WESTLINE  entnommen den Ruhrnachrichten Dortmund, 12.04.2001

 

 

Marathon durch die City

Die Sportstadt Dortmund wird im nächsten Jahr um eine Attraktion reicher: einen Marathon. Neben Läufern gehen Inline-Skater und Rollstuhlfahrer an den Start. Karstadt eröffnet am 21. Oktober 2002 sein neues Sporthaus auf dem Hansa-Carré. Anlass für das Unternehmen, einen Tag vorher den Karstadt-Marathon aus der Taufe zu heben. Die Initialzündung kam von Dieter Stevens, Geschäftsführer des Karstadt-Sporthauses, und selbst aktiver Läufer. In Hamburg läuft er demnächst seinen zehnten Marathon, vier Mal war er in New York dabei.

Der Startschuss fällt voraussichtlich an der Strobelallee, Ziel ist - wen wundert`s - das neue Karstadt-Sporthaus. Die 42,195 Kilometer lange Route führt in großen Teilen durch die City, aber auch durch östliche und nördliche Stadtteile. "Zum Glück nicht durch den Süden. Die Berge dort sind ziemlich unangenehm ", ist Elke Saalbach froh. Die Läuferin von der LG Olympia feiert pünktlich zum Marathon-Start am 20. Oktober ihren 38. Geburtstag. Und was wäre da für die amtierende NRW-Meisterin über 10 000 Meter (W35) angemessener, als bei einem Wettbewerb in ihrer Heimatstadt anzutreten? Die LG Olympia konnte als sportlicher Partner für die Veranstaltung gewonnen werden.

Mit 5000 bis 7000 Teilnehmern rechnen die Initiatoren bei dem internationalen Lauftreff. Rund zwei Millionen Mark wird das Spektakel verschlingen. Hauptsponsor ist Karstadt, weitere Sponsoren müssen gewonnen werden. Eine der Aufgaben von Volker Ebener, Geschäftsführer der YOU-Team Messe GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit Werner Köster von Köster & Co. Sport-Kommunikation wird er eine Gesellschaft speziell für den Marathon gründen. Denn der Koordinierungsbedarf ist gewaltig. Beispiel: allein rund 700 Straßen müssen gesperrt und abgesichert, etwa 1500 Helfer sinnvoll eingesetzt werden. "Die Stadt hat umfassende Unterstützung angeboten", freut sich Ebener. Und der Marathon ist keine Eintagsfliege. Mindestens fünf Mal, jeweils einmal im Jahr, soll er Läufer auf Trab bringen.

Wie jede Großveranstaltung soll auch für den Karstadt-Marathon mit einem Logo geworben werden. In exklusiver Zusammenarbeit rufen Karstadt und die Ruhr Nachrichten alle Dortmunder dazu auf, Vorschläge dafür zu entwickeln. Genauere Angaben dazu können Sie in unserer Osterausgabe lesen.

kiwi