WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News 15.12.2008
zurück zur Triathlon News Übersicht



 
PV: 18. Wittener Weihnachtslauf knackt deutlich die 1000er Marke Herrliches Laufwetter beim Wittener Traditionslauf

Zum 18. Mal rief der PV-Triathlon Witten und über 1150 Läufer/innen meldeten sich zum Wittener Weihnachtslauf an. "Einen großen Anteil - und das freut uns besonders - hatten die Schülerinnen und Schüler der Wittener Schulen", zieht Jobst Pastor eine erste Bilanz, "und das Wetter trug natürlich auch dazu bei, dass so viele Laufbegeisterte heute die Laufschuhe angezogen haben." Auch wenn der Start wegen der Schlittschuhbahn wieder in die Bahnhofstraße zurückverlegt werden mußte, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. "Viele Läufer schoben den Spaß am Laufen in den Vordergrund. Die Zuschauer sahen verkleidete Weihnachtsmänner und -frauen sowie zwei Geschenkkartons, die die knapp 10 km lange Strecke unter ihre Füße genommen haben. Alle Siegerinnen und Sieger des Hauptlaufes konnten zudem neben einem Pokal das traditionelle Lebkuchenherz und ein kleines Geschenk aus den Händen von Frau Bürgermeisterin Leidemann entgegennehmen", so der Vorsitzende des Ausrichters PV-Triathlon Witten. Sieger des Hauptlaufes wurde Georg Wientjes vom Kölner Triathlonteam 01 in 31:05 min. vor Christian Strauch (TTW, 31:06 min.) und Roland Steinmetz (USC Bochum/31:40 min.). Bei den Damen trug sich Birgit Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon Witten als schnellste Frau mit einer Zeit von 36:49 min. in die Siegerliste ein. Ihr folgten Linda Klauke (TTW/38:17 min). und Anke Tüselmann (USC Bochum/39:33 min.).
 

TTW: Sechs Siege vor heimischer Kulisse

Teamgeist, strahlender Sonnenschein, ein zuschauer-freundlicher Rundkurs und ein mitreißendes Publikum vor heimischer Kulisse - das sind offensichtlich die "Erfolgsfaktoren", die die LäuferInnen des Stadtwerke Team Witten / Triathlon Team Witten motivieren.

Und so konnten die über 40 StarterInnen des Projekts "Von 0 auf 42" sowie des TTW bei der 18. Auflage des Wittener Weihnachtslaufs gleich sechsmal nach ganz oben auf das Siegerpodest steigen. Eigentlich sogar siebenmal, wenn TTW-Neuzugang Christian Strauch aus Stuttgart nicht in trauter Zweisamkeit mit dem Ex-TTW'ler Guido Wientges über die Ziellinie gelaufen wäre...um danach festzustellen, dass er beim Start eine Sekunde hinter Wientges von der Zeitmessung erfasst worden war. So kamen beide Athleten beim Hauptlauf über 9,6 km souverän vor dem restlichen Feld nach 31:07min (brutto) ins Ziel, Wientges auf Platz 1, Strauch auf Platz 2 der Männer-Hauptklasse.
Erster TTW-Sieger an diesem Tag wäre Strauch allerdings auch mit einer Sekunde weniger nicht geworden. Denn dieser Titel ging bereits eine Stunde vorher an Luca Fahrenson, den Sohn von Ligastarter Bernd Fahrenson. Luca siegte beim 1km-Rennen der Kinder in der Klasse M6 in 4:48min.

Eine "wunderschöne Rückkehr an alte Wirkungsstätte" konnte der Wahl-Münchner Marcus Klönne feiern. Klönne, der nach mehrmonatiger Achillessehnenentzündung seit sechs Wochen wieder im Münchner Olympiapark trainieren kann, wurde in 32:41min Sechster im Gesamteinlauf und Sieger der Altersklasse M35. Ihm folgte mit rund 40 Sekunden Rückstand der Sieger der Altersklasse M40, Dirk Oesterwind (33:23min). Vierter TTW-Mann im Bunde wurde das TTW-Urgestein und Laufpate des Projekts "Von 0 auf 42" Klaus Augustin. Augustin erreichte als fünfter TTW'ler (hinter Tim Aepfelbach; 5. der M35 in 34:38min) nach hervorragenden 34:45min das Ziel und wurde Erster der Altersklasse M60.

Bei so viel Erfolg der Herren wollten die Damen natürlich nicht zurückstehen. Linda Klauke fand dabei am meisten Gefallen an der sechsmal zu absolvierenden Runde á 1,6km mit der langgezogenen Steigung die Bahnhofstraße hinauf. Die Kaderathletin, die sich auch für den Schulsport in Witten engagiert, gab für ihre Schüler das ideale Vorbild ab und siegte nach 38:17min mit über einer Minute Vorsprung in der weiblichen Hauptklasse.

Weniger Gefallen fand nach eigener Aussage Helga Gross an dem Streckenabschnitt über die Bahnhofstraße. Was sie aber nicht davon abhielt, ebenfalls auf das oberste Podest zu steigen. 49:37min bedeuteten für Gross Platz 1 in der Altersklasse W65.

Alle Infos zum Weihnachtslauf
 

TTW: Ruhr-Nachrichten Story

Anna-Lena Bonkowski ist Teilnehmerin am Projekt "Von 0 auf 42", bei dem Dutzende Teilnehmer seit einigen Wochen daran arbeiten, fit zu werden für einen Marathonlauf. Drei von ihnen begleiten die RuhrNachrichten in einer Serie - Anna-Lena gehört zu diesem Trio. Sie war am Sonntag beim Weihnachtslauf am Start und berichtet in einem Gastbeitrag in den Ruhr Nachrichten von ihren Erfahrungen.

"Ein bisschen aufgeregt war ich ja schon vorher. Aber eher auf eine freudige Art und Weise." Das Wetter sei traumhaft zum Laufen gewesen: "trocken, nicht windig und die Sonne kam sogar ab und zu heraus". Sie hatte sich keine Zeit vorgenommen und schloss sich spontan dem zweiten Teilnehmer aus unserem Trio an: dem Laufbeginner-Kollegen Thomas Becker. "Es war schon ein zügiges Tempo, schneller als ich bisher auf einer solchen Strecke gelaufen bin, aber ich habe das Tempo die ganze Zeit durchgehalten. Herausgekommen ist eine für mich absolut tolle Zeit: 56:55 Minuten, zehn Kilometer in unter einer Stunde! Rundum war es ein tolles Erlebnis. Ich freue mich schon auf den nächsten Lauf."
 

zurück zur Triathlon News Übersicht