WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.05.2023
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




DTU-Jugendcup in Forst: Lukas Meckel siegt

Am Sonntag, den 14.05., fand der erste DTU-Jugendcup des Jahres in Forst, Baden-Württemberg, statt. Beim DTU-Jugendcup messen sich die besten Jugend- und Junioren-Athleten aus den deutschen Landeskadern. Vom PV Triathlon TG Witten waren Lukas Meckel (Junioren), Emma Fahrenson (Juniorinnen) und Matti Fahrenson (Jugend B) für das NRW-Team am Start.

Das erste Rennen des Tages bestritten die männlichen Junioren. Für sie ging es bereits um 09:00 Uhr über die Sprintdistanz (750mSchwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen) in den ca. 18 Grad kalten Heidesee. Nach 750m Schwimmen kam Lukas Meckel als 3. aus dem Wasser und setzte sich mit 5 weiteren Athleten auf dem Rad vom Rest des Feldes ab. Zwischenzeitlich hatte die Gruppe ca. 45 Sekunden Vorsprung vor der zweiten Gruppe, bevor in der letzten Runde taktiert wurde, so dass die Verfolgergruppe etwas aufschließen konnte. Nach einem guten Wechsel lief Lukas an der Spitze der Führungsgruppe auf die Laufstrecke. Auf der ersten von 4 Laufrunden zog Lukas das Tempo an und konnte sich ca. 10 Sekunden vom Rest des Feldes absetzen. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und siegte vor Henning Scholl aus Baden-Württemberg und Bjarne Rehkamp aus Potsdam.

Emma Fahrenson startete als Juniorin gemeinsam mit der weiblichen Jugend A ebenfalls über die Sprintdistanz. Auch wenn Emma Fahrenson ihre Schwimmstärke nicht wie gewohnt ausspielen konnte, erreichte sie die erste große Radgruppe. Diese Gruppe von ca. 25 Athletinnen fuhr einen großen Vorsprung von über 1 Minute auf den Rest des Feldes heraus. Mit einem soliden Lauf reichte es für Emma Fahrenson zu einem 7. Platz bei den Juniorinnen.

Im letzten Rennen des Tages war Matti Fahrenson in der Jugend B am Start. Für ihn ging es über die halbe Sprintdistanz (400m Schwimmen, 10km Radfahren, 2,5km Laufen). Matti Fahrenson konnte sich immer im Vorderfeld behaupten und belegte am Ende einen sehr guten 15. Rang der 56 Teilnehmer des Jugend B Rennens.

Der nächste DTU Cup findet am 11. Juni in Jena statt. Für Lukas Meckel geht es nächste Woche bereits in unmittelbarer Nähe von Forst weiter, beim Bundesligarennen im Kraichgau.

SC



Ironman 70.3 Mallorca: Heike Berkemann auf Platz 3

Heide Berkemann vom PV Triathlon TG Witten ist am vergangenen Samstag, 13. Mai, auf Mallorca über die Mitteldistanz mit 1,9km Schwimmen, 90km Rad und 21,1km Laufen an den Start gegangen.

War an den Tagen vor dem Wettkampf noch viel Regen vorhergesagt, blieb die Wittenerin am Wettkampftag bis auf einen kurzen Schauer zum Glück weitgehend von Regen verschont, doch der sehr starke Wind machte das Rennen dennoch in allen drei Disziplinen sehr hart.

Für die 1,9km lange Schwimmstrecke im aufgewühlten Hafenbecken von Alcudia benötigte die Triathletin 40:47 Minuten. Die anschließenden 90km auf dem Rennrad führten die Athletin zunächst von Alcudia entlang der Ostküste nach Port Pollenca, ehe es von dort aus hoch ins Landesinnere zum Kloster Lluc ging. Vorbei an den sehenswerten Städtchen Caimari, Sa Pobla und Muro führte der Rundkurs Heide Berkemann dann wieder zurück in die Hafenstadt, wo sie nach 3:42:57 Std ankam.

Zusammen mit den 2:27:39 Std. für den abschließenden flachen Halbmarathon mit seinen 21,1 km verteilt auf drei Runden blieb die Uhr im Ziel nach insgesamt 7:04:58 Std. stehen, womit Heide Berkemann auf den 3. Podestplatz in ihrer Altersklasse AK 65-69 stieg.

Mit diesem 3. Platz sicherte sich Heide Berkemann vom PV Triathlon TG Witten erneut einen Startplatz für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft. Nach dem sich die passionierte Triathletin im vergangenen Jahr für die WM in Utah (USA) qualifizierte, geht es im August diesen Jahres nach Lahti in Finnland.

SC

Erfolgreicher Saison Auftakt der NRW Liga Herren beim Triathlon in Gladbeck

Zum Saisonstart der NRW Liga ging es am Sonntag für das Herren-Team des PV Triathlon TG Witten nach Gladbeck zum ELE Triathlon.

Hier galt es, einen Team Sprint zu absolvieren, das bedeutet, dass je Mannschaft vier Teilnehmer starten und drei davon zeitgleich ins Ziel kommen müssen.

Zunächst wurden 550m im Freibad geschwommen, dann wurde 22 Kilometer im Wittringer Wald Rad gefahren und zum Schluss noch 5 Kilometer im Stadion und rund um das Wasserschloss gelaufen.

Für den PV Triathlon gingen Luca Fröhling, Samuel Linsenmeier, Lars Wenzel und Jonas Mier an den Start. Nach 1:01:28 waren Fröhling, Linsenmeier und Mier im Ziel und mussten sich damit nur dem Kölner Triathlon Team geschlagen geben. Mit dem zweiten Platz zeigten sich alle mehr als zufrieden. Ein gelungener Start in die Saison.

NB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht