten und auf Platz 3 Angelina Sophie Zafirov (WJU14) von den Tri -Geckos Dortmund in 5:51 Minuten.

Von Höhe des Berliner Platzes aus ging es für die allerkleinsten Läufer mit oder ohne Mamas Hand und angefeuert durch Oma und Opa 300m die Bahnhofstraße hoch. Teilweise war nicht immer klar, wer mit wem läuft. Spaß hatten am Ende alle. Die Kinder, die Eltern und die Zuschauer.

Beim ersten Erwachsenenlauf des Tages über die 4,5km-Strecke, bei der alle Läufer drei Runden zu absolvieren hatten, dominierten die Läuferinnen und Läufer des Ausrichters PV Triathlon TG Witten auf ganzer Linie. Alle drei Podestplätze der Männer und Frauen gingen an den eigenen Nachwuchs.

Nach einem spannenden Rennen der beiden Brüder Lukas und Max Meckel, die bis in die letzte Runde hinein sich keinen Millimeter Abstand einräumten, gewann auf den letzten 500 Metern Lukas Meckel (MJU20) und entschied das Rennen mit 13:42 Minuten für sich, vor seinem Bruder Max Meckel (MHK), der nach ihm nach 13:55 Minuten auf Platz 2 folgte. Das PVTG-Trio vervollständigte Matthies Groll (MHK) in 14:51 Minuten auf dem dritten Platz.

Bei den Frauen siegte Lilli Albert (WHK) PV Triathlon TG Witten in 19:05 Minuten vor den Geschwistern Lina und Anna Kawalek (beide WHK). Auch diese beiden Geschwisterkinder vom PV Triathlon TG Witten lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Lina Kawalek mit nur einer Sekunde Vorsprung in 20:02 Minuten vor ihrer Schwester Anne Kawalek in 20:03 Minuten für sich entschied.

Beim finalen Hauptlauf über 10km ging es für die Läuferinnen und Läufer zunächst 500m die Bahnhofstraße hinunter bis zum Wendepunkt und anschließend wieder zurück in den Start/Ziel-Bereich, ehe sechs ganze Runden à 1,5km zu absolvieren waren. Der Rundkurs führte wie zuvor bei den Kindern über die halbseitig gesperrte Ruhrstraße, durch den Voß'schen Garten, über die Schiller- und Poststraße und wieder die komplette Bahnhofstraße hoch.

Der vereinslose Rachid Soufi (M30) aus Düsseldorf hatte von Anfang an die Nase vorn und hatte bereits nach dem ersten Kilometer das komplette Läuferfeld weit hinter sich gelassen. Das hohe Tempo konnte gehalten werden und so wurden manch Läufer mehrfach von ihm überrundet. Am Ende konnte Soufi den 10km-Lauf der Männer für sich entscheiden mit deutlichem Abstand in schnellen 31:27 Minuten. Sören Braun (M30) vom PV Triathlon TG Witten folgt ihm auf Platz 2 in 35:47 Minuten und Maurice Eisfeld (M50) konnte sich in der letzten Runde noch auf den dritten Platz in glatten 36:00 Minuten nach vorne kämpfen.

Bei den Frauen gewinnt den 10km-Lauf Alexandra Krämer (W30) aus der Nachbarstadt vom LC Rapid Dortmund in 37:58 Minuten. Ihr folgt auf Platz 2 Alina Nahen (WHK) vom USC Bochum in 43:16 Minuten und die vereinslose Dlianira Palmann (W30) gewinnt den dritten Platz in 45:26 Minuten.

Neben den Einzelstartern gingen auch mehrere Staffeln an den Start. Neben der Siegerstaffel mit einer Mixed-Staffel von DJK Blau-Weiß Annen nahmen dabei auch zwei Staffeln vom USC Bochum teil, die mit einer besonderen Altersklasse überraschten. Denn die fünf Mädchen der beiden Staffeln waren aus den Jahrgängen 2012/2013.

Wie in jedem Jahr waren die kostümierten Läuferinnen und Läufer ein besonderes Highlight beim Wittener Weihnachtslauf. Zu den treuesten und kreativsten Teilnehmern zählen dabei seit vielen Jahren die Läuferinnen und Läufer vom Lauf- und Walkingtreff Wischlingen aus Dortmund (LT Wischlingen Dortmund). In diesem Jahr hat die zehnköpfige Laufgruppe gleich das ganze Weihnachtsensemble mitgebracht. Maria lief mit ihrer strohbefüllten Kinderwagenkrippe neben Josef her. Davor und dahinter liefen Engel, ein Tannenbaum und der Weihnachtsmann sowie die drei Könige aus dem Morgenland. Diese verteilten Gold in Form von Karamelbonbons an die Zuschauer entlang der Laufstrecke.

Auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Witten war wieder mit einer Mannschaft vertreten. Nicht verkleidet, sondern in voller Montur bekleidet liefen zwei Frauen und zwei Männer die 10km samt einem Feuerwehrschlauch auf den Schultern und bewiesen beeindruckend ihre Fitness.
SC


Weihnachtsspende geht an die Wittener Tafel

Am Tag des Ehrenamts (05.12.2022) übergab dazu Ingelore Köster den Spendenumschlag an Jürgen Golnik von der Wittener Tafel.

Zuvor wurde durch die Räumlichkeiten der Tafel-Initiative geführt, bei der sich ein umfangreiches Bild von dem täglichen Angebot und der wertvollen Arbeit vor Ort gemacht werden konnte.

Dabei wurde auch über die aktuell Situation gesprochen, die aufgrund der gestiegenen Energiekosten und Lebensmittelpreisen zu weiteren starken Belastungen für alle betroffenen Menschen führt.

„Hier wird das Geld dringend benötigt und ist in den richtigen Händen“ stellt Ingelore Köster vom Triathlonverein bei ihrem Besuch fest. Weil auch die Wittener Tafel keine staatlichen Zuwendungen erhält, finanziert diese sich hauptsächlich durch Spendengelder und ist sehr froh um diese Spende.
SC

 

 

 


Siegerinnen 10km


Sieger 10km


Start 1km


Start 4,5km


Start 10km

 

zurück zur Triathlon News Übersicht